Firefox Bookmarks finden & sichern

UltrAslan

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem guten Freund Google keine brauchbare Antwort finden konnte, hoffe ich das mir hier jmd. helfen kann.

Ich möchte meine Lesezeichen/Favoriten in mein Back-up einbinden und "Manuell" (damit meine ich ohne Firefox Account oder ähnlichem) sichern.
Nun gab es früher bei Internet Explorer (k.a. wie es jetzt ist, nutze es nicht mehrI einen Ordner wo die Links der Favoriten einzelt aufgeführt waren und man diese quasi auch direkt anklicken konnte. Bei Firefox suche ich diesen Ordner jedoch vergebens. Hat jmd. einen brauchbaren Rat, wie ich meine Favoriten finden, um sie dann sichern zu können?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Butcher dein Link hat mir nur einen Weg gezeigt wie ich schnell und über Firefox selbst in den Ordner komme... die Lesezeichen selbst sind jedoch da nur im Form von Backupdateien und nicht als einzelne Links aufgeführt.

Dann musst du die in Firefox selber als HTML Datei sichern. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Die Datei places.sqlite enthält alle Ihre Firefox-Lesezeichen
Die Datei würde es aber im Recovery Fall tun. In der HTML Datei siehst du die ganzen einzelnen Links, allerdings weiss ich nicht wie du das in den Backup System einbinden kannst. Früher gab es die Bootmarks Datei, aber seid der Firefox V 30 gibt es nur noch die places.sqlite Datei.

Ich nutze die in Firefox intrigrierte Syncfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
strg+umschalt+b
Importieren und Sichern
Lesezeichen nach HTML exportieren
beim backup dann von HTML importieren

@senbei
Ich möchte meine Lesezeichen/Favoriten in mein Back-up einbinden und "Manuell" (damit meine ich ohne Firefox Account oder ähnlichem) sichern.
Das war eigentlich die Frage ^^ Aber danke für die Tastenkombi! Ich lese da raus das er wie früher einfach nur die Bootmarks Datei mit in seine Backup Software mit einbeziehen will. Da es aber diese so nicht mehr gibt, ausser über den Weg wie von mir und noch einmal von Dir beschrieben, bleibt ihm nur die möglichkeit die
Die Datei places.sqlite enthält alle Ihre Firefox-Lesezeichen
zu sichern. Damit hat er auch alles nur nicht die Links einzeln anklickbar.

Sorry, konnte leider seit längerem nicht antworten.

Ich habe die Datei wie vin Senbei beschrieben gesichert. Einmal als HTML und einmal als .json
"Reicht" es wenn ich diese Dateien sichere? Können andere Browser damit arbeiten, wenn ich von FF auf Opera oder Chrome wechsel?

Und wie würdet Ihr eure Lesezeichen sichern?

Die HTML kannst du in jeden Browser importieren, sollte also gehen. Da ich mehrere Systeme am laufen habe syncronisiere ich meine einstellungen mit dem Mozilla Synctool.

Danke Butcher! Habe ich schonmal gemacht. Werde das mal testen in Opera und Chrome zu importieren.

Das Synctool synchronisiert aber nur Firefox als Browser auf verschiedenen Geräten. Nutze es auch (bzw. ist eingerichtet) habe aber noch kein zweites Gerät damit synchonisiert.
Muss ich mal ausprobieren. Wäre natürlich nett, wenn es klappt.

Wie wäre es einfach mit MozBackub ?. Ich nutze das Tool seit langen und bin vollstens zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh