Firefox & Thunderbird backup

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

eine Neuinstallation auf einem Notebook steht mir bevor und ich möchte gerne meine Einstellungen bei Firefox (Tableiste etc.) und Thunderbird (Archiv-Mails, Einstellungen, Ordner etc.) gerne so übernehen wie es zur Zeit schon der Fall ist. Bisher habe ich das jedes Mal versucht, aber irgendwie taugen nicht viele Programme dazu.

Hat es schonmal jemand erfolgreich gemacht und kann mir ein wirklich funktionierendes Programm oder Plugin nennen ? Firesave, Mozbackup etc.

Danke und Gruß,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Dokumente+Einstellungen/Anwendungsdaten/Mozilla und Thunderbird rücksichern. (Unter Vista Users/Appdata/Roaming/Thunderbird und Mozilla)
Dazu braucht man keine Software die einem den Rechner vollmüllt.

Für Thunderbird kann ich MozBackup wärmstens empfehlen.
Das benutze ich schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei.
Müste glaube ich sogar für FF gehen, aber da nutze ich es nicht.

Ja, funktioniert auch mit dem FF einwandfrei. Habe ich schon öfter so gehandhabt.

Ich hab ne mozillasave.bat dafür
taskkill /IM thunderbird.exe
taskkill /IM firefox.exe
xcopy /E /H /Y /g /k "C:\Users\"Username"\AppData\Local\Mozilla" "Sicherungsort"
xcopy /E /H /Y /g /k "C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Mozilla" "Sicherungsort"
xcopy /E /H /Y /g /k "C:\Users\"Username"\AppData\Local\Thunderbird" "Sicherungsort"
xcopy /E /H /Y /g /k "C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Thunderbird" "Sicherungsort"
exit

ist für Vista. Mit Robocopy wärs besser, aber die Ordner sind nicht allzu groß ^^

Für Thunderbird kann ich MozBackup wärmstens empfehlen.
Das benutze ich schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei.
Müste glaube ich sogar für FF gehen, aber da nutze ich es nicht.
Dito, nutze ich auch seit Jahren ohne Probleme. Schnell, einfach, praktisch.

Auch schonmal eine Rücksicherung durchgeführt?

Im Falle von TB kann es da unschöne Ergebnisse zu Folge haben wie ich selbst erfahren durfte. War damit nicht alleine. Lies sich zwar durch manuelles eingreifen beheben - aber wozu dann noch ein Tool, da sichere ich die Profilverzeichnisse lieber automatisiert.

Ja schon mehrere.

Vom Vista Rechner ein Backup gemacht, beim XP Notebook das Backup eingespielt und das mehrfach ohne Probleme.

Dann durfte ich früher auch öfters den PC neu installieren und da auch den Restore über MozBackup ohne Probleme ausgeführt.

Keine Ahnung wieviele Jahre ich das Tool schon auf den Betriebssystemen, Win XP, Vista 32 Bit und Vista 64 Bit und ohne Probleme benutze.

Im Falle von TB kann es da unschöne Ergebnisse zu Folge haben wie ich selbst erfahren durfte. War damit nicht alleine. Lies sich zwar durch manuelles eingreifen beheben - aber wozu dann noch ein Tool, da sichere ich die Profilverzeichnisse lieber automatisiert.
Sicher, dutzende Male - keinerlei Probleme.

logo ^^ funzt mit allen addons usw ! NULL Probs unter vista 64

Hallo leute ich habe ein ähnlich dringendes Problem wie die meisten Hilfesuchenden hier im Thread.

Nach mehrmaliger problemloser Anwendung von Mozbackup, konnte ich heute keine Emails wiederherstellen.

Ich habe meine Mails regelmäßig mit Mozbackup gesichert und so pcv. dateien erhalten.
Nun wollte ich meine Mails aus dem Januar wiederherstellen, aber es tat sich nichts.
Die Posteingänge meiner beiden Mailkonten blieben leer *Schock*
Auch der Versuch, Mails von Nov, Dez 2008 wiederherzustellen scheiterte. *urg*

Nun lese ich im Netz von ähnlichen Fällen und habe dazu auch einige Lösungsansätze gelesen aber ich weiß nicht wie man sich da behelfen kann.

Wenn ich die pvc. dateien in ZIP umbenenne bekomme ich auch ZIP/RAR dateien die ich auch entpacken kann.
Wo muss ich nun diese entpackten Dateien hinkopieren.
Ich habe Windows Vista und finde einfach nicht den Profilordner von Thunderbird.
Verschiedene Profile habe ich nie erstellt sondern benutze immer nur das Standardprofil "default"

Eine weitere Möglichkeit soll das Thunderbirdtool Import/ExportTool bieten aber dazu habe ich keine Anleitung gefunden.

Nur die dateien die ich heute gesichert habe lassen sich wiederherstellen aber auch nur für ein Mailkonto.

Was kann ich tun?

Standardmäßig findest du das Verzeichnis unter: C:\Users\Windows user name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Profile name\