Firefox. Mozillas langsame Verschrottung des früheren Superstars.

Hi...

Ich nutze ja schon keine der neueren Versionen, weil es mich das neue Vollidiotendesign absolut anp...t. Und die Unveränderbarkeit dessen. Und die ganzen Addon-Hacks die zu 3/4 funktionieren und sich nun bemühen das ~2x Erscheinungsbiuld wieder hinzubekommen. Und seine Flexibilität.
So Scherze wie Reload/Abbruch Mikroknopf in der url-leiste und viel von ähnlichen schwachmattischen Einfällen aka IE11...

Sei es aber drum. Mein Build ist mit Konfig, Addons usw. gut fürs Außen zugenagelt. Erstmal keine Panik ;)
NUR, ich hab mir für das Managen der HArdware über WebGUIs mal v35 portable von Cashy geladen. Gereinigt, paar Sachen angepasst und meine Gerätschaft als Links eingetragen (feste IPs).

Hat dann mit der Installation des Firefox-Netzbrowser nichts am Hut, die GUIs stolpern nicht über meine wilde Konfigs ;) oder Addons. Es FUNTKIONIERT superb und alles zischt sau schnell. Oder, funktionierte und zischte...

Schon vor einiger Zeit viel es mir auf, das einiges zäh geht. Oder später kamen so Effekte wie leere Seite statt GUI, bis man mal reload drückte. Immerwieder mal irgendetwas nerviges, aber keine Totalausfälle der Funktionalität.

Da aber während dessen die meisten Geräte neue Fw-Versionen bekamen, aha ich mich schon über diese und jene Hersteller aufgeregt, daß sie ihre Firmwares aka WebGUIs so langsam von den gleichen Fuschern machen lassen wie Mozilla Firefox (?)

Heute stockte wieder eine NAS WebGUI. Schon wieder angenervt. Gräb, gräb, gräb. Alle Einstellungen in dem protablen Firefox wie schon zu Anfangszeit. In dem MEnü verhaspelt und die Versionsanzeige aufgerufen.

AH DU SHICE! Das hab ich völlig verpeilt. Diese Portable ist Autoupdate-fähig. GRMPF! Portable ist nun 37.0.1. Ich hab das damals nicht abgestellt!
Alles gekillt. Nichts archiviert. DSL aus. die 35-portable nochmal drauf. Alle Einstellungen wie zu Anfang und wie sie auch zuletzt waren (u.a. private modus aka 0 Cache) per Hand konfiguriert.
Autoupdate AUS. DSL an. 35.0 gelbieben. Alle anderen Einstellungen auch. Fein.

Danach hab ich 10min. lang wild meine Geräte mit WebGUIs besurf. Kein gehake. Keine Phänomene bei der Darstellung. Alles geht sofort. Alles geht sehr schnell und flüssig.

Kann mir einer sagen was die da dauernd basteln? Hat jemand gehört, ob es einen FORK von den aktuellen Versionen gibt, was so aussieht wie auch so rund und auch so schnell läuft wie 2x?

Ich hab mit Firefox 1.5 angefangen. Das Gebaren zu verfolgen ist daher so EXTREM frustierend, daß es bis jetzt nur Snowden und Win8 toppen konnten. Eine echte persönliche Hausnummer also, was Mozilla da im Wahn verpfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit deinem Beitrag bezwecken? Ich nutze FF jetzt auch seit über 10 Jahren und bin bis heute sehr zufrieden. Irgendwie gewöhnt man sich an jedes Update.

Vieleicht "verschrotten" sie Firefox langfristig zugunsten von "SERVO": https://github.com/servo/servo
Einem Browser in Rust geschrieben (Mozillas eigener, comunity-offenen Programmiersprache) welcher dank der besonderen Sprache, grundsätzlich um ein vielfaches sicherer gegenüber Driveby Angriffen, etc. sein soll, als jeder andere Browser. Die Multithreadfähigkeit profitiert davon ebenfalls.
Allerdings ist es nur ein Pilotprojekt (das bisher nur die reine HTML Engine enthält) und die Langfristigkeit der Sprache selbst ist auch ungewiss...

Aber zum Thema.. aus ähnlichen Gründen bin ich auch vor 1-2 Jahren von FF auf Chrome umgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Ich nutze ja schon keine der neueren Versionen, weil es mich das neue Vollidiotendesign absolut anp...t. Und die Unveränderbarkeit dessen. Und die ganzen Addon-Hacks die zu 3/4 funktionieren und sich nun bemühen das ~2x Erscheinungsbiuld wieder hinzubekommen.

Also der Classic Theme Restorer funktioniert doch ganz gut? FF sieht wieder so aus wie man es haben möchte. :)

Was willst du mit deinem Beitrag bezwecken?
Und du mit deinem? Der Rest war ein Statement, daß du deine Gewohnheiten und liebgewonnene Eigenschaften der Software per remote access jedesmal umstellst, weil irgendein A...kriecher ein Anders-als-davor als besser durchgesetzt hat.
Paar unfähige Typen spielen mit deinem Gehirn also nach belieben Geige und du findest das ok. Oder hab ich das falsch verstanden?

@ro8otron
Ah das Teil hat die pre-alpha verlassen?
Erstmal aber keine Ahnung welchen Firefox du in Erinnerung behalten hast. Bei meinem ist reload/stop links neben der url, und nicht als Microicon IN der url (behämmert^2).
Dann hast du ganz links noch diese schwachsinnige Kombi aus Link/Seite speichern-Icon und Lesezeichen (aufrufen/verwalten). In dumm-riesig und untrennbar (die beiden).

Was macht der Restorer also? Mir fällt auf Anhieb nur auf, daß du die Tabs wieder unter die url-leiste platziert hast und sie eckig sind. DAS soll der Clou sein?

@DragonTear
Daß der Brwoser des Netz-Werbervermarkters weiterhin besser läuft ist meist ein Trugschluss. Das war vielleicht um 2012 noch so. Von den recht primitiven/generischen Möglichkeiten der Anpassbarkeit ganz zu schweigen.

@all
Im Gründe ging es aber eher darum, daß 37 mit den WebGUIs viel mieser lief als noch 35 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und du mit deinem? Der Rest war ein Statement, daß du deine Gewohnheiten und liebgewonnene Eigenschaften der Software per remote access jedesmal umstellst, weil irgendein A...kriecher ein Anders-als-davor als besser durchgesetzt hat.
Paar unfähige Typen spielen mit deinem Gehirn also nach belieben Geige und du findest das ok. Oder hab ich das falsch verstanden?
Das ist jetzt aber seeehr radikal ausgedrückt >_>
Veränderungen müssen nunmal sein, auch wenn sie nicht alle gut finden.
Außerdem musst du schon zugebend ass du mit deinen Anforderungen eine ziemliche Randgruppe darstellst.. :/

Ich für meinen Teil muss sagen dass ich nichtmal das Bedürfnis habe, viel am Browser rumzudocktern.

Man kann es ja auch übertreiben, ich habe mich mit dem neuen Design auch angefreundet, mir fehlt nur der "Zurück-Button".

Rest wie seit Jahren (Jahrzehnt?) immer das gleiche No-Script, Addblock und Extended Statusbar installiert fertig.

Das ist jetzt aber seeehr radikal ausgedrückt >_>
Veränderungen müssen nunmal sein, auch wenn sie nicht alle gut finden.
Früher war ja auch nicht alles besser. Aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte...

Früher mußte man sich mit viel weniger Sachen zwangsweise "anfreunden", weil man sich das so zusammenschieben konnte wie man mochte.
Ein Internetwerkzeug so wie man es am besten gebrauchen kann, und nicht wie einer meint, daß man es so am besten gebrauchen muß.
DAS war früher eben der Leitgedanke bei Mozilla. Heute gibts von denen Einheits-Kernschrott-Brei was fast so aussieht wie Chrome und fast so schlecht läuft wie IE.

Außerdem musst du schon zugebend ass du mit deinen Anforderungen eine ziemliche Randgruppe darstellst.. :/
Randgruppe? Dazu gehören auch immer mehr Leute die Abi haben. Die alte Bedeutung dessen aka "Sonderling(e)" wird der Sache nicht mehr gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
@ro8otron
Ah das Teil hat die pre-alpha verlassen?
Erstmal aber keine Ahnung welchen Firefox du in Erinnerung behalten hast. Bei meinem ist reload/stop links neben der url, und nicht als Microicon IN der url (behämmert^2).
Dann hast du ganz links noch diese schwachsinnige Kombi aus Link/Seite speichern-Icon und Lesezeichen (aufrufen/verwalten). In dumm-riesig und untrennbar (die beiden).

Was macht der Restorer also? Mir fällt auf Anhieb nur auf, daß du die Tabs wieder unter die url-leiste platziert hast und sie eckig sind. DAS soll der Clou sein?

Du kannst fast alles beliebig selber konfigurieren. ;)

Bin auch vor paar Jahren auf chrome umgestiegen weil ff immer langsamer wurde und teilweise buggy

Speed war nie ein Thema wenn man sich dafür interessierte. Es ging aber auch um den Fuchs und nicht um Laienlatein zu Chrome oder Safari...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh