Firefox unter Beschuss: DNS-over-HTTPS (DoH) sorgt für Kritik

mozilla_firefox.jpg
Die US-amerikanische Non-Profit-Organisation Mozilla steht aktuell in der Kritik von britischen Internet-Service-Providern (ISP). Grund hierfür ist Mozillas Unterstützung von DNS-over-HTTPS (DoH). DoH sorgt dafür, dass DNS-Abfragen verschlüsselt werden. Dadurch ist ein ISP nicht mehr in der Lage, den DNS-Traffic einzusehen und kann somit keine Domains mehr auf DNS-Ebene blocken. Da die ISPs in Great Britain allerdings dazu verpflichtet sind, illegale Internetseiten zu sperren, macht die DoH-Technologie den Internet-Service-Providern nun einen Strich durch die Rechnung. Darüber sind diese natürlich nicht erfreut oder wie man es typisch britisch ausdrücken würde:...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die News mal wieder Bullshit ist...

Die ISPA (Internet Services Providers' Association) kürt regelmäßig einen "Internet-Helden" und einen "Internet-Bösewicht". In letzterer Kategorie wurde dieses Mal neben Artikel 13 und Donald Trump als Person auch Mozilla nominiert. Gründe wurden im Artikel genannt (das einzig Richtige in der ganzen News). Kritik gibt es also ausschließlich seitens der Provider und der Regierung des Vereinigten Königreich.

Zumal die ISPA UK scheinbar nichts verstanden hat. An deren "Schutz"konzept ändert sich durch DoH gar nichts.
Wenn die User den ISP DNS nehmen, so kann dieser natürlich auch mit DoH eine Blacklist führen, welche IPs er nicht auflöst. Es ändert an den Filtermöglichkeiten einfach gar nichts!
Zumal der User den DNS so oder so wechseln kann wie er lustig ist. Diese ganze Debatte in England ergibt keinen Sinn, außer eben, es ist vorgeschoben und in Wirklichkeit haben ganz andere Leute in UK Angst um viele, viele Metadaten, die sie dann nicht mehr so einfach abschnorcheln können ...

Golem ging auf die DNS Filter auch ein:
Vereinigtes K - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Qualitätsbeitrag, ich frage mal warum, erwarte aber eigentlich nichts, da 99% der Beiträge von dir Schwachsinn sind.

Edit: nachdem ich mir die letzten Nachrichten von dir mal angeguckt haben korrigiere ich auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Nutze Firefox, cool, dann gehöre ich jetzt zu den "Badboys". Was für ein Rebel ich bin :d

Gibt es wichtige News, wie wäre es mit einem neutralen Blick der Redaktion auf die Vor- und Nachteile der genannten Technik, anstatt Aussagen von Lobbyvereinen zu veröffentlichen, die nur an ihrem eigenem Gewinn oder eben möglichst wenig Aufwand interessiert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh