FireCuda 2TB (SSHD) legt Windows 10 Notebook lahm!

Cubeikon

Enthusiast
Moin Leute,

mein Lenovo Y50-70 (besitze ich gebraucht seit Januar) lahmt so dermaßen, dass an Arbeiten nicht mehr zu denken ist. Windows 10 (aktuellste Version) bootet in über einer Minute, Programme und Fenster öffnen sich mit merklicher Verzögerung und bei normalen Belastungen der Festplatte wie z.B. dem Kopieren größerer Dateimengen geht gar nichts mehr (Speicherauslastung im Task-Manager steigt auf 100%, solange ist der Rechner effektiv nicht bedienbar).

Anbei ein Screenshot aus CrystalDiskMark.

Seagate Performance.png

Auffällig ist, dass schon die zuvor verbaute SSHD (von WD) im Lenovo Notebook furchtbar langsam war. Deshalb habe ich sie durch die FireCuda getauscht, die meiner Erinnerung zufolge zu Beginn auch gut gelaufen ist. Nur jetzt - ein halbes Jahr später - stimmt mit der Performance einfach gar nichts mehr.

Hat jemand Ideen abseits von "Neu formatieren"? Wenn ich mir den Aufwand gebe, tausche ich lieber gleich mit einer 7200er HDD.

Gruß & danke,
cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Upgrade auf 1803 schon durchgeführt? Wie sieht es mit Systemdiensten aus? Gerade wenn Windows meint mal wieder zwangsweise Wartungen laufen zu lassen oder Updates installiert, was man ja so nicht angezeigt bekommt ist das absolut normal.
Da hat die SSHD immer zu kämpfen. Lässt sich bei meinem Laptop genauso beobachten wie du es schreibst. Wenn wieder alles abgeschlossen ist läuft es wieder gut

Es läuft jetzt schon seit Wochen so. Das große Spring Update habe ich heute erst, mit der Hoffnung auf Besserung, eingespielt. Werde wohl die Platte gegen eine SSD tauschen, wenn sich in den nächsten Tagen nichts mehr ergibt.

Eine SSD als System wird auf jeden Fall einen enormen Leistungszuwachs bringen. Was bedeutet bei dir "arbeiten" mit dem Laptop?
Wenn du sie austauschst, formatiere sie mal und mache nochmal mit der leeren FireCuda Benchmarks. Je nach dem wie voll deine ist, wird sie natürlich langsamer.

Aktuell könntest du auch nochmal SeaTools drüber laufen lassen, um grobe Fehler auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hau die SSHD raus und mach wie du beschrieben hast eine SSD rein. Ich hab 2 PCIe NVME drin und 1x SSHD und einmal ne HDD die SSHD und die HDD fliegen bald raus, die sind so extrem lahm durch das SMR das an Arbeiten auf den Platten überhaupt nicht zu denken ist.

Ein Vergleich von 2 NVME SSDs vs. SMR HDD hinkt schon ein wenig oder...?

Abschließend:

Ja die FireCuda ist schneller als eine normale Festplatte, bei den IOs unter optimalen Bedingungen sogar erheblich.

Nein wer nur ansatzweise die Performance einer SSD erwartet liegt da natürlich falsch

Der Punkt ist nicht, dass die Platte langsamer als eine SSD läuft, sondern ich den Rechner kaum bedienen kann. @firebl

ja bei dir scheint etwas gewaltig nicht zu stimmen. Hast du die Diagnosemittel mal benutzt? mal in einen anderen PC gebaut und Benchmark drüberlaufen lassen? Mach mal ein backup und messe sie in leerem Zustand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh