[Projekt] Finsternis

evilass

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
268
Wer kennt das nicht...

  1. Per Zufall stößt man in diese Rubrik und wird neugierig...
  2. MDPC ist entdeckt, das Opfer ahnt noch nichts...
  3. Die kommenden Tage sind merkwürdig, Firefox schlägt in den "Meistbesuchten Seiten" nur noch die beiden oben genannten Quellen vor...
  4. Auf einmal ertappt man sich in einer Traumwelt, bestehend aus Warenkorb und einer Uhr auf der 3:56 steht...
  5. Es ist zu spät. Es wird einem klar, dass eine Flucht aussichtslos ist...
  6. Man wählt als Präfix [Projekt] aus und fängt an diesen Text zu tippen...
Ein weiterer dämonischer Worklog ist erwacht :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich fing alles vor ca. einem Jahr an...

Meine Freundin wollte sich von Ihrem Alienware Notebook trennen und ich hatte mein billiges (aber praktisches) A-Plus Case satt. Und da beide Rechner in einem Zimmer stehen, dachten wir uns wir kaufen beide das gleiche Case :stupid: /*PärchenMODE off*/

Aber was sollte es sein? Die weibliche Antwort: "Klein, schwarz, leise und schick!" womit ich komischerweise leben konnte (ANGST!) Also wurde es nach langem Gesuche das mittlerweile allseits beliebte LianLi A05-B.

img_0282wcr0.jpg


Tja, und so fing alles an. Eigentlich hätte ich den Worklog schon damals anfangen können. Denn ich hatte einen Plan*. Das LianLi sollte ein Fenster bekommen, es sollte von Innen schwarz werden und schick aussehen. Drum stellte ich mir die Frage: "Pulvern oder lackieren?" Ich habe mich für das Lackieren entschieden. Keine Ahnung wieso, jedenfalls hat es mich knapp 170 Euro gekostet. Vielleicht wäre Pulvern doch die bessere Wahl gewesen?!?

* Es ist mehr ein "Ich habe keine Ahnung was mich erwartet und ich habe 100 Fragen, aber irgendwo dazwischen weiß ich, was mein Plan ist.

img_0148ocn9.jpg


img_0149nfgn.jpg


Dann musste es ja noch zusammen genietet werden. Dank der Sammelbestellung damals war alles kein Problem. Und hier das damals fertig genietete Gehäuse.

img_0214heva.jpg


Natürlich musste ja auch noch gesleevt werden, also habe ich direkt bei Nils eine Bestellung abgegeben. An dieser Stelle nochmals Danke :wink: Hier während der Arbeiten...

img_0202sez6.jpg


Ich mochte einige Dinge an dem Gehäuse nicht besonders. Eines davon war das Stromkabel, dass mitten durch das Gehäuse verlief. Drum kam es beim Vernieten hinter den Mainboard Tray und das Endstück wurde noch gesleevt (mein allererstes Mal... UHHH :coolblue:)

img_01632dfu.jpg


Dann kamen die restlichen Kabel des Gehäuses dran, Reset, PowerLED, PowerBTN, etc.

img_3238jeam.jpg


Ich merkte jedoch, dass ich durch einen Jobwechsel eine Zwangspause einlegen musste :heul:. Dabei stand ich kurz vor der Erstellung des Worklogs... Sei es drum. Heute habe ich es geschafft :hail:! Der Log steht, einige Komponenten sind bestellt und die ersten Arbeiten auch schon getan. Was genau das für Teile sind und welche Schadtaten ich schon gemacht habe :kotz:, werde ich Dienstagnacht weiter hier fortführen. Bis dahin dürft Ihr gespannt sein und ich hoffe, dass es Euch bis jetzt gefällt.
 
gute wahl des cases auf jeden fall!! :d die lackarbeiten sehen auf den fotos auch sehr schön aus, macht also lust auf mehr!! :fresse:

@nils: du angsthase :d
 
RRRRUUUUUMMMMMMMMSSSSSSSSS
Ich bin wieder da :asthanos:

Heute wird es, wie schon angekündigt, Zeit euch mal die Komponenten (komplett ist anders) zu verraten und mein Misgeschick zu zeigen. Dann habe ich vielleicht noch eine Frage und eine kleine Umfrage auf Euch vor. Los geht's:

Meine (bisherigen) Komponenten sind nichts Spannedes:
  • Core2Duo E8200 der auf 1,4V 4GHz schafft (Allerdings bei einer Delta SHE-artigen Luftkühlung)
  • EVGA GTX280 Superclocked
  • Gigabyte EP35-DS3
  • 8GB Corsair Dominator DDR2-1066
  • 128GB Supertalent SSD
  • Samsung DVD-Brenner
  • Corsair HX-520 Netzteil

Welche Luftkühlung ich genutzt habe, zähle ich jetzt hier nicht auf. Es sei denn jemand interessierts.

Wer das Gigabyte kennt, weiß, dass die Platine blau ist und nicht zum Thema Finsternis passt... vielleicht ist es mir deshalb passiert, dass ich beim demontieren der Northbirdge mit meiner Zange einen "kleinen" Kratzer reingemacht habe... :kotz:

img_35270fgo.jpg


Ich habe noch nicht einen Test gemacht, ob der Kratzer wirklichen Schaden verursacht hat. Einerseits wäre es doof, weil dann mal eben 50 Euro (oder was das Board noch wert ist) weg wären. Andererseits könnte ich das als Gelegenheit nutzen und ein komplett schwarzes Board kaufen :fresse:. Das hieße aber auch, dass ich einen anderen Prozessor und anderen Speicher kaufen müßte. Leider habe ich auch schon die nötige Northbridge und Southbridge Wasserkühler samt Tüllen dazu...

img_3536pgeh.jpg


Direkt meine erste Frage: Ich habe die Tüllen ohne Werkzeug festgezogen. Reicht das? Wenn ich eine Zange nehme, rutschen leider die O-Ringe raus?!

Jedenfalls hier meine bereits gekauften Komponenten:
  • XSPC RX320, denn ich wollte eine sehr gute Kühlleistung (mit Lüftern wird der verdammt hoch :rolleyes:)
  • Noiseblocker Multiframe S2-Lüfter, 3 Stück (2 hatte ich schon und bin damit sehr zufrieden)
  • AquagraFX GTX280 (günstig bei eBay, mußte ich allerdings mit Zitronenkonzentrat und Zahnpaste säubern, klappt aber sehr gut, leider nicht schwarz, jemand eine Idee?)
  • Laing DDC-1T mit EK XRes 100 AGB und Anti-Cyclon (da war schon einer drin, und ich Depp bestelle noch eine mit :stupid:)
  • Watercool Heatkiller NSB-1 und NSB-4a
  • DangerDan TFC Tube in Schwarz 16/10mm (die lassen sich super verbiegen)
  • Passende Fittings in schwarz verchromt, die allerdings nicht auf die Kühler gehen, weil die G1/4 Anschlüsse zu nahe beianander liegen
  • Dort kommen dann Perfect Seal Tüllen (in schwarz chrom und black Nickel) zum Einsatz (ich habe mal testshalber den Schlauch draufgezogen, weil jeder jammert, wie schwer das doch geht. IHR HABT RECHT. Vom Abziehen will ich erst gar nicht anfangen, das wird auch mit heißem Wasser kein Spaß)
  • Dazu kommen noch ein Alphacool HF 14 Yellowstone (der nicht umsonst gewesen ist, falls ich das Board tauschen muss)
  • Innovatek Wasser, Spritzflasche, Schlauchschneider

Wahrscheinlich fehlen noch Sachen. Mal schauen. Genug Text, hier noch einpaar Bilder, um das Gleichgewicht zu halten

img_3548lyy6.jpg


img_35468a0k.jpg


img_3542ged1.jpg


img_3541ph22.jpg


Ja, richtig. Die Tüllen auf der Grafikkarte sind die schwarz verchromten, die auf dem Board sind die black nickel. Mal sehen, wahrscheinlich vereinheitliche ich sie. Ich habe die unterschiedlichen nur gekauft, um zu sehen wie der Unterschied ist. Welche mir gefallen kann ich allerdings nicht sagen... :shake:

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das soll für heute Abend reichen. Nächstes Mal (Freitagnacht) komme ich dann mit ein paar Bildern wieder. Fragen wie: "Wieviel Platz wird der XSPC einnehmen :confused:, ob mein DVD-Brenner in Gefahr ist :motz: und meine Vorstellungen wie das Ganze im Gehäuse verteilt wird." werden mich dann beschäftigen.

Bis dahin bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Ideen :wink:
 
Wäre eine Gute Idee, allerdings mache ich das, wenn ich weiß, dass das Board es tut. BTW, wo würde ich das denn machen lassen? Hat jemand Erfahrungen?
 
:)
Ich mag dein Projekt!

Aber wie du schon sagtest das Board passt da nicht bestens zu :d und das mit dem Vernickeln ist eine klasse Idee!
 
Dein Kratzer sieht so aus, alsob er nicht durch den Schutzlack gegengen ist...

Aber mal ne blöde Frage: Du nennst dein Projekt Finsternis und willst dann ein Gigabunt reinmachen :fresse: sehr merkwürdig ;)

Schau dich mal nach Asus oder DFI um, die sollten zumindest ein schwarzes PCB haben ;)
 
Viel spaß bei deinem Projekt :wink:
 
[...]
Aber mal ne blöde Frage: Du nennst dein Projekt Finsternis und willst dann ein Gigabunt reinmachen :fresse: sehr merkwürdig ;)
[...]

das soll sicher so schrecklich gigabunt sein das man sich wünscht es wäre finsternis wenn man es sieht!


naja, viel spaß beim basteln und auch viel erfolg ^^
 
Danke@all,

das Gigabunt hatte ich ja vorher schon und ich finde es Pott häßlich ;-)
Mir schwebt eines der neuen EVGA vor, die für Sockel 1156:

Das: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=141-LF-E658-KR&family=Motherboard Family

Oder: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-LF-E657-KR&family=Motherboard Family

Oder aber: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-LF-E655-KR&family=Motherboard Family

Nur sind die noch nicht draussen und kosten halt wegen Proz und RAM noch mal böse :-/ Wäre dann eher ein Projekt-"Update"
 
So, nun mal ich. :d Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem sehr gelungenen Worklog - das Abo ist gesetzt. ;)
Wenn ich darf, würde ich Dir ein paar Tipps geben, damit Dir nicht selbiges passiert, was mir stellenweise (und sicher auch anderen Usern)passiert ist.
Stichwort Perfect Seal-Tüllen: bei den Watercool-Heatkillern, die Du für das Board verwenden möchtest, und in Verbindung mit 16/10-er Schlauch ist es enorm wichtig, daß Du den Schlauch auf die Tüllen aufbringst, wenn der HK noch nicht verbaut ist. Glaub mir, der Chipsatz wird es Dir danken (ist nicht so prickelnd, wenn es beim "draufwürschen" im eingebauten Zustand häßlich knackt und dann Deine NB oder SB im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt...).

Die PS-Tüllen zieht man immer handfest ab, weil es 1. reicht und eben 2. die PS-Tüllen keine Nut für den O-Ring haben.

Zu "Laing DDC-1T mit EK XRes 100 AGB und Anti-Cyclon" muß man sagen, daß Du es wahrscheinlich wie viele hier auch nicht hinbekommst, daß die Pumpe trotz Anti-Cyclon blasenfrei ansaugt, weil der 100-er AGB so verdammt klein ist. Ich würde den Anti-Cyclon rausbauen und nen Schwamm reinlegen - funzt wunderbar.

Wegen dem AquagraFX: Willst Du den auch in schwarz haben? Wenn ja, dann hilft halt nur Black vernickeln oder black verchromen.

Ansonsten: WEITERMACHEN!! :d Ich warte schon gespannt, wie es weitergeht! :wink:
 
auf die Tüllen aufbringst, wenn der HK noch nicht verbaut ist. Glaub mir, der Chipsatz wird es Dir danken (ist nicht so prickelnd, wenn es beim "draufwürschen" im eingebauten Zustand häßlich knackt und dann Deine NB oder SB im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt...).

Da knackst allerdings nicht, wenn man sich einen Wasserkocher daneben stellt und den 16er Schlauch kurz ins heiße Wasser hält! Dann geht er mit leichtigkeit drauf, und man hat keinerlei probleme!;)
 
Und genauso hab ich es dann auch versucht - mit dem Ergebnis, daß bei dem engen Radius, den ich geplant hatte und dementsprechend viel seitwärtigen Druck auf der Tülle das ganze nicht mehr dicht war und ich das Board im Ofen backen durfte. :fresse:
Aber wenn die Radien nicht ganz so eng sind, geht das mit heißem Wasser sehr gut. ;)
 
Keine Ahnung was du für einen Schlacuh hast mit 16/10er DD geht das Super, der Radius spielt keine Rolle, und druck gibt es nicht, da der Schlauch total wabbelig wird, und nach dem aushärten bombenfest sitzt!

Aber vieleicht liegt es an denPS Tüllen, bei den Bitspowern gibt es keine Probleme!:d
 
Weißer 16/10-er DD. ;) Naja, ich hatte wahrscheinlich den Fehler gemacht und den Schlauch zu zeitig wieder losgelassen (als er noch leicht "wabbelig" war). Und durch den engen Radius hats den Schlauch an der Tülle wieder etwas breitgezogen und schwubs - kam später dort das Wasser raus.
 
Leute! :wink:

Danke für die Tipps, ich werde auf alles versuchen einzugehen. Super!

Heute nacht fällt der Log leider aus, weil ich kaum noch meine Augen aufhalten kann. Es gäbe zwar was neues, aber jemand von euch müsste vorbeikommen und alles posten ;-) Ich geh jetzt pennen. Sorry!

Nur soviel: Ich werde auf jedenfall meinen normalen Brenner nicht mehr reinbekommen, wenn ich drei Lüfter am Radi habe... Da wird evtl. ein Slot-In Notebook-Laufwerk nötig sein... Man darf gespannt sein.

Also noch hier noch ein Träger-Bild! Gute Nacht und ich berichte am Sonntag wieder!

img_3241xdfa.jpg
 
So(nntag) Leute

Heute geht's weiter...
nachdem ich gleich auf die Kommentare eingehen werde, erzähl ich noch was über meine Überlegungen bzgl. der Radi-Montage.

Ich habe schon gemerkt, dass die Perfect Seal Tüllen in Kombi mit dem Danger Dan Schlauch etwas Kraft zur Montage brauchen. Sehr heißes Wasser werde ich bei der Montage mal daneben stellen und die hier erwähnten Tipps versuchen. Wenn ich jedoch merke, dass ich das nicht hinkrieg, kommen halt die Kühler wieder runter. (Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein neues Board rein...).
Wegen dem AGB werde ich schauen. Ich wollte die Pumpe mit 5V betreiben (wenn das geht und nichts dagegen spricht) Vielleicht zieht die Pumpe dann keine Luft mehr?

Hier erst mal Bild von oben wie der Radiator montiert werden soll. Quasi sowohl horizontal als auch vertikal mittig (aus rein optischen Gründen, wegen des Gehäusedeckels).

img_32425fad.jpg


Jedenfalls wird es mit Lüftern schön eng ;-) Hier die Simulation... (Off-Topic: Ohne ein schwarzes Board wird das Projekt nichts...)

img_35540x5n.jpg


Meinen Radiator habe ich in der Zwischenzeit einem Freund zwecks Halterung mitgegeben. Der Plan ist den Radi mit zwei schwarz lackierten Schienen, die an den Enden zwei Kantungen haben am Gehäuseanfang und -ende zu befestigen. An den beiden Leisten, die seitlich verlaufen, wollte ich das nicht machen, da dann die Halterung auf den Schienen liegt, somit höher wird und ich evtl. riskiere, dass der Deckel nicht sauber wieder drauf geht. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Durch die Montage vorne und hinten (Bilder folgen, sobald ich die Schienen habe) ist die Schiene auf gleicher Höhe mit den beiden anderen Leisten.

Jetzt brauche ich erst mal einen Slim DVD Brenner mit Slot in Technik und eine Antwort auf die Frage, ob ich das mit einer LianLi Blende verbinden kann.
 
:confused:

Was geht denn bei deiner Grafikkarte?

Bitte locker mal den Kühler. Sieht ja aus wie auf rauer See :d
 
Nuja, so genau sieht man das garnicht bei der Graka. Kannste von der mal ein näheres Bild posten?
 
Ich weiß, aber die Karte ist schon seit einem Jahr so krumm, da auf Ihr die ganze Zeit der schwere Thermalright-Kühler sammt 60mm Lüfter drauf war.

Hier noch ein Bild, die Biegung kommt aber nicht von der Wasserkühlung...

img_3555lsup.jpg
 
Erstmal sehr schön geschrieben dein Worklog, macht Spass hier zu lesen! :wink:

Zwecks radi im dach, hast du schonmal probiert ob du bei montierten radi+lüfter noch die Kabel zum starten, reseten, hdd-led etc. dran bekommst?

Ich frage weil ich die bei meinem tj07 sie mit nem atx board nicht mehr dran gekriegt habe, bin deswegen auf mATX umgestiegen. Vielleicht noch ein Grund sich von dem Gigabunt zu verabschieden! :asthanos:
 
Zwecks radi im dach, hast du schonmal probiert ob du bei montierten radi+lüfter noch die Kabel zum starten, reseten, hdd-led etc. dran bekommst?

Ich frage weil ich die bei meinem tj07 sie mit nem atx board nicht mehr dran gekriegt habe, bin deswegen auf mATX umgestiegen. Vielleicht noch ein Grund sich von dem Gigabunt zu verabschieden! :asthanos:

Hehe,
die Käbelchen müssen vorher schon drauf. Das ist richtig. Platz ist dann aber auch genug. Allerdings muss ich auf ein paar SATA verzichten, von denen brauche ich zum Glück nur zwei :-) Aber falls ich mehr brauchen sollte... :hail: HELL-o-mATX :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh