Findet ihr diese Zusammenstellung gut für 2000€?

Spada

Experte
Es wird ein reiner Gaming Rechner für aktuelle Triple A Titel wie Dead Space, Resi 4 Remake oder GTA 6, wenn es mal erscheint.

Auflösung, auf der ich zocke, ist 3440x1440p Ultrawide am besten auf hohen bis Ultra Settings zwischen 80 und 100 FPS.

Lg :)

Anhänge

• 2E109426-0D54-44E5-B250-2FFC45A262A3.png
    2E109426-0D54-44E5-B250-2FFC45A262A3.png
    88,9 KB · Aufrufe: 109
  • 15D75702-E1B2-49FA-ADF2-470C179F82BF.png
    15D75702-E1B2-49FA-ADF2-470C179F82BF.png
    127,8 KB · Aufrufe: 114
  • B7679E0D-3D09-4D9E-B175-20C56F729ECA.png
    B7679E0D-3D09-4D9E-B175-20C56F729ECA.png
    151 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher wie es bei AMD ist, aber würde beim RAM eventuell direkt auf 3600 CL16 gehen. Hab den gleichen RAM und der hat als 2x16GB Kit 85Euro gekostet.

Für mich persönlich macht eine AIO keinen wirklichen Sinn. Temperaturen bekommt man mit ner Mittelklasse LuKü auch im Zaum.
Und das auch sehr leise....
Kann dir da den Thermalright Peerles Assasin empfehlen. Der kostet um die 50Euro.

Zum Case kann ich dir nix sagen. Außer das ich mit RGB Kram nix anfangen kann.
Ich lege eher Wert auf Funktion und guten Air-Flow im Gehäuse.
Schau dir mal das 4000D Airflow von Corsair an. Kostet auch wesentlich weniger.

Edit: Die 4070ti in UW 1440p könnte knapp werden. Habe sie selbst und sehe die Karte selbst eher als 1440p Karte bei Max Details (DLSS mal außen vor gelassen)
BF2042 in 4K bei Ultra Setting läuft zwischen 60 und 80FPS ca..
Falls dir das Hilft :)

Es gebe noch die AiO von be quit für 30€ mehr mit RGB
Ich glaube die 4070 Ti ist ziemlich solide ich zocke ja kein 4K haha.

soll die aio wegen der optik oder welches zweck soll die erfüllen?

airflow brauchste immer :d

ja gut dann muss das wohl so.

Gut welche Radiator WaKü braucht die be quite 500 FX
360mm
280mm
240mm?
1. Kommt es darauf an wie du deine CPU Kühlen willst. Mehr Radiatorfläche desto besser wird die Performance was Kühlleistung angeht.
2. Du musst schauen was der Hersteller angibt bezüglich der Möglichkeiten für den Einbau von Radiatoren. Kenne das Gehäuse nicht.

1. Kommt es darauf an wie du deine CPU Kühlen willst. Mehr Radiatorfläche desto besser wird die Performance was Kühlleistung angeht.
2. Du musst schauen was der Hersteller angibt bezüglich der Möglichkeiten für den Einbau von Radiatoren. Kenne das Gehäuse nicht.
Ich kenne mich da zu wenig aus

Ich kenne mich da zu wenig aus

Von der Herstellerseite:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

airflow brauchste immer :d

ja gut dann muss das wohl so.

Finde das es sich einfach Technisch (besonders für normal User) nicht lohnt eine AIO zu verbauen.
Die Kosten sind höher, Pumpe könnte irgendwann defekt sein und es stehen eventuelle Wartungen am Block an wenn sich schmodder sammelt :)
Leider sind die Dinger nun mal irgendwie immer noch Hype....

Im Anhang mal ein Test von TH... Da sieht man das aktuelle LuKü einer 360 AIO in Sachen Leistung in nix nachsteht

Zur Vollständigkeit noch ein Screen von einem Testrun mit meinem TR Assasin 120 im CB23. Man beachte wie langsam die Lüfter liefen :)

Anhänge

• bq500fx.jpg
    bq500fx.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-03-19 182357.jpg
    Screenshot 2023-03-19 182357.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 49
  • CBR23 - Thermalright Peerles Assasin 120 .jpg
    CBR23 - Thermalright Peerles Assasin 120 .jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
bandicam 2023-03-19 21-30-45-365.jpg

Netzteil ist be quite pure power 12M 750 Watt
Gehäuse wäre Pure Base 500 FX Midi Tower

Soll ich jetzt bestellen oder meint ihr das da noch was ergänzt gehört?
Lg :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich wegen den RAM kits nicht entscheiden. Doch jetzt habe ich das, und zwar für die Corsair.
Warum soll ich die AIO rausnehmen??

Weil es immer noch Menschen gibt, die sie persönlich kategorisch ablehnen.
Zusätzlich möchten diese, dass du es genauso machst - ohne nähere Begründung.

AiO oder Luftkühlung - beide schaffen es, diese CPU ausreichend zu kühlen.
Letztlich deine Entscheidung, beides hat Vor- und Nachteile.

weil AIO unnötiger Aufwand bedeutet und ein solider LuKü seine Arbeit für die Hälfte des Preises genau so gut erfüllt. Aber kauf die AIO ruhig trotzdem, ist doch deine Entscheidung

weil AIO unnötiger Aufwand bedeutet und ein solider LuKü seine Arbeit für die Hälfte des Preises genau so gut erfüllt. Aber kauf die AIO ruhig trotzdem, ist doch deine Entscheidung

Welche Art von Aufwand wäre das genau?
Wenn beide gleich gut Kühlen ist es doch in Ordnung wenn ich die Wakü möchte Leute ich gebe 2000€ aus da darf ich doch bisschen Optik verlangen?

Aber muss nicht sein?
Muss nicht aber die wahrscheinlichkeit ist hoch, das es so kommt.

Zu 99% ab dem 3 Jahr kann man dann aber eine neue kaufen. Das hätte man mit nen Luftkühler nicht da die ewig halten.

Muss nicht aber die wahrscheinlichkeit ist hoch, das es so kommt.

Zu 99% ab dem 3 Jahr kann man dann aber eine neue kaufen. Das hätte man mit nen Luftkühler nicht da die ewig halten.

Gut welchen Luftkühler mit RGB kannst du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber optisch gefällt sie mir nicht sehr.
Was ist eure Meinung zu
ALSEYE M120D Plus
Scythe Mugen 5 ARGB PLUS oder gar andere?

Den Mugen 5 kannst du nehmen

Also wie gesagt. Wenn es dir um die Optik geht, dann nimm ruhig eine dir passende AIO.
Wenn du es dir zutraust den Kühler bei schlechter Kühlung (da sich nach einer Weile die Finnen dicht setzen können) zu warten dann passt eine AIO doch in dein Konzept.

Ich habe nur eigene Erfahrungen mit Custom Wasserkühlung gemacht. Auch dort gab es hin und wieder Wartungen bezüglich verdreckung im Kreislauf.

Bei meinem aktuellen PC habe ich mich bewusst gegen eine AIO entschieden da ich in Videos Kühler gesehen habe die nach einiger Zeit einfach voll mit Dreck waren.

Gerade bei be quiet kommt das öfter vor.
Vorsicht Halbwissen, ggf. Noch Mal nachlesen:
Firma Asetek hat das Patent für die Pumpen-Kühler Kombi. Alle AIO sind also im Prinzip alles das gleiche egal was man kauft.

Gut welchen Luftkühler mit RGB kannst du empfehlen?
Ich würde mir einen hübschen schwarzen Kühler kaufen und dann passende Lüfter dazu, von denen ich mir sicher bin dass ich sie auch wie gewünscht Steuern kann.
AIO das gleiche.

RGB ist nur cool wenn man es noch nie wutentbrannt aus dem PC gerissen hat.
:asthanos:
Und siehe der8auer Video zu RGB software:
Funktioniert eh nie, egal welche Software und welcher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein System jetzt auf ein Toten sockel (am4) setzten? Intel mit der 13 gen würde ich nehmen . Als graka in diese Preisklasse eine rx7900. Ich persönlich finde die rtx 4070ti zu teuer für 600€ Bereich ist es ok . Wenn Nvidia dann direkt die rtx 4090 (ist außerhalb von budget).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh