Fingerabdrucksensor im Display: Vivo liefert erstes Smartphone

synaptics_fs9500.jpg
Vorne oder hinten? Über die optimale Platzierung von Fingerabdrucksensoren wird hitzig diskutiert, vor allem bei Geräten mit schmalen Display-Rändern. Als Königsweg gilt der Einsatz direkt im Display, doch weder Apple noch Samsung gelang es bislang, eine praxistaugliche Lösung umzusetzen. Nun aber soll die Premiere unmittelbar bevorstehen - dank Synaptics und Vivo.Möglich wird dies durch die Fertigstellung des Clear ID FS9500 genannten Sensors. Das weniger als 0,7 mm dünne Bauteil lässt sich im OLED-Display integrieren, Voraussetzung sind ein Seitenverhältnis von größer als 16:9 - beispielsweise 18:9 - sowie eine maximale Dicke von Panel und Glas...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Erkennung selbst erfolgt laut Synaptics innerhalb von 0,7 s, womit die durchschnittliche Erkennungszeit von Apples Face ID und anderen Gesichtserkennungen in etwa halbiert wird.

Face ID dauert also durchschnittlich 1,4 Sekunden!?

Da bin ich am Handy schon mit Lesen fertig...

80 mAh pro Fingerscann? Ich mach das also 10 Mal und hab damit mehr als 25% des Akkus bei beispielsweise meinem S8 verbraucht? Das ist jetzt aber kein Wert, mit dem ich angeben würde...

Wenn ich das Smartphone sicher halten will, ist für mich immer noch die beste Position auf der Rückseite. Auch geht das am schnellsten, weil man schon beim aus der Tasche holen das Telefon entsperren kann. ist halt nur doof, wenn der Sensor zu nah an der Kameralinse sitzt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an das und tatscht dann nicht mehr auf die Linse.

Glaub ich kaum, dürfte pro Stunde sein.

"Den Energiebedarf während des Scannens..." Bin mir auch nicht sicher, aber selbst wenn es so ist wie du sagst, wäre das dennoch kein toller Wert. Damit würden ja aktuelle Handys nicht einmal 2 Tage durchhalten, selbst wenn man sie in der Zeit gar nicht benutzen würde.

Definition: Die Amperestunde (Ah) ist eine Maßeinheit für die elektrische Ladung.
Eine Amperestunde (1 Ah) ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A (Ampere) beträgt.

Der Sensor verbraucht also 80 mAh, bei einem Akku von 2400 mAh könnte der Sensor 30 Stunden ununterbrochen scannen, bevor durch ihn der Akku völlig entleert wird.

Wenn der Sensor nur effektiv 2 Sekunden arbeiten muss bis der Vorgang abgeschlossen ist, ist das ein effektiver Verbrauch 0,044 mA. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Formulierung ist aber wirklich etwas unglücklich gewählt. So, wie hier geschrieben, würden pro Scanvorgang 80mAh flöten gehen.
"Die Stromaufnahme während des Scannens beträgt 80mA" wäre verständlicher.

Vielleicht ist dem Redakteur auch einfach ein "h" zuviel rein-gerutscht. :)

Face ID dauert also durchschnittlich 1,4 Sekunden!?

Ich kann dir von meinem Oneplus 5t berichten: Dort bemerkt man das entsperren normalerweise garnicht. Man drück auf den Knopf und hat gleich sein entsperrtes Telefon vor einem in der Hand. Ohne zu messen behaupte ich, dass es nur der geringe Bruchteil einer Sekunde ist.

Definition: Die Amperestunde (Ah) ist eine Maßeinheit für die elektrische Ladung.
Eine Amperestunde (1 Ah) ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A (Ampere) beträgt.

Der Sensor verbraucht also 80 mAh, bei einem Akku von 2400 mAh könnte der Sensor 30 Stunden ununterbrochen scannen, bevor durch ihn der Akku völlig entleert wird.

Wenn der Sensor nur effektiv 2 Sekunden arbeiten muss bis der Vorgang abgeschlossen ist, ist das ein effektiver Verbrauch 0,044 mA. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ah okay, na das klingt ja schon viel besser.

Die Rechnung ist falsch.
Du teilst 2400 mAh durch 80 mAh. Da kommt zwar 30 raus, aber ohne Einheit.

Der Sensor wird 80 mA Strom aufnehmen. Damit kannst du rechnen:

2400 mAh/ 80mA = 30 h

Ich kann dir von meinem Oneplus 5t berichten: Dort bemerkt man das entsperren normalerweise garnicht. Man drück auf den Knopf und hat gleich sein entsperrtes Telefon vor einem in der Hand. Ohne zu messen behaupte ich, dass es nur der geringe Bruchteil einer Sekunde ist.

Kenne ich von meinem Handy auch nicht anders.
Aber Apple wird schon eine Begründung haben, warum es so lange dauert:
Damit man nicht versehentlich entsperrt zum Beispiel :d

Ich vermute mal, dass beim iPhone X diese 1,4 Sekunden schon anfangen wenn man das Smartphone noch zum Kopf hoch hebt also schon in der Bewegung, sobald es die ersten Teile vom Kopf scannen kann.

Ich begrüße diese Technik echt. Vorn ist mMn. die richtige Position und hiermit ergibt sich eine (hoffentlich) kompromisslose Lösung!

Ich vermute mal, dass beim iPhone X diese 1,4 Sekunden schon anfangen wenn man das Smartphone noch zum Kopf hoch hebt also schon in der Bewegung, sobald es die ersten Teile vom Kopf scannen kann.

Ab dem Kauf wird die Zeit gestoppt.1,4 Sekunden dauert es ab da im Schnitt bei Face ID vom Kauf bis zum ersten Entsperren.

Aber Apple wird schon eine Begründung haben, warum es so lange dauert:
Damit man nicht versehentlich entsperrt zum Beispiel :d

Muss ja noch Platz für Verbesserungen des IPhone XI geben.

So richtig von Vorteil wäre das Teil wenn man richtungsunabhängig, also in jedem Winkel scannen kann.
Interessant ist es jedefalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh