Firefox 3.6 nach Hause Telefonieren abstellen ?

wikkinger

Enthusiast
Eigentlich wollte ich mir Firefox bald auch fix dazu installieren, bis ich heute in einem anderen Forum zu Firefox 3.6 folgenden Kommentar gelesen habe:

Also seit Mozilla mit dem Release von Firefox 3.0 verlautbarte als Provider von Gratis-Software das Recht zu haben, Nutzerdaten jeglicher Art zu sammeln und beliebig weiterzuverwenden (inkl. Weitergabe an Dritte), ist Firefox von meinem PC entfernt worden...

Diese mit v3.6 dazukommende Sicherheitsüberprüfung aller aufgerufenen Websites ist gerade bei einem Anbieter, der eine solche Einstellung zu Datenschutz hat äußerst bedenklich. ...

Außerdem habe ich in einem anderen Artikel noch folgendes gesehen:

Firefox 3.6 kommuniziert auch zu Sicherheitszwecken mit den Mozilla-Servern, beispielsweise um Phishing-Sites zu erkennen, und neuerdings auch, um veraltete oder bösartige Zusatzprogramme (Add-ons) zu erkennen und zu blockieren. Weiters hat Mozilla die Datenschutzerklärung gestrafft und Informationen zu den Firefox-Versionen 2.0 und älter ans Ende des Dokuments gestellt

Stimmt das alles und lassen sich diese Sachen in den Einstellungen irgendwie deaktivieren?
Das wäre nämlich ein absolutes NoGo für mich so ein Telefonier-Verhalten egal zu welchem Zweck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google Chrome und IE sind da sicher nicht besser.

Ob es jetzt zu Sicherheitszwecken dienen mag oder nicht interessiert mich nicht und ich brauche dieses DAU Feature auch nicht.
Bei einem so häufig genutzen Teil wie einem Browser der dadurch viel über einen weiß, mach ich keine Kompromisse.

Daher wenn man die Seitenüberprüfung abstellen kann, was kann man sonst noch deaktivieren?

extensions.blocklist.enabled auf "false" stellen zum Beispiel. Dann wird nicht mehr auf potentiell gefährliche Addons via blacklist geprüft.
Wobei ich nach wie vor denke, dass hier die gefühlte Wichtigkeit der eigenen Person nicht mit der tatsächlichen Wichtigkeit der übertragenen Daten für Mozilla korreliert. Aber seis drum...
Ansonsten schaust du mal hier:
http://support.mozilla.com/fr/kb/Firefox+makes+unrequested+connections

edit:
P.S: wer keine solchen "DAU features" braucht, hätte die offiziellen Verlautbarungen der Mozilla foundation auch selbst finden können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bis zum Mozilla eigenen Link (den es übrigens auch in Deutsch gibt) hab ich mich jetzt auch schon mittels Websuche durchgekämpft.
http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+makes+unrequested+connections

Dort wird der Großteil der automatischen Kontaktaufnahmen beschrieben.

Einer der wichtigsten Punkte das angeblich anonyme Nutzerdaten sammeln fehlt jedoch leider.
Ich habe auch ansonsten bei der Websuche bisher nicht viel dazu gefunden mit Begriffen wie "firefox nutzerdaten" und "firefox user data".

Was hat es nun mit diesem Thema auf sich und ist der aktuelle Stand?
Alle Treffer die sich damit beschäftigten waren ein Jahr oder älter und es wurde nicht gesagt wann wo das Feature integriert wird. Auch war teilweise nur von einem Testprojekt die Rede.

Bevor das aber nicht auch noch geklärt ist, kommt das Teil sicher nicht auf mein sauber neu aufgesetztes Win7.

nimm doch den IE8 da mußte nur ein Häckchen setzen, bei nicht sammeln :d
oder event im Privat Modus starten....oder ref ausschalten......es geht doch um nen Plätzchen setzen zum vorausladen zb. hier beim schreiben wollen oder was willst du überhaupt?

Google Chrome und IE sind da sicher nicht besser.
Google ist da sogar noch wesentlich schlimmer :kotz:

Google Chrome End User Licence Agreement schrieb:
11. Content license from you

11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.

11.2 You agree that this license includes a right for Google to make such Content available to other companies, organizations or individuals with whom Google has relationships for the provision of syndicated services, and to use such Content in connection with the provision of those services.

11.3 You understand that Google, in performing the required technical steps to provide the Services to our users, may (a) transmit or distribute your Content over various public networks and in various media; and (b) make such changes to your Content as are necessary to conform and adapt that Content to the technical requirements of connecting networks, devices, services or media. You agree that this license shall permit Google to take these actions.
Kurzum: Google besitzt alles, was im Chrome angezeigt wird (Email, Forumposts, Blogeinträge usw.), kann diese beliebig verändern und beliebig weiter verwenden, einschließlich des Verkaufs an beliebige Dritte. Typisch Google eben :stupid:

Ich rede hier aber nicht von IE und Chrome! Ich will jetzt erst mal den Firefox komplett dicht bekommen.
Also wer kennt sich beim Firefox Nutzerdaten sammeln aus?

Also ich kenne ja deine Quellen nicht (da du sie nicht nennst) aber alles was ich zu diesem Thema finde bezieht sich lediglich auf Planungen (Projektarbeitsnahme "Data", siehe auch hier: http://blog.lizardwrangler.com/2008/09/28/basic-examples-of-usage-data/ ) und keinesfalls auf eine bereits implementierte Übertragung nutzerbezogener Daten in FF.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mozilla den Usern nicht die Möglichkeit einräumen würde derlei Datenübertragungen zu unterbinden. Aber vielleicht weißt du da ja mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh