[Kaufberatung] Fingertip-Grip Maus gesucht! Zowie FK1 vs. Steelseries Sensei?

airecrack86

Neuling
Hallo Community,

ich suche eine perfekte Gaming Maus für FPS-Games. Ich bin ein Fingertip-Grip User und hatte bis dato eine Logitech G500s Lasermaus in Benutzung. Meine Hand umfasst eine Größe von 20cm. Ich nutze eine Steelseries QCK Mauspad.

Folgende Mäuse hatte ich bereits gekauft und zurückgesendet:

- Roccat Kone XTD -> Mir zu groß, schlechtes Feedback der Taster...
- Roccat Savu --> zu flach im vorderen Bereich...
- Razer Deathadder --> Ich hatte Probleme meinen kleinen Finger zu positionieren, auf Dauer bekam ich Krämpfe...
- Logitech G502 --> War mir im Frontbereich zu schmal und abfallend...
- Logitech G402 --> Ebenfalls zu schmal im vorderen Bereich, das Tastergefühl sprach mich nicht an
- Steelseries Rival 300 --> Zu schmal im vorderen Bereich
- Steelseries Rival 100 --> Ebenfalls zu schmal
- Zowie EC2-A --> Schon Ok, aber nicht ganz perfekt! Fühlte sich für Fingertip nicht perfekt an
- Zowie EC1-A --> War mir zu klein.
- Zowie FK2 --> War mir zu klein.
- Zowie FK1 --> Bis dato das beste Gefühl, gute Taster, guter optischer Sensor

Ich stelle mir nun die Frage, ob eine Steelseries Sensei (Pixart ADNS 9500 Laser-Sensor) besser als eine Zowie FK1 (Optischer Sensor Avago ADNS-3310) seitens der FPS-Performance ist? Die Ergonomie von der Sensei finde ich noch einen Zacken besser als die der Zowie. Doch leider schreckt mich der Lasersensor ab. Jeder Lasersensor hat mindestens, bauteil bedingt eine Mausbeschleunigung von 5%. Überwiegen nun die Nachteile des Lasersensors der Sensei? Softwaretechnisch gilt die Sensei ja durch Exact AIM, Exact Accel und Feemove als Mogelmaus. Wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nie mehr eine Maus mit Laser kaufen. Optisch ist und bleibt das beste für Mäuse.
Von daher greife zur FK1. Die hat den 3310 und das ist mit einer der besten Sensoren.

Edit: Schaue dir mal die Nixeus Revel an. Diese hat schon den 3360.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag nochmal aktualisiert. Gleichen denn die bei der Sensei zum Einsatz kommenden Mogelfeatures (Exact AIM, Exact Accel und Feemove) nicht die Defizite des Sensors aus? Auf der Herstellerseite wirbt Steelseries sogar mit 0% Mausbeschleunigung. Aber die Physik kann auch Stellseries nicht überlisten.

Wichtig ist für mich auch die Ergonomie. Mir bringt der beste Sensor nichts, wenn die Ergo für mich als Fingertip-User mies ist.

Ich würde nie mehr eine Maus mit Laser kaufen. Optisch ist und bleibt das beste für Mäuse.
Von daher greife zur FK1. Die hat den 3310 und das ist mit einer der besten Sensoren.

Edit: Schaue dir mal die Nixeus Revel an. Diese hat schon den 3360.

Die Nixeus Revel, die Morpheus600 vorgeschlagen hat, hat die gleiche Form wie die Sensei und den derzeit besten optischen Sensor. Ist zudem noch vergleichsweise günstig und ohne Softwareschnickschnack.

Klingt nach einem Nischenprodukt. Sehr gut! Danke für den Tipp. Werde mich nun mal zur Nixeus Revel belesen. :-)

Es gibt auch inzwischen Software für die Revel. Ist aber nicht zwingend notwendig. Aber man kann dann eben die DPI so einstellen wie man das haben möchte. Firmware gibt es auch eine etwas neuere. Die Release Firmware hatte eine Beschleunigung. Das ist jetzt behoben.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ok klingt schon mal ganz nett. Ist die Maus Fingertip-Grip geeignet?

Vieleicht noch die Mionix Castor. Ist für alle Griffarten gut geeignet :)

edit: den besten Sensor + 2 Omrom Switches verbauen kann jeder, ich würde viel mehr auf eine passende Ergonomie achten. Sprich einfach mal mehrere bestellen und ausprobieren. Eventuell auch mal im Markt um die Ecke probehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Beitrag, ich habe schon mehrere bestellt. :-) Wie viele soll ich noch bestellen? :-) Zowie FK1 Ergo und Steelseries Sensei sind für mich aus ergonomischer Sicht perfekt! Bei der Sensei stört der Sensor.
Vieleicht noch die Mionix Castor. Ist für alle Griffarten gut geeignet :)

edit: den besten Sensor + 2 Omrom Switches verbauen kann jeder, ich würde viel mehr auf eine passende Ergonomie achten. Sprich einfach mal mehrere bestellen und ausprobieren. Eventuell auch mal im Markt um die Ecke probehalten.

Ich werfe mal die Cougar Revenger(3360 Sensor) in den Raum.

Habe ähnliche viele Mäuse getestet aber ich nutze glaub einen clawgrip.
Bin nun bei der G900 aber ob die Fingertip geeignet ist weiß ich nicht.

Ich mache auch gerade ein Bestellmarathon durch. Aber das liegt an meiner Macke ständig neue Mäuse zu probieren 😀

Ich mache auch gerade ein Bestellmarathon durch. Aber das liegt an meiner Macke ständig neue Mäuse zu probieren ��

So ein paar Tage Testing haben ergeben, dass mir die Zowie FK1 zu flach ist im hinteren Bereich. Der vordere Bereich ist von der Breite perfekt. Erwische mich immer wieder, dass ich Palm Fingertippe mit meiner G500s. Ganz merkwürdig. Damit ich nun alle Zowie Mäuse durch habe, geht morgen gleich eine Bestellung für die FK1+ und die ZA11 raus. Ich kämpfe immer noch damit mir die Sensei mal zu bestellen. Aber der Gedanke an den verbauten Laser lässt mich schaudern. :-)

PS: Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass einen höheren Hintern einer Maus bevorzuge, eine minimale Kleine Stütze fehlt mir da bei der FK1. :-( Ich stecke große Hoffnung in die ZA11. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die za11 ist aber die größte von den 3. Ich hätte dir eher die za12 empfohlen. Aber probiere sie aus. Ich selbst hatte schon die za13 und mir war die Form zu symmetrisch.

Nun ja, ich fand die Ergo der Zowie FK1 schon sehr cool. Mir fehlte aber gestern im 15h Betrieb eine Erhöhung im hinteren Bereich. Die Zowie ZA11 hat die gleiche Maße wie die FK1, nur ist die ZA11 im hinteren Bereich etwas höher. Interessant finde ich auch die Zowie FK1+.

zowie-za11za13-13.jpg
zowie-za11za13-14.jpg

1472640494487.png
1472640206787.png

Zuletzt bearbeitet:
Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3330, 3336 3988, 3360 und 3366 Sensor
*Angaben sind überwiegend von Geizhals übernommen, kann durchaus sein, dass mal was nicht stimmen kann, z.B. ein 2-Wege Mausrad als 4-Wege angegeben ist.

Claw / Fingertip Grip:
Logitech G Pro
Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 62x38x117mm
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Asus Sica
Tasten: 3 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 62x39x115mm
Corsair M65 Pro RGB
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 72x39x118mm
Corsair Sabre Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 80x38x124mm
Corsair Harpoon
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 68x40x112mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x35x115mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm
Ozone Neon 3K
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x127mm
Nixeus REVEL
Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x39x126mm
Cougar Minos X3
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x122mm
TT Esports Ventus R
Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 60x37x114mm
Thunder X3 TM50
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 78x38x125mm
MSI Clutch GM40
Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 70x38x125mm
Ducky Secret Mouse
Tasten: 5 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 58x38x124.5mm
Cooler Master MasterMouse S
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3330 • Abmessungen (BxHxT): 64x38x117mm

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G900. Die ist hinten hoch.

Die Nixeus Revel fühlt sich irgendwie billig an und hat schwammige, relativ schwergängige Tasten. Die Sensei ist mir neuester Firmware wohl durchaus brauchbar und hat die Nachteile des Lasersensors weitgehenst ausgemerzt.

Logitech G900. Die ist hinten hoch.

Die Nixeus Revel fühlt sich irgendwie billig an und hat schwammige, relativ schwergängige Tasten. Die Sensei ist mir neuester Firmware wohl durchaus brauchbar und hat die Nachteile des Lasersensors weitgehenst ausgemerzt.

Leider ist mir die G900 im vorderen Bereich zu schmal. Wie gesagt, ich überlege eben die ganze Zeit, ob die Sensei auf Grund des Lasersensor signifikante Nachteile mit sich bringt.

Wenn du mit Hardpad spielst wahrscheinlcih so gut wie keine. Bei einem sehr weichen Mousepad wirst Du wohl was merken, genauso wenn Du die Maus viel anhebst.

Habe nun die Zowie ZA11 da und muss sagen, ich bin begeistert. Die Erhöhung im hinteren Bereich, macht sie für mich besser als die FK1. Die Tage kommt noch die FK1+, aber final werde ich nun bei einer Zowie ZA11 bleiben. Sehr sehr gutes Handling für meine Riesenhand. :-)

So final, war mir nun die ZA11 am Ende doch zu unkomfortabel und zu hoch. Mit der Zowie FK1+ habe ich nun den besten Fang gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit. Hier können meine Anforderungen im vollsten Umfang erfüllt werden. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh