[Kaufberatung] FireTV Stick Alternative

OnkelLes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
192
Hi zusammen,

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach ner vernüftigen Alternative für meinen FireTV Stick. Der macht nur Probleme und die Oberfläche nervt ebenfalls. Hab mir auch schon eine Mi Box S geholt die aber auch Probleme macht…

Verwenden würd ich das Teil dann hauptsächlich zum Fernsehen natürlich. Also es sollte die Möglichkeit geben gängige Apps zu installieren. Prime, Netflix, Crunchyroll, YouTube und Kodi… Super wäre es wenn es ne Fernbedienung dazu gibt. Oder zumindest meine Logitech Harmony damit funktioniert. Bluetooth und USB Anschluss hätte ich auch gerne.

Beim Betriebssystem bin ich noch etwas unsicher ob mir Android oder Windows lieber wäre. Das Budget wäre bei ca. 150 Euro und ideal wär natürlich eine fertige Lösung. Größe ist relativ egal. Kommt an ein HDMI Kabel dass am Beamer steckt und das Gerät verschwindet dann hinter der Couch.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für mich.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia ShieldTV Pro ist quasi die eierlegende wollmilchsau unter den Streaming-Boxen.
Mit dem hab ich eh schon geliebäugelt. Is halt etwas über Budget. Aber ich werd mir mal ein paar Videos anschauen und dann vermutlich zuschlagen. Außer es hat noch jemand ne andere Empfehlung.

Danke auf jedenfall.
 
Eigentlich gibt es nichts besseres als die Shield, habe die auch seit Jahren im Einsatz und immer wieder mal Alternativen probiert aber nix läuft so gut wie die Shield.
 
Die einzige Alternative die mir noch einfällt, iPhone vorausgesetzt, ist ein Apple TV. Sonst auch ganz klar die Shield.
 
Ich hätte zwar ein Dienst-iPhone und -iPad aber ich bin, ehrlich gesagt, kein Fan von Apple Produkten. Ich denke es wird wohl der Shield werden. :-)
 
also ich habe auch die Shield, würde aktuell aber noch warten.
Die Aktuelle Version kann kein VP9-Profil 2 und eigentlich müsste in der Hinsicht langsam was kommen.
 
Gehts hier um Youtube und HDR?
Wenn es nur darum geht aber ansonsten alles andere funzt gibts trotzdem keine ordentliche Alternative oder hast du eine?
 
Ne leider nicht.
Ich habe aber meine Shield schon seit dem Release tag. Daher kann ich die fehlende Unterstützung verkraften. Jetzt aber noch 199€ auszugeben für Hardware die leider nicht mehr aktuell ist, würde ich nicht machen.
Jetzt Bald kommt der PrimeDay da würde ich es evtl. mit nem FireTV stick überbrücken.
 
Also wenn Kodi benutzt werden soll, ist der Amazon Fire Kram eigentlich raus. War über die Jahre nur ein hin her, mal gings mal nicht, je nach Updates von Amazon.

Naja zu alt, was kann die Shield denn nun konkret nicht und welche Alternative gibt es, jetzt wegen den einem Profil nicht zu kaufen, fühl ich jetzt nicht und der kommt wenn überhaupt bei Youtube vor.

Wenn man jetzt zumeist Filme über Kodi oder Plex schauen willst, brauchst das überhaupt nicht oder wenn denn doch denn kläre mich bitte auf, vielleicht überseh ich was..

Ich schau zu meist Youtube, Kodi, Plex und Waipu TV und hab nirgends Probleme, mein Setup kann HDR und DV in 4K.
 
Also ich spiel mit den Fire TV Stick 4k untouched UHDs über Kodi ab das ohne Probleme. Wichtig ist das Buffering bei Kodi zu erhöhen oder ein gbit Lan Adapter. (Ja ich weis hat nur USB 2.0 aber packt dann locker 55mb/s). VP9-Profil 2 brauch man nur für Youtube oder Google Filme in 4k HDR.
Ich möchte die Shield TV Pro nicht schlecht reden sonst hätte ich sie nicht selber im Wohnzimmer und mir persönlich fehlt VP9-Profil 2 nicht mal. Aber ich würde keine alte Ware mehr zum voll preis kaufen und 2 1/2 Jahr sind in er Elektronik Alt.
 
Ja ok, das dachte ich mir schon, bei Youtube bei mir unwichtig und Google Filme nutze ich nicht, die meisten werden wohl eher Netflix oder Prime Video nutzen, muss der Themen Ersteller entscheiden, kommt ja auf sein Nutzungsverhalten an.

Ich hab ja auch noch den Firestick 4K Max hier aber man merkt schon das die Shield geschmeidiger läuft und gerade bei größeren FIlmen da öfter Denkpausen eingelegt werden, wohl gemerkt über Wlan, auch noch nen Vorteil der Shield, hat nen vollwertigen 1 GB Netzwerk Port.

Kodi ist doch nativ im Appstore von Amazon nicht enthalten oder? Früher musste man immer per sideload oder extra Downloader und son Kram arbeiten, da hat auch nicht jeder Bock drauf.
 
größeren FIlmen da öfter Denkpausen eingelegt werden, wohl gemerkt über Wlan,
Puffer ordentlich erhöhen, dann hast du das Problem auch nicht über Wlan.

Kodi ist doch nativ im Appstore von Amazon nicht enthalten oder
Ist auch immer noch so, aber über die Downloader app schnell erledigt.

Ja ok, das dachte ich mir schon, bei Youtube bei mir unwichtig und Google Filme nutze ich nicht, die meisten werden wohl eher Netflix oder Prime Video nutzen, muss der Themen Ersteller entscheiden, kommt ja auf sein Nutzungsverhalten an.
sicher aber wie geschrieben ich nutze es auch nicht, trotzdem würde ich nicht auf veraltete Hardware zurückgreifen.
Wir wissen nicht wann der nächste dienst das nutzt.
 
Würde noch Vero 4k+ von OSMC in den Raum werfen. Das Ding läuft bei mir seit es raus kam (2018) und spielt alles ab. Bei mir läuft hier Emby als Alternative zu Kodi.
Allerdings wirst du weiterhin deinen Firetv für den Rest nutzen müssen.
Ist eher ein Ersatz bzgl. Performance für dein Kodi.
Ist auch mit Harmony über Bluetooth kompatibel. Habe ich so im Einsatz.
 
Hab mir jetzt die Shield bestellt.

Ich werd das Ding hauptsächlich für Netflix und Crunchyroll nutzen. Sonst mach ich eigentlich kaum was damit. Hab nur den FireTV satt. Die Oberfläche ist ein grauß. Und er hängt sich auch immer wieder auf. Hab insgesamt mittlerweile 5 und hab die Probleme bei allen.

Mal schauen ob die Shield das besser kann… Ansonsten geht sie halt zurück und ich hol mir nen Intel Nuc oder so…
 
Ok... Schaut so aus als wäre der Shield auch aus dem Rennen... Am TV bei meinen Eltern (FullHD) funktioniert er einwandfrei und ich hab mich schon gefreut weil er einen super Eindruck gemacht hat.

Leider flimmert er extrem wenn ich ihn in meiner Wohnung an meinen Projektor anschließe (4k 60hz). Hab versucht die Bildwiederholrate am Shield umzustellen aber das hat leider nicht geklappt 😕

Werd ihn also zurück schicken und bräuchte somit neue Vorschläge. Hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht einen Intel Nuc oder ähnliches?
 
Der macht nur Probleme und die Oberfläche nervt ebenfalls. Hab mir auch schon eine Mi Box S geholt die aber auch Probleme macht…
Aha, und welche Probleme machen die genau? Abgesehen von der nervigen Oberfläche?

Ich hab FireTV-Sticks seit dem ersten Release-Tag. Den 1st Gen Stick kann man mittlerweile wegwerfen. Der ist mittlerweile zu lahm (durch diverse Softwareupdates). Zwei FireTV-4K und ein FireTV-Lite funktionieren bei mir einwandfrei.

Leider flimmert er extrem wenn ich ihn in meiner Wohnung an meinen Projektor anschließe (4k 60hz). Hab versucht die Bildwiederholrate am Shield umzustellen aber das hat leider nicht geklappt 😕
Welche Bildwiederholrate hatte er denn eingestellt?

Werd ihn also zurück schicken und bräuchte somit neue Vorschläge. Hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht einen Intel Nuc oder ähnliches?
Also ich habe neuerdings einen Zotac Zbox Pico 355. Der kommt mit Windows, kostet aber auch 199€ (sofern man ihn noch zu dem Preis findet). Man kann natürlich auch ein Linux drauf installieren.

Wie oder mit was guckst du auf so einer Box Prime oder Netflix? Im Browser? Ob der mit Prime und Netflix vernünftig funktioniert, kann ich ausprobieren, wenn das für dich von Interesse sein sollte.
Ob der dann an deinem Beamer evtl. die gleichen Probleme hat, kann ich dir natürlich trotzdem nicht sagen. Und einen UHD und/oder HDR-TV habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das Ding hauptsächlich für Netflix und Crunchyroll nutzen. Sonst mach ich eigentlich kaum was damit. Hab nur den FireTV satt. Die Oberfläche ist ein grauß. Und er hängt sich auch immer wieder auf. Hab insgesamt mittlerweile 5 und hab die Probleme bei allen.
Woher nimmst du den Strom für die Dinger? Ein Random-USB-Port an einem TV-Gerät kann durchaus zu knapp sein (heisst, der liefert nicht genug Strom). Am USB-Port meines TVs läufts gerade noch, aber er meckert auch schon, das er zu wenig Strom kriegen würde.
Zumindest zum Testen würde ich mal ein anderes Netzteil und gff. auch ein anderes USB-Kabel ausprobieren (möglichst kurz und möglichst dicke Adern).
 
Aha, und welche Probleme machen die genau? Abgesehen von der nervigen Oberfläche?

Ich hab FireTV-Sticks seit dem ersten Release-Tag. Den 1st Gen Stick kann man mittlerweile wegwerfen. Der ist mittlerweile zu lahm (durch diverse Softwareupdates). Zwei FireTV-4K und ein FireTV-Lite funktionieren bei mir einwandfrei.
Also eigentlich ist ja die nervige Oberfläche schon Grund genug für mich aber er hängt sich immer wieder auf. Hab 3 mal die vorletzte Generation und habs bei beiden. Manchmal ist es auch als wäre das Wlan zu langsam obwohl es am Handy einwandfrei funktioniert. Da hilft dann nur ein neustart. Und manchmal ist der Ton einfach weg. Da hilft dann auch nur ein Neustart.

Welche Bildwiederholrate hatte er denn eingestellt?
4k 59,xxx Hz war Standardmässig eingestellt. Hab dann auch 4k 60 Hz probiert und 4k 50 Hz. Überall flimmern und bei 50 Hz hängt sich der Shield auf… 😂

Also ich habe neuerdings einen Zotac Zbox Pico 355. Der kommt mit Windows, kostet aber auch 199€ (sofern man ihn noch zu dem Preis findet). Man kann natürlich auch ein Linux drauf installieren.

Wie oder mit was guckst du auf so einer Box Prime oder Netflix? Im Browser? Ob der mit Prime und Netflix vernünftig funktioniert, kann ich ausprobieren, wenn das für dich von Interesse sein sollte.
Ob der dann an deinem Beamer evtl. die gleichen Probleme hat, kann ich dir natürlich trotzdem nicht sagen. Und einen UHD und/oder HDR-TV habe ich auch nicht.

Für Netflix gibts ne Windows App, Crunchyroll schau ich normal im Browser.

Woher nimmst du den Strom für die Dinger? Ein Random-USB-Port an einem TV-Gerät kann durchaus zu knapp sein (heisst, der liefert nicht genug Strom). Am USB-Port meines TVs läufts gerade noch, aber er meckert auch schon, das er zu wenig Strom kriegen würde.
Zumindest zum Testen würde ich mal ein anderes Netzteil und gff. auch ein anderes USB-Kabel ausprobieren (möglichst kurz und möglichst dicke Adern).

Werden mit dem mitgelieferten Netzteil + Kabel versorgt. Daran sollte es also eher nicht liegen.
 
Sollte jemand das Gleiche Problem haben:

Ich hatte noch einen HDMI Switch zuhause gefunden den ich irgendwann mal gekauft habe und den dazwischen gehängt und jetzt funktioniert es einwandfrei. :LOL: Hatte anfangs noch Probleme mit dem Ton (Bluetooth Verbindung mit einer Bose Soundlink Mini). Der war extrem dumpf und ziemlich leise. Aber als ich am nächsten Tag nochmal probiert habe hat alles perfekt funktioniert.

Danke nochmal an alle für die Hilfe und die Empfehlungen. :-)
 
Als Tipp hatte bis dato fast alles da …
Shild -> ja schon gut teuer
Firestick 4K Max -> ist okay spielt alles ab bis dato
Google tv Stick -> spielt alles ab t
Sony Android tv -> Probleme mit truehd…
Apple TV -> sehr gut mit Infusion

Apps:
- Plex , jelly alles via WLAN Server WLAN und sticks /tv ohne ruckeln, Dolby Vision, HDR, Atmos ….
-SmartTube
-smartiptv
-Netflix, Prime, Disney…

Google Stick mit einem Adapter für Strom
Power Kabel mit 2000mAh braucht etwas mehr Saft als Firestick

Preisleistung -> Firestick 4K Max

Teste mal Google TV Chromecast
Ansonsten Apple TV
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh