FireFox und YouTube - CPU taktet hoch

pufaxx

Experte
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
In letzter Zeit taktet meine CPU immer hoch, wenn ich im FireFox YouTube-Videos anschaue.

Seit wann das so ist, kann ich nicht genau sagen. Ich meine, das ist seit einem der letzten FireFox-Updates der Fall ... whatever. Das ist mir jedenfalls nicht sofort aufgefallen, erst als ich ein paar mal den CPU-Lüfter habe hochdrehen hören, bin ich auf die Suche gegangen. Laut Taskmanager braucht der FireFox beim Video-Gucken so um die 12% CPU-Leistung. Der Edge (kann das eigentlich angehen?!) unter 1%. Im "System Information Viewer" (Tool vom Motherboard) sieht man, was los ist. Früher hat sich die CPU beim einfachen Surfen und Videos gucken immer so bei 800 MHz herum gelangweilt, hier und da (z.B. bei Programmstarts) gab's mal kurze Spitzen bis maximal 1.600 MHz und dann sofort wieder runter. Neuerdings: Wenn ich mit dem Edge auf YT unterwegs bin - konstant 800 MHz bei 1080p-Videos. Mit dem FireFox - konstant über 3.600 MHz.

Inzwischen habe ich so Einiges nachgeprüft. Hardwarebeschleunigung war aktiviert, das war's also schon mal nicht. Dann habe ich mit unter "about:config" mit "browser.tabs.remote.autostart" herumgespielt, keine Veränderung. Das AddOn "h264ify" hat nicht geholfen, Flash an- und ausschalten hat nichts gebracht ... alles AddOns aus ebenfalls nicht ... FireFox bereinigen und ohne PlugIns noch mal gucken = weiterhin > 3.600 MHz. Nu hab ich den FireFox komplett runtergeschmissen und noch mal neu installiert, ohne AddOns = immer noch > 3.600 MHz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

[Meine Hardware -> Systeminfo ist aktuell]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal auf diese Seite und sag mal, was alles angehakt ist: YouTube
Hast du bei anderen Seiten das gleiche Problem (https://vimeo.com/)? Wie sieht's bei eingebetteten YouTube-Videos aus?

Zuletzt bearbeitet:
AddOn "h264ify" eingeschaltet:

[x] HTMLVideoElement [x] H.264 [!] WebM VP8
[x] Media Source Extensions [x] MSE & H.264 [!] MSE & WebM VP9
[x] Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.

AddOn "h264ify" ausgeschaltet:

[x] HTMLVideoElement [x] H.264 [x] WebM VP8
[x] Media Source Extensions [x] MSE & H.264 [x] MSE & WebM VP9
[x] Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.

Vimeo habe ich noch nicht probiert, benutze ich auch fast nie. Kann man da eigentlich irgendwie gezielt nach Full-HD-Videos suchen?

EDIT: Grad ausprobiert, "h264ify" aus -> War bei 1.200 MHz, dann hab ich gemerkt, dass ich die Auflösung auf "Auto" hatte, habe auf 1080P hochgestellt, kurz auf ca. 3.800 MHz gegangen, dann ist es konstant (ich hab ca. 30 Sekunden geschaut) auf 800 MHz geblieben. Scheint also nur YouTube betroffen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's übrigens inzwischen weiter -> FireFox und YouTube - CPU taktet hoch

Für FireFox-User vielleicht interessant: Bei der Gelegenheit wurde ich auf den "Shield Recipe Client" aufmerksam gemacht, der sich seit Version 53 als (über den üblichen Weg nicht deaktivierbares) AddOn zwangsläufig mit installiert und ohne explizite Einverständnis-Erklärung Diagnose-Daten an Mozilla verschickt.

Falls sonst noch jemand ähnliche Probleme hat: Bei mir hat's geholfen, in "about:config" einen neuen Boolean-Eintrag namens "media.hardware-video-decoding.force-enabled" anzulegen und diesen auf "true" zu stellen. Der FireFox beansprucht die CPU zwar weiterhin deutlich stärker als der Edge, aber die taktet immerhin nicht mehr konstant bis zum Anschlag hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh