Firefox: CPU-Auslastung 99% und mehr als 130MB bei 3 Tabs...

puls200

Enthusiast
Tag!

Seit einigen Wochen habe ich immense Probleme mit dem Firefox. Und zwar wechselt er manchmal nicht mehr zu anderen Tabs, sondern nur dann, wenn ich Firefox einmal minimiere und wieder aufrufe. Also es passiert eigentlich immer, wenn ich bei youtube mehrere Videos in den Tabs geöffnet habe. Scrollen geht dann auch nicht mehr bzw. seeeehr langsam. Der Task-Manager sagt mit, dass Firefox 99% CPU-Aulastung und mehr als 130MB für 3 Tabs verbraucht.

Dieses Problem habe ich seit der 2.0.0.6er- Version. Kann man das beheben, denn surfen macht dann überhaupt kein Spass mehr. Dazu sei gesagt, dass das Problem bei mehreren Rechnern vorliegt und eine Neu-Installation nichts bringt.

Kennt jemand das Problem?

Ich werde zudem mal Opera ausprobieren, denn so langsam gehen mir die Bugs des Firefox gehörig auf den Senkel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde 130MB nicht gerade außergewöhnlich für den FF.
Rattert denn Deine Swap-Platte schon wie blöd? Dann könnte es ein "es fehlt Speicher-Problem" sein. Sollte Dein Rechner ruhig sein, ist es nicht der fehlende Speicher bzw die Größe vom FF der das Problem ausmacht.

Was für Plugins hast Du installiert?

Ich habe nur Flashgot und Mouse Gestures installiert. Die Platte rattert nicht...

Naja, im Moment habe ich nur ein Tab geöffnet und es sind auch 100 MB weg... Wofür braucht FF so viel Speicher?

Ich ändere mal den Cache und schaue, ob sich was verbessert (vor der 2.0.0.6 hat es aber funktioniert).

EDIT:
Habe gerade nochmal einen Test gemacht. ca. 8 Tabs bei youtube geöffnet und die CPU-Auslastung springt wieder auf 99%. Zudem kann man nicht mehr zwischen den einzelnen Tabs switchen...

Firefox ist mein Lieblingsbrowser, aber unglaublich instabil, ressourcenfressend und manchmal fürn Arsch...

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Speicherverwaltung in Firefox nicht die gelungenste ist, ist ja nun kein Geheimnis.
Ich fürchte allerdings, dass die von dir beschriebenen Probleme ihre Ursache weniger in den vielen Fehlern des Browsers haben, sondern, dass deine Hardware für die Höhe deiner Ansprüche nicht ausreicht.
Ich kenne, die von dir beschriebenen Probs nur zu gut von meinem Arbeitsrechner, an dem ich gerade sitze.
An meinem Rechner zu Hause treten diese nicht, auf egal wie viele Tabs ich geöffnet habe.

Wenn du dein Geld also nicht in zeitgemäße Hardwareausstattung stecken möchtest, um dem Browser eine entsprechende Plattform zur Verfügung zu stellen, wirst du halt auf etwas anderes umsteigen müssen.
Es sei denn du bist bereit deine Ansprüche etwas runterzuschrauben.

Ich kann übrigens auch nicht finden, dass FF ein besonders instabiler oder mit Bugs behafteter Browser sei.
Die meisten Probleme lassen sich relativ schnell lösen und sind meistens auf Konfigurationsfehler oder auf eine "Installationswut" von Addon/Theme Geschichten zurückzuführen.

Antworten auf die meisten Fragen finden sich im guten firefoxwiki-Portal und auch ein Blick ins FF-Forum hilft meist weiter. Kann dir beides nur ans Herz legen...

@Thomasetti: ich glaube schon, dass mein Rechner in der Lage sein sollte, acht Tabs bei youtube zu öffnen. Firefox ist speicherhungrig, aber in der Regel nicht CPU-lastig. Ich glaube wohl kaum, dass für die Nutzung des Firefoxs ein PC mit C2D und 2GB von Nöten ist. Und es hat rein gar nichts mit Ansprüchen zu tun, wenn man acht Tabs bei youtube geöffnet haben will.

Zudem habe ich erwähnt, dass es ab der Version 2.0.0.6 zu den genannten Problemen kommt. Mit älteren Versionen habe ich keine Probleme. Demnach ist es so gut wie sicher, dass das Problem an Firefox liegt. Wie schon erwähnt habe ich nur zwei AddOns installiert und kein zusätzliches Theme. Das wäre dann auch ausgeschlossen.

Und was ist denn "zeitgemäße" Hardware? Braucht mein Opa, der ein bisschen mit Word arbeitet und im Internet surft, einen Alienware-Rechner? Ich bitte Dich... nicht jeder, der gerne am PC sitzt, zockt Games und braucht die neueste Hardware. Fürs Arbeiten und das Internet übersteigt sogar mein Rechner die Anforderungen. Im Keller habe ich noch einen 233Mhz Pentium II, mit dem man auch noch prächtig surfen kann.

Also: kennt sonst noch jemand das Problem? Ich habe die Vermutung, dass es zu solchen Aussetzern kommt, wenn Firefox auf implementierte Video-Dateien zugreift... Ist evtl. ein Codec defekt?

Wie du meinst. Trotzdem erhöhen Flash-Anwendungen mit steigender Anzahl nun mal auch die Prozessorlast im FF.
Trotzdem wäre es natürlich möglich, dass beim Update etwas schief gelaufen ist, deshalb solltest du es mal test-weise mit einem neuen Profil versuchen und vergleichen, ob sich die Situation bessert.

oder einfach den fuchs deinstallieren und mal ne aeltere version installieren (2.0.0.4 und frueher oder so).

habe glaube ich bereits seit v2.0.0.5 probleme mit firefox...immer wenn ich eine datei downloade und der downloadvorgang eigentlich schon laengst abgeschlossen ist, bleibt der downloadmanager bei 100% noch endslange stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schimpfe ich seit der 2.0er Version über den Firefox... bis zur 1.5.0.9er Version lief der absolut rund...

Trotzdem wehrt man sich etwas, eine alte Version zu installieren, oder? Es wäre schön, wenn man den Fehler unter 2.0.0.6 beheben könnte. Oder die 2.0.0.7er Version mal wieder schön stabil ist...

@Thomasetti: ich habe mal gerade nachgeschaut, was Opera zu der Auslastung sagt. Also in der Tat verbrauchen z.B. zehn Tabs mit Flash-Videos sehr viel CPU-Leistung. Dennoch kann ich beim Opera noch zwischen den Tabs hin- und herswitchen. Der Firefox versagt an dieser Stelle bzw. kackt mein PC ab...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schimpfe ich seit der 2.0er Version über den Firefox... bis zur 1.5.0.9er Version lief der absolut rund...

Trotzdem wehrt man sich etwas, eine alte Version zu installieren, oder? Es wäre schön, wenn man den Fehler unter 2.0.0.6 beheben könnte. Oder die 2.0.0.7er Version mal wieder schön stabil ist...

Hast du es schon mit einem neuen Profil versucht, oder kommt das für dich nicht in Frage?

Habe es gerade mit einem neuen Profil versucht... anscheinend hat es geholfen. Die zwei AddOns habe ich auch noch installiert.

Ich teste es und werde berichten.

Vielen Dank Thomasetti... war ein guter Tipp...