Findet Ihr die Zusammenstellung OK?

Michael`

Enthusiast
Hi Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Nun möchte ich eben eure Meinung zum System haben ;)

(Grafikkarte hab ich noch ne alte GF4-MX440-SE, die reicht mir aus, der PC ist nicht für`s zocken.)

CPU: Intel® Pentium® D Processor 830 3000MHz 16kB/2048kB 800MHz Bustakt (324€)
Kühler: Thermaltake Blue Orb II 869Gramm 17db(A) (27€)
Board: Asus P5WD2 Premium (199€)
RAM: OCZ DIMM 1 GB (2x512) DDR2-800 Kit CL5/tRCD5/tRP5 (180€)
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt (99€)

Damit wärens insgesamt 829€. Mehr kann ich mir auch nicht leisten. Gehäuse (Enermax) ist vorhanden und hat nen 120mm Lüfter hinten dran. Ich denke mal, das ich meine alte Grafikkarte am neuen Board noch über den 33MHz-PCI-Slot laufen lassen kann, oder?

Nebenbei: Wie war das mit dem Timings beim RAM? Je niedriger desto besser? Aber je mehr OC desto schlechtere, also höhere Timings?

Danke im Vorraus,

MfG,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass das Board keinen AGP-Slot hat? :shot:
Also kannst du die GF4 vergessen.
Eine Alternative wäre das Asrock Dual Sata2, wenn du die GF4 weiterhin verwenden und später auf PciE umsteigen willst,
ansonsten halt ein Board mit lediglich einem AGP-Slot.
:xmas:

edit: hehe....beim asrock bräuchtest du natürlich auch nen s939-Prozessor...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das ich meine alte Grafikkarte am neuen Board noch über den 33MHz-PCI-Slot laufen lassen kann, oder?
Ich Idiot, das ist natürlich völliger Blödsinn. Klar, das ist ja ne AGP Grafikkarte. Nun gut, Geld für ne billige neue PCIe Grafikkarte hätte ich noch übrig (Leadtek WinFast PX6200 für 50€ oder ähnliches).

Jetzt mal abgesehen von der Grafikkarte bitte :)

MfG,
Michael

muss den so ein teuerer prozzi her?
eine AMD system wäre bei in etwa gleicher leistung um einiges billiger!

was willst du denn mit deinem pc machen?

Und warum das teure Board mit 2 x PCIe x16, wenn nur eine GraKa zum Einsatz kommen soll?
Ist DDR2 Vorraussetzung für das System?

eine AMD system wäre bei in etwa gleicher leistung um einiges billiger!
Ich bin schon immer bei Intel und die haben mir bis jetzt auch immer am besten gefallen. Und Dual-Core find ich eben perfekt.

was willst du denn mit deinem pc machen?
- Beats machen
- Homerecording
- Videobearbeitung (nur auf einfachstem Level; Magix Video Maker)
- DVD`s kovertieren...
- Programme schreiben/kompilieren
- Arbeiten für`s Geschäft => Schreiben/Internet surfen etc.

Und warum das teure Board mit 2 x PCIe x16, wenn nur eine GraKa zum Einsatz kommen soll?
Da bin ich für die Zukunft gerüstet. Evtl. wird das mit der Videobearbeitung mal professioneller.

Ist DDR2 Vorraussetzung für das System?
Die sind doch schneller/besser und entsprechen dem heutigen Standard. Warum nicht?

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es unbedingt intel sein soll, biddeschön. auch amd hat dual-cpus und kommt p/l mäßig um LÄNGEN besser daher.
wegen dem board: selbst wenn du später mal videos bearbeiten willst, brauchst du dafür kein 2xpcie. z.B. 2x6800gt sind beim cutting usw auch net viel schneller als ne einzelne. hol dir für 80€ weniger nen gescheites 1xpcie board und wechsel dann evtl die graka mal früher

spart geld

CPU ist ok bei deinen Anwendungen, Kühler sicher auch...

Board, RAM und Netzteil dagegen sind Geldverschwendung.

Hast du vor, großartig zu übertakten?

Wenn nicht und das System definitiv nicht zum Zocken genutzt werden soll:

http://www.geizhals.at/deutschland/a177812.html

da die CPU mit 200Mhz FSB läuft, brauchst du bestimmt kein DDR2 Board. DDR2 ist bei gleichem Speed langsamer als DDR (schlechtere Timings). Der i865pe ist ein guter Chip (kennst du vermutlich) und du kannst deine Grafikkarte weiter verwenden.

Speicher: gerade für Videobearbeitung kannst du nie genug Arbeitsspeicher haben. Nimm also lieber 2*1GB soliden DDR-Ram.

http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

für Standardtakt oder moderate Übertaktung völlig ausreichend. Wenn du unbedingt Reserven für hohe Taktraten haben willst, schau dich nach Speicher mit Hynix D43-Chips um. Die laufen sehr gut auf i865-Plattformen und sind relativ günstig. Müsstest aber mal die Speicherfreaks hier im Forum fragen, welche 1GB-Module diese Chips verbaut haben.

Netzteil:

http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

oder was ähnliches in dieser Preis- und Leistungsklasse. Im Grunde wäre jedes 300Watt-NT mit vernünftigen Leistungswerten ausreichend. Die 500W-Version ist nur teurer und zieht wegen der schlechteren Auslastung mehr Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh