Firefox 7 vs. Chrome 14 Speicherverbrauch

karod3

Enthusiast
Ich habe eben mal Chrome 14 installiert.
Ich habe die Addons installiert, die denen des Firefox entsprechen und die selben Tabs (21) geöffnet.

Und Chrome verbraucht da 38% mehr Ram als Firefox. Ich dachte Firefox verbraucht so viel.

Zudem hat Chrome für jeden Tab und jedes plugin einen eigenen Prozess, das spamt im Taskmanager alles zu.

Jetzt wollte ich mal von Firefox zu Chrome wechseln, weil Chrome schneller, besser, neuer sein soll. Zudem funktioniert in Chrome ein Plugin, welches ich brauche. Vom Fingerprintreader das funktioniert im Moment nur noch bis Firefox6. Für den 7er müssen sie komplett das Plugin neu machen.

Und jetzt bin ich doch sehr überrascht, dass Chrome noch schlechter da steht vom Ramverbauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das interessiert dich bei 8GB Ram?
Solange Chrome nicht langsamer ist als der Brandfuchs, ist das doch völlig wurst!

Chrome verwaltet jede Browser-Instanz einzeln, daher der gespamte Task-Manager.. aber wenn eine Seite / Plugin abstürzt, bleiben die anderen unberührt. Das ist ein Feature..
Und es ist doch gut, wenn ein Browser auch mal was von der Hardware nutzt, die vorhanden ist.
Chrome verwaltet das dynamisch.. ist viel da, nimmt er auch mehr.

Aber wenn man sonst keine Sorgen hat, kann man deshalb schon mal nen Thread aufmachen. :fresse:

Chromium FTW!!

BTW. Ich nutze Version 15beta :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert das bei Chrome so, wie bei Firefox mit der containerplugin.exe
Nur für jeden Tab eine einzelne Exe?!

Was ich am Chrome komisch finde, solange eine Website lädt kann man noch nicht scrollen. Bei Firefox schon.

Was verstehst du unter Laden?
Die einzigen Seiten, bei denen ich mit Chrome warten muss, sind so Sachen wie Bilderthreads o.ä. und da kann ich scrollen während er noch die Bilder lädt, alles andere ist da schon da.

Eine andere Seite, bei der ich so lange warte, dass ich überhaupt die Zeit zum Scrollen hätte, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden (und das trotz DSL 2k).

Zum Speicher: Joa bei mir schluckt Chrome auch ordentlich, gibt den aber frei, sobald er benötigt wird. Ich hab mal Spaßeshalber 150 Tabs aufgemacht, da waren dann 3,2GB von 4 belegt. Crysis gestartet, zack hatte Chrome alles ausgelagert und war auf 400MB runter und ich konnte ohne Probleme spielen. Nur Chrome war dann halt etwas träge bis er den Kram wieder in den RAM geladen hatte.
Deshalb kann Chrome meinetwegen gerne RAM schlucken solang er da ist, auch mehr als der FF. Bei mir ist Chrome auch gefühlt doppelt so schnell wie FF, das ist mir der RAM wert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hab ich das Problem auch, wobei die Seite auch ziemlich groß ist.
Wobei, gar nicht Scrollen können ist das falsche Wort, es bewegt sich, nur teilweise etwas laggy und sehr ruckelig.
Ich hab während des Ladens eine recht hohe CPU Last beobachtet, ich vermute, dass es daran liegt. Woher die Last kommt, keine Ahnung.

EDIT: Gerade mal mit dem 16er Canary probiert, da ist das Problem fast komplett verschwunden. Keine Lags mehr und nur hin und wieder etwas ruckeln, aber ich bin während des Ladens einmal komplett rauf und runter gekommen auf der Seite.

EDIT2: Das liegt (zumindest bei mir) an AdBlock Plus.
Nachdem ich den aus hab läufts wie geschmiert. Da die Seite ja nicht extrem Werbeüberflutet ist, kannst du vielleicht einfach eine Ausnahme hinzufügen und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die Problemlösung.
In der Tat. Ich habe mal in Chrome 14 den Adblockplus komplett deaktiviert.
Und schon lässt sich so während dem Laden auf ndevil scrollen, wie bei Firefox mit aktiviertem Adblockplus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Also ich habe jetzt mit adblockplus Stück für Stück jedes Element blockiert. Aktuell ist nur noch der mittlere content streifen da.

Am meisten hat es gebracht den Facebook button auszufiltern.

Aber auch so, wenn alles gefiltert ist zeigt der Chrome Tastmanager an, dass die Seite einfach riesig ist mit 170Mb im Vergleich zu den anderen Seiten die ich noch aufhabe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

GELÖST!

Ich kann Adblockplus an lassen.
Ich muss nur global javascript deaktivieren und ich kann sofort durchscrollen!!

Da muss ein schlechtes Javascript auf der website seiten.

Beim Sunspider Javascript Benchmark hat bei mir der Firefox 137ms und der Chrome 150ms. Aber ob es das ausmacht, dass Firefox nicht so arge Probleme bei der ndevil Website hat, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh