Firefox lahm beim multitabbing in Verbindung mit Flash Inhalten, Lösung bekannt?

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
Ich habe seit ewigkeiten das Problem, dass firefox mit der zeit (mit den vielen tabs) sehr zäh wird, das tab switching wird zäh, aber vorallem videos auf youtube werden ruckelig wieder gegeben.
Rechenleistung sollte mehr als genug vorhanden sein (cpu wird auchnti groß ausgelastet).
Firefox genehmingt sich laut TM atm 1,6gb ram + 300mb für den "plugin-container".
Firefox kann gerne soviel rechenleistung nehmen wie nötig, hauptsache ich kann flüssig arbeiten/surfen. Gibts dafür irgend nen fix?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich dann mal hier an. Habe das selbe Problem. Ram und CPU Leistung ist genug vorhanden (i5 460m mit 8gb DDR3), trotzdem lahmts.

Ich tippe auf den grottig programmierten und optimierten Flashplayer, der so langsam ist ;)
 
Denke ich auch, gut, mein multitaskingwahn ist echt nen bisle extrem (habe grade FF schließen müssen weil es echt ultra langsam war, waren aber auch 2 fenster mit zusammen ~140 tabs), aber es muss doch einen weg geben die verfügbare rechenleistung auch zu nutzen, wozu sonst hat man nen 3,8ghz quad und massig ram...
 
- Schaltet mal die Hardwarebeschleunigung zu :fresse2:
- Andere Möglichkeit: Eure Grafikkarte wird nicht eingebunden, was bei der ATI HD5850 aber nicht der Fall sein dürfte.
- Neues und aktuelles Flashplugin installieren.
- Oder ihr sollt Firefox 13 installieren ;)
- Waterfox 64bit testen.


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal letztens festgestellt hab, is das anscheinend nur 1 Core (bzw. Thread) vom Plugin-Container angesprochen wird.
Hatte ein sehr anspruchsvolles Minispiel laufen, was locker einen Thread ausgelastet hat (CPU-Last lag bei 12-13%).
Ein gleichzeitig abgespieltes Full-HD-Video auf Youtube hat dabei dann übelst geruckelt. (Grafikbeschleunigung fürs Video war aktiv)
Die Hardwarebeschleunigung vom Firefox selbst hab ich aus, da sie bei mir andauernd den Grafiktreiber neustartet.
 
Wenn bei dir der Grafiktreiber neu gestartet wird, solltest du die Taktung deiner Grafikkarte etwas
reduzieren, dann sollte es auch mit Hardwarebeschleunigung in FF gehen.


Cheers, tree:angel:
 
Wenn bei dir der Grafiktreiber neu gestartet wird, solltest du die Taktung deiner Grafikkarte etwas
reduzieren, dann sollte es auch mit Hardwarebeschleunigung in FF gehen.
Cheers, tree:angel:

Ist ja nicht so, dass sie übertaktet wäre.
Und ich habe NIRGENDWO anders Probleme mit der Graka. NUR im Firefox. Und ich sehe nicht ein, dass ich für den Firefox irgendwas ändere.
 
würde die hardwarebeschleunigung von flash abschalten
 
Ist ja nicht so, dass sie übertaktet wäre.
Und ich habe NIRGENDWO anders Probleme mit der Graka. NUR im Firefox. Und ich sehe nicht ein, dass ich für den Firefox irgendwas ändere.

Klar verstehe, es wäre aber prinzipiell mal interessant die Ursache zu finden ;)


Cheers, tree:angel:
 
Hab die Hardwarebeschleunigung mal wieder angeschmissen. Mal schaun wie lang es dauert bis er sich das erste Mal aufhängt. Vllt. isses ja mittlerweile auch mit ner neuen Firefox-Version besser geworden.
 
Hah, auf die Frage bin ich noch gar nicht gekommen.
Ruhig auch mal alle Addons deaktivieren und wieder testen ;)


Cheers, tree:angel:
 
Es macht auch Sinn einfach mal ausprobieren ein ganz neues sauberes Profil anzulegen. Wenn man über Jahre nur ein einziges Profil genutzt hat und alle Daten werden die ganze Zeit über mitgeschleift macht sich das auch irgendwann bemerkbar. Ausprobieren schaded ja nicht.
 
So ist es, jeder der zu mir kommt und sagt mein FF ist langsam oder
stürzt dauern ab, rate ich zu einer kompletten Neuinstallation von FF.
Lesezeichen vorher exportieren und gut ist.

@ kamanu wenn dein FF "Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen (Batchdatei)" aus meiner Signatur unten überlebt ohne
abzuschmieren hast du den Härtetest mit der Hardwarebeschleunigung definitiv überstanden
vh2mrl8q.gif



Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kamanu wenn dein FF "Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen (Batchdatei)" aus meiner Signatur unten überlebt ohne
abzuschmieren hast du den Härtetest mit der Hardwarebeschleunigung definitiv überstanden

Es hat ne halbe Minute gedauert, aber dann war alles problemlos geladen. In Sachen Multithreading scheint beim Firefox definitiv noch Nachholbedarf zu bestehen^^
 
Du hast also FF 13 installiert und die Hardwarebeschleunigung an?
Auch neues Profil?
Was ist mit den Addons?


Cheers, tree:angel:
 
Firefox 13, aktuellste Beta, inkl. Hardwarebeschleunigung
Kein neues Profil. Wobei ich das mal indirekt durch ne Windows-Neuinstallation getestet hab, war sowohl vorher als auch nachher der Fall.

Addons:
Addblock Plus 2.0.3
Adobe Acrobat - Create PDF 1.2
DownloadHelper 4.9.9
FlashGot 1.4.5
ProxTube 1.4.2
Stylish 1.2.6 (für dein Forum-Design seit ca. 1ner Stunde)
WOT 20120515
Test Pilot 1.2.1
 
Erst einmal werd ich jetzt testen obs trotz neuer Version immer noch auftritt. Wäre irgendwie bescheuert die Lösung für ein Problem zu suchen, was eventuell ja schon gelöst ist ;)

Und eigentlich ging es in diesem Thread ja auch gar nicht um mich, sondern um jemanden der Probleme beim Power-Usen von Firefox hatte (vor allem im Zusammenhang mit Tab-Wechseln und Flash-Videos).
 
Dein FF stürzt doch nicht mehr ab = Test mit Hardwarebeschleunigung bei FF 13 beta bestanden und Problem gelöst bei dir, oder?
Sollte sich nur noch @mastergamer hier äußern ob auch bei ihm jetzt alles wieder rund läuft und wenn ja, was ihm letztendlich geholfen hat.


Cheers, tree:angel:
 
Naja Test bestanden würd ich sagen wenn die nächsten 2 Wochen über nichts passiert. Die Treiberabstürze konnte man vorher auch nicht reproduzieren. Die Auslastung von Firefox war dabei iwie ziemlich egal. Mal direkt nachem Start mit vllt. 2 offenen Tabs, mal nach ein paar Stunden mit 5 Tabs. Wenns also jetzt auch ein wenig länger läuft, dann würd ich sagen es funktioniert ;)
 
Mein Gefühl hat mir schon länger gesagt, dass FF 13 gut sein wird und besser mit
der Hardwarebeschleunigung umgehen kann, aber warten wir ruhig noch etwas ab...
Hier gibts noch interessante Infos zu FF 13.
Dieser soll auch performancestärker sein!

Ich habe seit ewigkeiten das Problem, dass firefox mit der zeit (mit den vielen tabs) sehr zäh wird, das tab switching wird zäh, aber vorallem videos auf youtube werden ruckelig wieder gegeben.
Rechenleistung sollte mehr als genug vorhanden sein (cpu wird auchnti groß ausgelastet).
Firefox genehmingt sich laut TM atm 1,6gb ram + 300mb für den "plugin-container".
Firefox kann gerne soviel rechenleistung nehmen wie nötig, hauptsache ich kann flüssig arbeiten/surfen. Gibts dafür irgend nen fix?

Ups sorry, dass mirs erst jetzt einfällt.

Zusätzlich gut:
Edles Waterfox & Firefoxtheme.
Bietet höhere Performance als das Originalfirefoxtheme!
Scrollen auf Internetseiten läuft flüssiger:
http://userstyles.org/styles/61608/aerofox-transparent
Damit dort der aktive Tab besser zu sehen ist und ihr diesen nicht
aus versehen mal schließt empfehle ich dort folgende Codezeile unter
/*Sets selected tab appearance*/ hiermit auszutauschen:

-moz-box-shadow: inset 1px 5px 5px 0px #00FFFF;
Quelle: http://userstyles.org/styles/64382/hardwareluxxforum-blueskin-v-4-1-1-final

Damit dürfte dann dein Problem auch mit den zähen Tabs spätestens Geschichte sein ;)


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dank für die beiträge, dachte schon das wird nichtsmehr weil ich der einzige blöde bin der firefox so übel auslastet :d
Werde die sache morgen mal in angriff nehmen
 
Jo, viel Erfolg dazu ;)
Futter hast du ja jetzt erst mal genug.


Cheers, tree:angel:
 
Mit solchen Problemen hat Firefox nichts zu tun. Leider, weil das sonst recht schnell gefixt wäre. Die Probleme verursacht aber Flash und Teils der Treiber der Graka.
Hier merkt man also schon, man steht hier auf verlorenem Posten. Abhilfe schafft wie immer die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung und im Firefox entweder NoScript oder wenigstens Flashblock.
 
Ups sorry, dass mirs erst jetzt einfällt.

Zusätzlich gut:
Edles Waterfox & Firefoxtheme.
Bietet höhere Performance als das Originalfirefoxtheme!
Scrollen auf Internetseiten läuft flüssiger:
Aerofox Transparent + - Themes and Skins for Browser - userstyles.org
Damit dort der aktive Tab besser zu sehen ist und ihr diesen nicht
aus versehen mal schließt empfehle ich dort folgende Codezeile unter
/*Sets selected tab appearance*/ hiermit auszutauschen:

-moz-box-shadow: inset 1px 5px 5px 0px #00FFFF;
Quelle: Hardwareluxxforum - Blueskin V.4.1.2 Final - Themes and Skins for Hardwareluxx - userstyles.org[/spoiler]

Damit dürfte dann dein Problem auch mit den zähen Tabs spätestens Geschichte sein ;)


Cheers, tree:angel:

Ab Firefox 13 wird das Präfix "-moz-" für box-shadow nicht mehr benutzt.
 
@BessereHälfte,

du meinst das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung vom Flashplayer, oder?
Vielleicht bringt auch ein verschieben diesen Reglers im CCC bei ATI Grafikkarten etwas:





Ab Firefox 13 wird das Präfix "-moz-" für box-shadow nicht mehr benutzt.

Auch schon gemerkt, vielleicht könnte man den Skin wieder zum Laufen bringen, wenn man -moz- einfach jeweils aus dem Code löscht?
Oder brauch man vielleicht einen anderen Code? :fresse2:

Ich habe den Autor dieses Skins schon kontaktiert, dass ab FF13 sein Skin leider nicht mehr funktioniert.
Blöd, den sein Skin war einfach der aller schnellste den ich bis jetzt kannte, wesentlich schneller beim Tabwechsel als das Originaltheme von FF.
Ich glaube er hat in seinem Skin einfach paar Dinge rausgeworfen im CSS, diese wurden somit nicht angezeigt und der Tabwechsel konnte dadurch schneller flutschen.
Ich vermisse seinen Skin sehr bei FF 13 - der sah auch so verdammt gut aus ;)

/edit: Werde mich mal bei Gelegnheit mit dem Skin beschäftigen und versuchen um zubauen, passend für FF 13.
Habe hier schon bissel was gefunden.
Wer weiß, ob der Autor seinen Skin überhaupt jemals wieder updated ;)



/edit 2: So, hier nun der funktionierende Skin für FF 13 (Tabs sind wieder schön schnell beim Wechsel) :d

Aeorofox Transparent + FF 13 (customized) - fehlerfreier Code für Stylish und FF 13 als auch Waterfox 64bit 13:

Code:
@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

/*Removes background-color from Chrome*/
#appcontent,
#appcontent > #content,
#appcontent > #content > tabbox > tabpanels
{
background-color: transparent !important;
}

/*Fixes Aero border*/
#main-window[stylish-url="about:blank"]:not([onclose^="PrintUtils"]):not([title^="Source Chart"]):not([chromehidden="menubar toolbar directories extrachrome "]) #appcontent
{ 
-moz-appearance: none !important;
}

/*For transparency in fullscreen*/
#main-window[inFullscreen="true"]
{
background: none !important;
}

/*Sets content transparent*/
#main-window[stylish-url="about:blank"]:not([onclose^="PrintUtils"]):not([title^="Source Chart"]):not([chromehidden="menubar toolbar directories extrachrome "]) #content browser:not([src])
{ 
opacity: 0 !important;
}


/*Sets tab appearance*/
.tabbrowser-tab 
{
background: transparent!important;
color: #ffffff!important;
border: none !important;
/*border-bottom: solid 0px !important;*/
padding-left: 2px !important;
padding-right: 2px !important;
height: 20px!important;
text-shadow: #555444 0px 0px 5px !important;
border-radius: 3px 3px 0px 0px !important;
box-shadow: inset 0px 0.5px 0.5px 0px #e3e3e3;
}

/*Sets selected tab appearance*/
.tabbrowser-tab[selected="true"]
{
background: transparent !important;
border-bottom: none !important;
color: #ffffff !important;
font-weight: bold;
text-shadow: #555444 0px 0px 5px !important;
box-shadow: inset 1px 5px 5px 0px #00FFFF;
}

/*Sets tab appearance when hovered over*/
.tabbrowser-tab:hover
{
background: transparent !important;
border-bottom: solid 0px;
color: #FFFFFF !important;
/*font-weight: bold;*/
text-shadow: #e3e3e3 0px 0px 5px !important;
box-shadow: inset 1px 5px 5px 0px #e3e3e3;
}

/*Sets new tab button appearance*/
.tabs-newtab-button
{
background: transparent!important;
color: #ffffff!important;
text-shadow: #000000 0px 0px 5px !important;
/*border: solid 0px !important;*/
padding-left: 2px !important;
padding-right: 2px !important;
margin-top: -2px !important;
border-radius: 0px 0px 0px 0px !important;
height: 20px!important;
}

/*Sets tab and new tab button spacing*/	
.tabbrowser-tab:not([pinned="true"])
{
margin-left: 0px !important;
margin-right: 0px !important;
color: #ffffff !important;
}

/*Settings for toolbars, status-bar, add-on etc. appearance*/
#TabsToolbar, #browser-bottombox, #status-bar, #status-bar > *, #PersonalToolbar, #addon-bar
{
background: transparent !important;
border: #000000 !important;
border-style: none !important;
color: #ffffff !important;
text-shadow: #FFFFFF 0px 0px 5px !important; 
-moz-appearance: none !important;
}
	
#nav-bar
{
background: transparent !important;
border: none !important;
border-style: none !important;
color: #ffffff !important;
text-shadow: #FFFFFF 0px 0px 5px !important; 
-moz-appearance: none !important;
box-shadow: inset 0px 0.5px 0.5px 0px #e3e3e3;
}

textbox#urlbar, searchbar#searchbar textbox
{
margin-top: 0 !important;
margin-bottom: 0px !important;
background: transparent !important;
border-style: solid !important;
color: #ffffff !important;
text-shadow: #555444 0px 0px 5px !important;
border-radius: 3px 3px 3px 3px !important;
box-shadow: inset 0px 0px 1px 0px #e3e3e3;
}

stack#page-proxy-stack
{
background-color: transparent !important;
border-style: none !important;
color: #ffffff!important;
}

image#page-proxy-favicon
{
background-color: transparent !important;
border-style: none !important;
}

box.unknownIdentity#identity-box
{
background-color: transparent !important;
border-style: none !important;
}

#webdeveloper-toolbar
{
background-color: transparent!important;
border-style: none !important;
color:#ffffff !important;
text-shadow: #FFFFFF 0px 0px 5px !important; 
}

#PersonalToolbar
{
background-color: transparent!important;
color: #ffffff!important;
}

.chromeclass-directories *, #bookmarksPanel *
{
/*color: #ffffff !important;*/
text-shadow: #FFFFFF 0px 0px 5px !important;    
}

#personal-bookmarks
{
background-color: transparent!important;
}
	
tooltip
{
-moz-appearance: none !important;
border: none !important;
color: #e3e3e3 !important;
text-shadow: #000000 0px 0px 5px !important;
background-color: rgba(0,0,0,0.60) !important;
}

#appmenu-button
{
padding: 1px 5px 1px 5px !important;
background: transparent !important;
border-radius: 0px 0px 4px 4px !important;
border-top: 0px !important;
margin-top: 0px !important;
margin-left: 3px !important;
}

#appmenu-button[open="true"]
{
border-radius: 0px !important;
}


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue firefox hat von haus aus shcon mehr power finde ich, bisher kam es nicht einmal so so extremem laggen wie vorher, gut dass mich der gescheiterte oc versuch zum neustart gezwungen hat und sich firefox automatisch aktualisiert hat :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh