Firefox Icon dauerhaft in der Taskleiste anzeigen

RST Driver

Neuling
Hallo,

ich werde leider nicht fündig, weder im Netz noch hier...
Besteht keine Möglichkeit das Firefox Icon dauerhaft in der Taskleiste anzuzeigen? Mich stört es ungemein bei vielen offenen Tasks erst ein Firefox-Fenster suchen zu müssen, um für ein weiteres Fenster jenen Task mit dem Mausrad anklicken zu müssen.
Die Standardeinstellung mit den Verschachtelungen ist eine einzige Katastrophe...

Die Funktion "Desktop anzeigen" habe ich nun dauerhaft links einrichten können, gerne hätte ich jetzt noch ein festes Firefox Symbol. Leider gibt es diese klassische Schnellstartleiste wie unter XP offenbar nicht mehr, oder?

Wäre euch für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

Gruß,
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firefox Icon nehmen und in die Taskleiste ziehen, am Anfang, nicht am Ende. Fertig

Wozu mehrere Firefox Fenster? Dafür gibt es Tabs.

Zuletzt bearbeitet:
genau!
und über rechtsklick der verknüpfung in der taskleiste kann man sogar tabs oder neue firefox-fenster öffnen!
firefox_taskleiste.jpg
chriscrosser

Ist richtig, ich will aber beides nicht! Ich habe teilweise mehrere Fenster mit mehreren, sortierten Tabs offen. Was früher mit einem (!) Linksklick ging, braucht nun mehr Aufwand - sehe ich nicht ein. :-)
Das Firefox-Icon an den Anfang ziehen bringt nichts. Es wird aus dem Icon ein Task und das Icon ist erst mal wieder verschwunden. Ich möchte ein permanentes Icon. Geht das nicht?

Mit so einem Blödsinn einen Tab oder ein Fenster über einen zusätzlichen Rechtsklick zu öffnen fange ich gar nicht erst an. Das dauert zu lange, wenn man viel öffnet, viel schließt und gerade verdammt unter Zeitdruck steht. Ich finde diese Bevormundung und Verschachtelung seitens Windows ziemlich ärgerlich...

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
es tut mir leid! - ich verstehe dein problem überhaupt nicht!?
vielleicht solltest du das mal etwas genauer beschreiben was du eigentlich willst!
:confused:
chriscrosser

edit:
bei der firefox installation wird normalerweise automatisch ein icon in der taskleiste abgelegt (vieleicht bei der installation abgewählt?)
ansonsten:
https://support.mozilla.org/de/products/firefox

Zuletzt bearbeitet:
Firefox Icon.png

Auf dem Photo sieht man es deutlicher. Firefox macht aus dem Icon einen Task - das eigentliche Icon ist aber verschwunden. Ich würde dieses Icon gerne dauerhaft links festsetzen, sodass auch bei mehreren geöffneten Tasks vom Computer bzw. Windows-Explorer der Firefox noch immer über das Icon ganz links geöffnet werden kann. Schiebe ich jetzt das Icon ganz nach links, fängt das Spiel mit der Verschiebung beim Explorer-Icon an. :)

Gruß,
Phil

in den ordner:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox
auf die firefox.exe mit rechts klicken - senden an - desktop verknüpfung erstellen
danach die verknüpfung in die taskleiste ziehen (kann auch umbenannt werden)
sicherstellen, das das die taskleiste nicht fixiert ist ist, denn dann klappt das nicht! (rechte maustaste auf die taskleiste wo frei ist - eventuell die fixierung deaktivieren und nach erfolg wieder aktivieren)

fixierung.jpg

chriscrosser

edit:
vielleicht solltest du mal mitteilen welche win7 version du benutzt und mit welchen berechtigungen!

Zuletzt bearbeitet:
einfach mit der mittleren Maustaste (Mausrad) auf den Task klicken, voila - schon hast du ein neues Fenster offen.

Firefox Symbol.png
in den ordner:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox
auf die firefox.exe mit rechts klicken - senden an - desktop verknüpfung erstellen
danach die verknüpfung in die taskleiste ziehen (kann auch umbenannt werden)
sicherstellen, das das die taskleiste nicht fixiert ist ist, denn dann klappt das nicht! (rechte maustaste auf die taskleiste wo frei ist - eventuell die fixierung deaktivieren und nach erfolg wieder aktivieren)

Anhang anzeigen 297825

chriscrosser

edit:
vielleicht solltest du mal mitteilen welche win7 version du benutzt und mit welchen berechtigungen!

Das meine ich nicht. Schau mal hier:
Firefox Symbol.png

Oben ist das Icon zu sehen, sofern kein Firefox geöffnet ist. Dieses Icon soll permanent links stehen - auch wenn wie im unteren Bild ein Firefox Task geöffnet ist, der in meinem Problemfall das Icon förmlich gefressen hat. Schließe ich den Task, ist das Icon natürlich wieder da.

Der Klick mit dem Mausrad ist mir bekannt, dennoch suche ich zu oft nach dem offenen Firefox Task, wenn viele weitere Tasks anderer Programme geöffnet sind (Ordner, Catia, PDF und das alles gleichzeitig).

Die Version ist Windows 7 64 Bit Professional mit vollen Zugriffsrechten als Admin.

Gruß,
Phil

Ich seh das Problem nicht? Firefox bleibt doch nach wie vor an der selben Stelle, das Feld wird nur größer? Oder verschiebt sich das bei dir Plötzlich?

ich glaube der TE möchte, wenn mehrere tasks offen sind, egal in welchem er gerade ist, bei bedarf einen neuen FF - task starten, mit so wenig aufwand wie möglich. bei xp könnte man ne verknüpfung in die schnellstartleiste legen, die war immer da, das geht bei w7 imo nicht mehr.

was vlt ne lösung wäre: die desktop-verknüpfung von FF mit nem hotkey belegen: zB "F2" oder zB "strg + alt + F" oder was auch immer dir passt

Shift+Klick auf das Icon sollte helfen

http://s14.directupload.net/images/141012/dmwlz3xp.png

Windows-7-Schnellstart-Leiste ("Quick Launch bar") reaktivieren | Windows7Tipps.de
ver
in worten, etwas anders

brauchst ordner mit verknuepfungen
rechts-klick auf die taskleiste, taskleiste fixieren abwaehlen
rechts-klick auf die taskleiste, symbolleisten, neue symbolleiste, hier waehlst ordner mit deinen verknuepfungen aus
an die richtige position verschieben, ist recht muehsam, brauchte um die 50 versuche um an die richtige pos...
mit rechts-klick auf die geriffelte flaeche kannst das aussehen etwas anpassen z.B. kleine symbole
taskleiste wieder fixiere, ab und zu aendern die symbole ihre position, musst denn wieder an die richtige ...

Klasse!!! Vielen, herzlichen Dank. Genau das habe ich gesucht.

Hat zwar insgesamt einiges an Anpassungs- und Personalisierungsarbeit gekostet, aber Win7 ist nun das deutlich schönere Betriebssystem ohne gravierende Einschränkungen. Toll! :banana::banana:

schnellstartleiste.png

Gruß,
Phil

Hat mit Macht der Gewohnheit nichts zu tun. Ist es einfach ungleich praktischer. Das Icon zum schnellen Wechsel zwischen den Fenstern mit einer Vorschau habe ich vorher nicht mal entdeckt. Kann man diese Funktion (bei mir rechts neben dem Firefox) anders aufrufen?

Gruß,
Phil

Hat mit Macht der Gewohnheit nichts zu tun. Ist es einfach ungleich praktischer. Das Icon zum schnellen Wechsel zwischen den Fenstern mit einer Vorschau habe ich vorher nicht mal entdeckt. Kann man diese Funktion (bei mir rechts neben dem Firefox) anders aufrufen?

Gruß,
Phil

windows taste + tab

Einen hab' ich noch

ich verwende "Kleine Symbole" und "Immer Grupieren/ Beschriftungen ausblenden" in der Taskleiste, somit verändert sich diese auch nicht, wenn ein angepinntes Programm gestartet wird, da weiterhin nur das Icon angezeigt wird.

Das empfinde ich als völlig unerträglich, da ich so nicht direkt zwischen den Tasks wechseln kann, sondern auf ein Untermenü warten muss (ich weiß, die Zeit lässt sich drastisch reduzieren, aber das wiederum hat an manch anderen Stellen Nachteile).

So verschieden sind die Geschmäcker. :)

Gruß,
Phil

Naja. Eigentlich hast du jetzt nur ein kleineres Icon auf das du klicken musst :d

Habe nachträglich noch auf große Symbole umgestellt. :-)
Du hast nämlich recht, die kleinen Symbole sind wirklich nicht praxistauglich.

Gruß,
Phil

Ich verstehe das(Problem) immer noch nicht so ganz. Finde es gut, dass die Taskleiste nicht mehr zugemüllt wird. Ein neues Fenster öffnet man im Firefox mit STRG + N

Edit: Man muss auch bedenken: Ich konnte somit sämtliche Programmsymbole die ich zu 99% verwende komplett in die Taskleiste stecken und kann folglich den Desktop tatsächlich als Arbeitsfläche für aktuelle Projekte benutzen - so wie er auch eigentlich gedacht ist. Ansonsten ist da nur der Papierkorb.

Zuletzt bearbeitet:
@oooverclocker
DITTO!
ich verstehe das problem auch nicht - auch ich habe alles wichtige in der taskleiste - auf dem desktop nur wichtige verknüpfungen zu diversen partitionen, netzwerk und computer... (geht einfach schneller)
der desktop ist auch bei mir eine fast freie arbeitsfläche - frei für alles was man aktuell macht und wofür man platz braucht
chriscrosser

Hi

Ich nutze mehrere Schnellstartleisten (nach Kategorien), und habe somit per 1 Klick um die 90 Verknüpfungen zur Verfügung. Die kleinen Symbole stören gar nicht, das ist reine Gewöhnungssache. Deshalb habe ich am Desktop auch noch Windows 7 drauf, obwohl ich eine 8.1 Pro Lizenz besitze. Diese nutze ich nur für eine Office VM.

Desktop und Taskliste sind somit immer komplett frei.

Ich würde fast wetten, dass du mit der Suchfunktion von Windows 8 zumindest bei den meisten Programmen deutlich schneller wärst.

Ich verstehe das(Problem) immer noch nicht so ganz. Finde es gut, dass die Taskleiste nicht mehr zugemüllt wird. Ein neues Fenster öffnet man im Firefox mit STRG + N

Was ist daran so schwer zu verstehen? Manche Leute (ich übrigens auch) nutzen die Taskleiste noch wie in Windows XP oder früher. Mit der quicklaunch bar eben, zb für den Browser, den Windows Explorer und Desktop anzeigen.

Mit nem Trick geht das was du suchst...
Am Ort deiner Wahl eine bat erstellen oder textdatei und die dann am Ende umbenennen.
Nennen wir sie Firefox.bat Dort dann folgendes hinein:

@echo off
cd "c:\Program Files (x86)\mozilla firefox\"
firefox.exe

sofern dein Firefox am Standardort liegt, ansonsten anpassen.
Im selben Ordner dann eine beliebige exe erstellen,also wie bei der bat, neue textdatei und dann einfach die Endung ändern, zb task.exe
Diese exe dann an den Ort deiner Wahl in die Tastleiste ziehen
Dort in der Tastleiste rechtsklick auf das Symbol und in die Eigenschaften dieser Verknüpfung und das Ziel auf die vorher erstellte firefox.bat ändern.
Bei Bedarf gern noch das Symbol wechseln und Voila, dort klickst du rauf und er erstellt aber am normalen Firefoxsymbol das neue Fenster im Vordergrund, ähnlich den Schnellstartsymbolen in XP.
Der Schritt mit der Exe ist nötig, da Windows 7 andere Arten von Dateien nicht per Drag&Drop in die Taskleiste lässt, sich aber dann nicht daran stört, wenn der Zeiger dann doch auf die bat geht ;).

Hoffe ich konnte dir helfen