RRRRUUUUUMMMMMMMMSSSSSSSSS
Ich bin wieder da
Heute wird es, wie schon angekündigt, Zeit euch mal die Komponenten (komplett ist anders) zu verraten und mein Misgeschick zu zeigen. Dann habe ich vielleicht noch eine Frage und eine kleine Umfrage auf Euch vor. Los geht's:
Meine (bisherigen) Komponenten sind nichts Spannedes:
- Core2Duo E8200 der auf 1,4V 4GHz schafft (Allerdings bei einer Delta SHE-artigen Luftkühlung)
- EVGA GTX280 Superclocked
- Gigabyte EP35-DS3
- 8GB Corsair Dominator DDR2-1066
- 128GB Supertalent SSD
- Samsung DVD-Brenner
- Corsair HX-520 Netzteil
Welche Luftkühlung ich genutzt habe, zähle ich jetzt hier nicht auf. Es sei denn jemand interessierts.
Wer das Gigabyte kennt, weiß, dass die Platine blau ist und nicht zum Thema Finsternis passt... vielleicht ist es mir deshalb passiert, dass ich beim demontieren der Northbirdge mit meiner Zange einen "kleinen" Kratzer reingemacht habe...
Ich habe noch nicht einen Test gemacht, ob der Kratzer wirklichen Schaden verursacht hat. Einerseits wäre es doof, weil dann mal eben 50 Euro (oder was das Board noch wert ist) weg wären. Andererseits könnte ich das als Gelegenheit nutzen und ein komplett schwarzes Board kaufen
. Das hieße aber auch, dass ich einen anderen Prozessor und anderen Speicher kaufen müßte. Leider habe ich auch schon die nötige Northbridge und Southbridge Wasserkühler samt Tüllen dazu...
Direkt meine erste Frage: Ich habe die Tüllen ohne Werkzeug festgezogen. Reicht das? Wenn ich eine Zange nehme, rutschen leider die O-Ringe raus?!
Jedenfalls hier meine bereits gekauften Komponenten:
- XSPC RX320, denn ich wollte eine sehr gute Kühlleistung (mit Lüftern wird der verdammt hoch )
- Noiseblocker Multiframe S2-Lüfter, 3 Stück (2 hatte ich schon und bin damit sehr zufrieden)
- AquagraFX GTX280 (günstig bei eBay, mußte ich allerdings mit Zitronenkonzentrat und Zahnpaste säubern, klappt aber sehr gut, leider nicht schwarz, jemand eine Idee?)
- Laing DDC-1T mit EK XRes 100 AGB und Anti-Cyclon (da war schon einer drin, und ich Depp bestelle noch eine mit )
- Watercool Heatkiller NSB-1 und NSB-4a
- DangerDan TFC Tube in Schwarz 16/10mm (die lassen sich super verbiegen)
- Passende Fittings in schwarz verchromt, die allerdings nicht auf die Kühler gehen, weil die G1/4 Anschlüsse zu nahe beianander liegen
- Dort kommen dann Perfect Seal Tüllen (in schwarz chrom und black Nickel) zum Einsatz (ich habe mal testshalber den Schlauch draufgezogen, weil jeder jammert, wie schwer das doch geht. IHR HABT RECHT. Vom Abziehen will ich erst gar nicht anfangen, das wird auch mit heißem Wasser kein Spaß)
- Dazu kommen noch ein Alphacool HF 14 Yellowstone (der nicht umsonst gewesen ist, falls ich das Board tauschen muss)
- Innovatek Wasser, Spritzflasche, Schlauchschneider
Wahrscheinlich fehlen noch Sachen. Mal schauen. Genug Text, hier noch einpaar Bilder, um das Gleichgewicht zu halten
Ja, richtig. Die Tüllen auf der Grafikkarte sind die schwarz verchromten, die auf dem Board sind die black nickel. Mal sehen, wahrscheinlich vereinheitliche ich sie. Ich habe die unterschiedlichen nur gekauft, um zu sehen wie der Unterschied ist. Welche mir gefallen kann ich allerdings nicht sagen...
Ich könnte noch mehr schreiben, aber das soll für heute Abend reichen. Nächstes Mal (
Freitagnacht) komme ich dann mit ein paar Bildern wieder. Fragen wie: "Wieviel Platz wird der XSPC einnehmen
, ob mein DVD-Brenner in Gefahr ist
und meine Vorstellungen wie das Ganze im Gehäuse verteilt wird." werden mich dann beschäftigen.
Bis dahin bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Ideen