[Firefox] Seriöser Ad-Blocker und Cookie löscher und weitere Addons für Firefox

Padagon

Enthusiast
Hey,

ich bin jetzt gerade dabei für eine Freundin einen neuen PC einzurichten. Dabei wollte ich mich noch mal ein wenig in die Firefox Addons einarbeiten. Ich habe bis jetzt immer Adblock Plus genutzt, möchte da aber mal eine alternative finden, da dieses Unternehmen mir nicht mehr so sympathisch ist. Des Weiteren wurde Self-Destroying Cookies entfernt weil es Daten abgefischt hat, hierbei würde mich interessieren eine gute Alternative ist.

Für das blockieren von Skripten und ähnlichem nutze ich uMatrix. Des Weiteren Disconnect, wobei ich mich frage ob das überflüssig ist wenn man uMatrix verwendet. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich :)

Adblocker: ?
Cookies: ?
Scripte: uMatrix
Privatsphäre: Disconnect

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machen deine Addons alle? Kannst du mir das kurz sagen? Von den meisten habe ich noch nie gehört.

..was ******* sagt ist schon richtig!
wenn du zum beispiel auf bento zugreifen willst, und bei dir ublock origin aktiv ist, kannst du dort nix machen! (umfrage, quiz etc.)
deaktivierst du UBO auf der seite, geht alles ohne probleme
die leute für du du was einrichtest, müssen das wissen!

Was machen deine Addons alle? Kannst du mir das kurz sagen? Von den meisten habe ich noch nie gehört.
Du kannst Dich selbst nicht informieren, setzt das Ganze aber für eine Freundin auf? Wie soll die denn sinnvoll mit ihrem Firefox arbeiten können, wenn sie nicht weiß, welche Addons was machen und wie sie damit umgeht? Das dauert doch keine Woche, bis sie genervt ist.

Sorry, aber was Du machst, ist unverantwortlich, weil genau so eine "Freundin" dann irgendwann entnervt alle Addons deaktiviert, weil sie nicht die gewohnten Surf-Ergebnisse bekommt. Da den Adblock-Plus nicht zu benutzen, weil er "nicht mehr so sympathisch" ist, grenzt ja schon an Sabotage. Pack' den Adblock-Plus drauf, konfiguriere ihn vernünftig vor, erkläre ihr, wie man den aktiviert und deaktiviert und gut ist!

Ja ich will jetzt auch nicht übertreiben. Ich werde ihr auch kein uMatrix drauf machen, ohne das sie weiß was das ist, keine Sorge ;-)

uBlock Origin ist doch ein Adblocker oder? Oder was macht das noch?

Würde für den Laien dann uBlock Origin, Dissconect und Cookie Auto Delete installieren.

Adblock Plus ist für Laien ausreichend, genau!

Es geht auch nicht darum, das "sie weiß was das ist", sondern daß sie Probleme analysieren und entsprechend handeln kann. Und das kann sie offensichtlich nicht, wenn sie sich den Rechner schon von anderen aufsetzen lässt. Und für solche Menschen sind Addons wie µblock et al nunmal vollkommen ungeeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh