Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 121948
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 121948

Guest

Offenbar hat es sich durch Zufall herausgestellt, der beliebte Webbrowser Firefox schreibt in seiner Standardeinstellung viel zu viel an Daten auf die System-SSD. Der Tester wurde stutzig, als er an nur einem Tag 10-12 GB Aktivität auf seiner SSD nur allein für Firefox benötigte. Nach ein wenig Analyse der Auslastungsszenarien fand er heraus, der in Firefox über "about:config" eingestellte Wert

browser.sessionstore.interval

ist mit "15000" für 15s viel zu fordernd angesetzt, gerade für Heimanwender-SSDs, er hat den Wert nun auf "1800000" gesetzt, also 30min. Dies soll zwar immer noch vergleichsweise hoch sein, aber der SSD weitaus zuträglicher.

Persönliche Meinung: Kam mir schon immer komisch vor, wieviel der Firefox so schreibt, daher direkt mal angewendet. Schadet sicherlich nicht. :angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12gb am tag... macht nach 10 Jahren ganze 44TB daten und somit ganze 5% verschleiß der ssd :eek: (ganz grob, zumindest in meinem fall).

Gibt sicher noch etliche andere dienste die eine viel höhere schreiblast verursachen.

Sicherlich, aber ich dachte mir halt: Wozu mehr als nötig belasten, auch wenn der Fix sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird, und wohl auch nicht für jeden gleichermaßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh