FireFox Hänger frezzt ganzes Sys für ~1min

m0rPh3uS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
762
Ort
Unterfranken
aloha.
ich hab ja jetz seit paar wochen nen neuen PC (siehe sig, der neue natürlich ^^).
bisher soweit alles gut, nur es regt mich langsam auf, dass sich der FireFox öfter mal aufhängt. es läuft ab wie folgt:
Ich surfe irgendwo rum ... egal ob google maps, hier im forum, nen leeren neuen tab, irgendwelche anderen seiten ... dann auf einma tut sich nixmehr. maus bewegen geht, etwas schon offenes lässt sich auch meistens noch aufrufen (wie zB den Taskmanager, sofern der offen ist!) ... sobald ich nochma in FF klicke, steht oben drin (Keine Rückmeldung) ... egal was ich jetz öffnen will (ob über strg+alt+entf, windows taste, schnellstartleistensymbol, tastaturkürzel für zB Rechner) es geht nix auf ... dann muss ich einfach warten ... gefühlte 30sec-2min und dann geht alles auf einmal wieder auf was ich während dieser zeit angeklickt / geöffnet hatte, und der FF läuft weiter ohne Probleme wie zuvor.

Das Problem tritt spradisch auf, so alle halbe stunde geschätzt und während dem Surfen mit FF. NICHT während dem Spielen oder anderen programmen, zumindest ist es da bisher noch nicht aufgefallen
FF Aktuell 3.6.10, Java Akutell 6 Update 21,
Addons Akutell: Add to Search Bar, Tab Mix Plus, Skype Extansion, Java Console
OS läuft Windows 7 Pro 64bit Studentenlizens mit allen updates / patches

hab auch schon extra mal den Taskmanager laufen lassen die ganze zeit, dass ich ihn während des hängers anschauen kann, da ist aber nix irgendwie ungewöhnlich, cpu auslastung von allen 4 kernen liegt unter 10% und ram bei 1,36GB ... wie sonst halt auch.
weder FF noch JAVA in Prozessen hat ungewöhnlich viel CPU / RAM auslastung.


Jemand ne Ahnung was man da tun könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin mal mit vista/xp probieren.
ähm hi. :)
klar ich installier jetz auf meinen neuen rechner vista oder xp, nur weil der FF hängt, nein danke, würd schon gern bei 7 bleiben :hmm:

was ich jetz gemerkt hab: glaub es hängt mit JAVA zusammen. sobald ich zB auf die Javaseite geh zur überprüfung obs aktuell ist (sprich hier: Java-Installation überprüfen) dann hab ich genau oben genannten hänger für 30sec-1min ...
hab jetz ma java deinstalliert, reboot, neu installiert, reboot, ... mal schauen obs was bewirkt hat.
gibts denn vielleicht irgend ne spezielle java version die besser funzt?
hab jetz die Windows 7/XP/Vista/2000/2003/2008 Offline Dateigröße: 15.9 MB von Java-Downloads für alle Betriebssysteme
evtl ne 64bit version?
 
unschön, seit heute hängt es wieder öfter mals, woran das nur liegt :mad:
btw läuft die musik während eines hängers ohne probleme im hintergrund weiter (live stream ausm internet über winamp)
 
wenn ich das wüsste, mal sehen ob ich ne 32bit + 64bit version finde.

edit: so gefunden.
jdk-6u22-windows-i586 <- 32bit
jdk-6u22-windows-x64 <- 64bit

lad beide grad runter. wenn das fertig ist, werd ich java mal deinstallieren. neustarten, dann beide javas installieren, neustarten und schauen was sich tut.
angeblich sollte es ja kein problem geben wenn 32 + 64 bit drauf ist.

32-Bit- und 64-Bit-IE müssen Sie sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit Java herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem :/ Neuer Rechner läuft ohne Probleme, aber sobald ich im Firefox unterwegs bin, hängt er nach ein paar Minuten ohne erkennbares Muster und dann muss ich ~1 Min warten bevor mein System wieder reagiert (Keine Rückmeldung erscheint solange im Firefox Window Titel).

Falls du rausfindest, wie man es löst, bitte mitteilen, weil es doch schon arg nervt bzw. ungestörtes Surfen nicht möglich ist :-/
 
Habe das gleiche Problem :/ Neuer Rechner läuft ohne Probleme, aber sobald ich im Firefox unterwegs bin, hängt er nach ein paar Minuten ohne erkennbares Muster und dann muss ich ~1 Min warten bevor mein System wieder reagiert (Keine Rückmeldung erscheint solange im Firefox Window Titel).

Falls du rausfindest, wie man es löst, bitte mitteilen, weil es doch schon arg nervt bzw. ungestörtes Surfen nicht möglich ist :-/
dann sag mal was zu deiner config:
windows 7? 32/64 bit? ultimate / pro / home etc ...
habs bisher noch nicht behoben, bin noch nicht dazu gekommen das mit java in 32+64bit version zu testen
 
windows 7 home premium 64bit
firefox 3.6.10

addons:
Adblock Plus
Greasemonkey
Java Console 6.0.22
Mouse Gestures Redox
PDF Download
Skype extension for Firefox 4.2.0.5198
TabMixPlus 0.3.8.4

Erweiterungen:
Java
Shockwave Flash
und noch paar andere die aber auch da waren als es noch ohne Fehler klappte.

Firefox im abgesicherten Modus bringt übrigens nichts, weshalb es eigentlich an keinem Addon liegen kann, die sind dort ja deaktiviert :-/

Die Auslastung der CPU schnellt immer extrem in die Höhe wenn der Fehler im Firefox auftritt.
 
Habe die Grafikkartentreiber upgedatet und seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr :-/
 
gibts da paar infos zu? ATI? Nvidia? welchen treiber hast du jetz drauf?
ich hab nvidia 460gtx mit treiber 258.96_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql
 
hab den gleichen drauf, sprich den aktuellsten von der nvidia page. bei dir tritt der fehler noch auf?
 
Hab das gleiche Problem:

Win HP 64 Bit
ATI Catalyst 10.8
Firefox 3.6.10
Java 6.0.220.4

AddOns: AdBlock Plus 1.2.2, FireFTP 1.0.9
 
Interessanter Thread :)
Habe HIER im Prinzip gleiches Problem geschildert. Mir ist es nicht wirklich aufgefallen, aber war bei mir auch immer unter Firefox. UND, wir haben relativ identische HW.
Hab auch einen ganz neuen PC mit folgenden Komponenten:
- MSI 870A-G54 MB
- PhenomII X4 955BE
- Gigabyte GTX460OC
- Samsung Spinpoint F3...

BS: Windows 7 Professionla 64Bit

Einige User in meinem Thread hatten schon Ideen woran es liegen könnte, konnte es aber noch nicht testen. Werde als erstes mal probieren Antivir durch ein anderes Virenprogramm zu ersetzen. Hattest du mitlerweile Erfolg bei der Fehlersuche?

lg, funky
 
Zuletzt bearbeitet:
hey funky.
also der link zu deinem thread geht bei mir nicht, kommt ein fehler, aber egal.

ich hatte zeitweise wie oben beschrieben das problem nichtmehr (ca ne woche oder so) als ich java deinstalliert hatte, und neu draufgemacht (das 6.20 damals, gab schon 21er update).
dann kam / kommt das problem jetz seit paar tagen wieder, aber recht selten (noch nicht geupdated).

jetz hab ich aber noch jdk-6u22-windows-i586 + jdk-6u22-windows-x64 hier welches ich installieren will um zu testen ob es hilft, gleichzeitig das 32+64bit java am laufen zu haben. da ja FireFox 32bit benötigt zB, aber wir ein 64bit betriebssystem haben. bin aber leider immernoch nicht dazu gekommen das zu testen :shot:

aber du hast recht, bei uns ist alles gleich bis auf graka (und evtl der RAM, was aber nix damit zu tun haben dürfte).
 
jo danke, jetz geht dein link :)
bin jetz auch endlich mal dazu gekommen etwas zu machen:
nvidia treiber runtergehauen, java runtergehauen (alles was da war von dem zeug deinstalliert) und dann installiert:



  • 260.89_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql.exe
    [*]jdk-6u22-windows-i586.exe
    [*]jdk-6u22-windows-x64.exe
damit hab ich jetz den neusten (verifizierten) graka treiber, und die neusten 2 java versionen (32+64bit)
das ganze schaut dann so aus:

freezes.png


bin mal testen, ich meld mich sobald der erste hänger kommt (hoffentlich tut ers nicht!)
 
edit:
Statusbericht: bisher keinerlei Hänger ... scheint weg zu sein (*nicht zu laut sag* weils sonst wieder kommt)

edit2: seltsam... jetz funzt diese tolle funktion im board nich wo es dann dein beitrag oben anhängt *kratz*
 
nein! bisher lief es echt gut :hail:
woran es natürlich jetz genau gelegen hat kA, entweder graka treiber oder Java.
 
hab das problem wieder. und eigentlich nur nen neuen monitor, aber ich bezweifele das es damit was zu tun haben kann oder? :-/
 
kann ich mir auch iwie nicht wirklich vorstellen dass es am neuen monitor liegen könnte :hmm:
evtl java update gemacht oder graka treiber?
 
ich hatte das selbe Problem wenn ich den Firefox nur hab updaten lassen. Alle 2-3 Updates komplett runter machen und wieder neu installieren, und das Problem war weg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh