FireTV gekauft (XBMC + Netflix Ersatz)

Gubb3L

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
9.925
Hey also ich fasse mich jetzt mal absichtlich kurz da ich schon viel gesucht und nichts passendes gefunden habe und eigentlich nur wissen will ob es überhaupt einen ersatz gibt.

Ich suche einen Ersatz für XBMC bei dem ich über das Media Center auch Netflix und diverse andere Sachen wie Twitch und Co laufen lassen kann. XBMC mit Netflix ist ein Krampf (Suche soll nicht wirklich gut funktionieren usw.) und so wirklich laufen will das ganze bei mir auch nicht. (Vllt kann mir jemand bei dem es aktuell läuft auch einfach mal per TS etwas helfen ;) )

Da das ganze nur reine Spielerei ist und ich hier noch einen kompletten Rechner (G1820 + 2Gb Ram) herum stehen habe fällt neue Hardware die das Out of the Box kann natürlich flach und dieser Rechner soll als Basis genutzt werden.
Windows als Basis ist auch eher unpraktisch da ich gerne das ganze anschalten würde und es wie z.b. XBMCbuntu sofort in das Menü starten soll (Bootzeiten mit HDD oder USBStick) mit allen Funktionen und ich NICHT zwischen Programmen switchen will oder es müsste wieder ein Programm sein welches alles kann was ich bisher nich gefunden habe.

Gibt es da vernünftige Ersatz derzeit ?
Was benutzt ihr so an Programmen oder generell für eine Filmsammlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netflix&co sind unter linux leider auch ein ziemlicher krampf dank silverlight. ich würde mich da eher mal in richtung amazon fire tv umsehen zb., die hardware kannste ja auch verkaufen...
 
Hab noch nen Chromecast :d Aber da zickt die Netflix App dank Cyanogenmod auf allen Geräten rum ^^
Warte auf den FireTV Stick aber bis der draußen ist in Deutschland kann es ggf noch dauern.

Wäre also gut wenn es iwas geben würde was auf dem Rechner laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt auch, dass es für die desktop OS halt auch keine apps gibt, die für tastatur/fernbedienung was taugen, die erwarten wohl dass man mit seinem notebook auf der couch sitzt. habe selbst jetzt auch gar keinen htpc mehr im einsatz sondern nur noch fire tvs mit xbmc. für den preis konnte man auch nix falsch machen :d
 
Ja ist iwie alles nervig. Hab gestern Abend knapp 3 Stunden versucht XBMC mit Netflix ans laufen zu kriegen bzw. einen passenden Ersatz zu finden aber was vernünftiges hab ich nicht gefunden.

Scheint also keinen Geheimtipp zu geben :/

ABER ich kenn euch doch. Meine Luxxer kennen doch bestimmt iwas :wink:

Edit:
@Grobinger
Postfach bitte leeren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn du was finden solltest das Netflix kann wirst du bitter enttäscht werden !
Denn jede Android Box kann zwar Netflix aber nicht in 1080p ! die Auflösung ist so schwach irgendwas von 620 zu xxx da macht das schauen keinen Spass.

Wenn du wirklich Kodi (XBMC) mit Netflix und auch andere Apps nutzen willst dann führt zurzeit kein Weg an der Amazon Fire TV vorbei.
Denn das Gerät kann beides, Kodi muss du halt was trixxen.

Meine du kannst dir auch nen Linux Rechner hinstellen und versuchen und versuchen wirst aber kein Glück haben, denn allein die Fernbedienung ist bei HTPC´s ein krampf.
Hatte selber mal einen hier stehen.

Chromecast ist keine Option, da kein Kodi support und vor allem ist die Chromecast viel zu langsam.
Hatte mal eine hier und nach 3 Tagen habe ich sie zurück gebracht.

Wenn du ruhe und Film vergnügen haben willst kommst du nicht am FTV vorbei, aber für KODI brauchst du noch eine Freigabe im Netzwerk denn die FTV hat zwar einen USB Eingang aber der ist für Festplatten nicht frei.

EDIT:

Als Server für die FireTV kann ich dir die Banana Pi ans Herz legen, 1 GB Ram und Dual Core mit 1 GHZ.
Für das Gerät gibt es sehr viel auswahl, da Android vorhanden ist und auch Linux von verschiedenen Distributionen beispiele:

Bananian = Debian
Lubuntu = Ubunutu
OpenSuse
Scratch
Raspbian
Berryboot
Fedora
ArchLinux
Android
LeMedia
Open MediaVault
Gentoo

Also hast du nur die Qual der Wahl, ich würde dir Bananian Empfehlen damit hast du ein Stabiles und schon seid Jahren vorhandenes OS, du bekommst alle updates von Debian selber !
Das einzige was bei Bananian anders ist beim Kernel, da muss man halt einen nehmen der für dieses Kiste optimiert wurde.
Treiber sind wohl das was in den Kernel anders ist wie bei dem normalen Debian Kernel

Das Ding frisst keine 3 Watt ohne Festplatte ! es pendelt eher zwischen 0 bis 2 Watt *ggggg*
Also als Homeserver betrachtet ist das ding super, wenig Strom verbrauch aber hat mehr Power wie der Raspi und ist in der nähe des Cubietrucks (Cubieboard3).
Der Cubietruck hat nur mehr Ram aber beim Preis fängt die Banana PI bei 33 € an der Cubietruck bei 85 €.
Dann fällt die Entscheidung nicht schwer da beide die selbe CPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt mich überzeugt. Amazon nimmt den Chromecast (dank Weihnachten) noch zurück obwohl 14 Tage rum sind und ich bestellt mir den FireTV dann gleich mal da er grade im Angebot ist.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit Server für den FireTv das Gerät von dem die Daten aus bereitgestellt werden. Da werkelt hier bei mir schon ein NAS welches dafür zuständig ist also wäre mit dem FireTV dann alles komplett. Gleich mal reinlesen wie das ganze mit Kodi und so läuft und freudig auf das Gerät warten.
 
Gute Entscheidung und dein Nas rundet alles ab, mit KODI kannst du noch viel mehr anstellen *ggg*
Netflix und AmazonPrime runden es noch ab, das Netzkino app funzt auch einwandfrei.
ZDF Mediathek
Ard Mediathek
Arte Mediathek
usw.... alles rennt ohne zu mucken und mit der Remote von der FTV läuft alles 1a.
Nicht wie bei den HTPC´s wo man fast immer Kämpfen musste bis eine eingabe richtig genommen wurde.

EDIT:

Es gibt auch ne FireTV App für Android Handys, dann kannste es genau so steuern wie mit der Remote.
Youtube/Netflix kann man in der jeweiligen App benutzen und den link zu der FTV schicken.

Dir wird bestimmt bei ersten mal auffallen das youtube in der FTV einfach eine bessere Auflösung hat bei 1080p Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Plex empfehlen da geht aber nix mit Netflix. Aber wer braucht schon Netflix wenn er Plex hat. :bigok: In Plex kannst deinen Bibliotheken auch mit Freunden sharen über das World wide web. Mit der der Handyapp wirst du zur wandernden Mediencentrale :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plex kann man ja eigentständig als App laufen lassen auf dem FireTv wenn ich das richtig verstanden habe. Dann passt das schon.

Allein die möglichkeiten die der Fire TV mir laut dem was ich gefunden habe bieten soll sind genial. Auch wenn die Qualität und die Legalität bei Dingen wie Movie4k und co natürlich zu wünschen übrig lässt und definitiv nciht meinen Ansprüchen entspricht (brauche ich eh nicht da genug Filme vorhanden und Netflix) finde ich es genial das solche Dinge auch ohne Probleme laufen sollen. Einfach das scheinbar alles funktionieren soll wie ich es gerne hätte ist schon geil.

Ob es dann am Ende Plex oder XBMC wird hängt etwas von meinem eigenen Können ab. Mein NSA320 unterstützt Plex nicht nativ aber man kann es dank FFP (fonsy fun plugin, der jailbreak für die Zyxel Geräte) nachinstallieren. Leider will das noch nicht so gut laufen was jedoch derzeit daran liegt, das ich für den Chromecast das Transcoding aktivieren musste und dieses irgendwie nicht so wollte wie ich. Die Verbindung steht, Chromecast,Handy und Co zeigen auch alles an aber das abspielen möchte nicht. Über ein Notebook aufgerufen läuft alles und die ganzen Infos zu Filmen, Musik, Bilder und Co hat er schon erfasst. Denke aber das dies mit dem Fire TV besser klappen könnte da dieser nativ viel mehr Formate zu unterstützen scheint.

Was sind denn eure "Apps" die ihr alle so auf dem FireTv am laufen habt ?

Ich hab gelesen IPTV soll angeblich auch super laufen. Habt ihr da Erfahrungen ?
Für mich ist das nichts da mit zusätzlichen Kosten verbunden wenn ich es richtig verstanden habe aber mein Vater sucht nach genau so einer Lösung.
Er ist genervt von seinem Apple TV da dieser doch nicht alles kann bzw sehr wenig und er sucht eine möglichkeit, Netflix/Prime + Filme + Fernsehen zu nutzen ohne ständig den HDMI Eingang zu switchen. Am liebsten wäre ihm das ganze natürlich in einer einzigen großen Oberfläche aber das ist denke noch Wunschdenken. Das ganze wenigstens von einem Gerät aus zu haben wo er einfach mit einer Fernbedienung wechseln kann würde ihm aber denke schon gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was du da beschreibst sind ja im wesentlichen halt die features von xbmc (mit ausnahme der kommerziellen streaming anbieter), das ist keine eigenheit vom fire tv. btw gibt es übrigens auch ein plex plugin für XBMC, PlexBMC.
 
Wieso Plex wenn man XBMC nutzen kann ? wenn du auf deine Dateien von unterwegs zugreifen willst, kannst du das über eine FTP oder Samba oder etc... Server machen der natürlich passwort geschützt ist.
Aber mit Apache geht das auch, dann ein kleines upload Php script und gut ist es.

Nu bleibt die FRage wieso man von unterwegs überhaupt zugreifen will ? denn wenn man eine Internet Flat mit 300MB oder 1 GB hat so ist es cirka nach 1 Std. vorbei mit dem Streaming.
Solange man übers Mobilfunknetz nur diese Quasi Flats bekommt ist das überhaupt nicht interresant.

Schau mal auf deinen Nas ob da nicht TVheadend drauf laufen tut, dann kannst du alles von DVB-T/C/S im Internen NEtzwerk verteilen, kalr auch ins Internet aber nur ist da dein upload der Stolperstein.
Mobilfunk bleibt eh aussen vor da man keine echte Flat hat

Also IPTV ist schon geil, aber leider sind die meisten Illegal und die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Es gibt Apps für die FTV wo man halt was bezahlen muss und bekommt das die Deutschen Free TV Sender dafür in bessere Qulität.
Aber zurzeit ist die Qualität von Illegalen inhalten und von Legalen inhalten fast gleich.

Selbst die ZDF Mediathek hat ein schlechtes Bild !

Zu guter letzt Plex ist nur raus geschmissenes Geld nicht mehr auch nichts weniger, aber wer es braucht soll es halt nutzen

EDIT:
Für deinen Vater wäre TvHeadend die Perfekte Lösung, das umschalten dauert halt was aber es funktioniert !
Also ich würde deinen Vater das Empfehlen,
FTV+ Kleinen Linux TvHeadend Server.

Kann dir das Banana Pi Empfehlen und das TvHeadend läuft mit meinen DVB-T Stick.
Aber es gibt noch das ODROID-U3 das soll noch besser sein aber es ist fast doppelt so Teure, aber ob da auch TVHeadend läuft weiss ich nicht
So ganz nebenbei kann er diesen minirechner als Nas Server nutzen, schafft im 1Gbit netz mit Samba cirka 30 bis 30 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Plex wenn man XBMC nutzen kann ? wenn du auf deine Dateien von unterwegs zugreifen willst, kannst du das über eine FTP oder Samba oder etc... Server machen der natürlich passwort geschützt ist.
Aber mit Apache geht das auch, dann ein kleines upload Php script und gut ist es.

weil samba und ftp nix on the fly transcodieren damit es durch den schmalen upstream paßt. und davon ab: mit der konfiguration ist der durchschnittsdepp anders als bei plex wahrscheinlich ziemlich überfordert.

Nu bleibt die FRage wieso man von unterwegs überhaupt zugreifen will ? denn wenn man eine Internet Flat mit 300MB oder 1 GB hat so ist es cirka nach 1 Std. vorbei mit dem Streaming.
Solange man übers Mobilfunknetz nur diese Quasi Flats bekommt ist das überhaupt nicht interresant.

wenn man irgendwo im wlan ist vielleicht? in nem hotel, bei den eltern, freunden?
 
Die offline Synchronisierung auf Smartphones und Tablets ist auch nett :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh