Firewall für Vista 64bit

Ice T

Enthusiast
Hi,

da ich vorgestern auf Vista 64bit umgestiegen bin bräuchte ich jetz mal Tipps von euch welche Freeware Firewall denn 64bit kompatibel und gut ist.

Unter XP habe ich die Sysgate Personal Firewall 5.6 benutzt => unter Vista lässt sie sich zwar installieren aber nicht starten

Vista interne Firewall => ist mir zu unsicher

Comodo Firewall 3.0 Plus Englisch => läuft zwar einwandfrei doch ist mir irgendwie zu unübersichtlich und schmeißt mir viel zu viele Fenster heraus wo man was auswählen kann

Also - Welche Freeware Firewall könnt ihr mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank. :)

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitdefender Internet Security funktioniert einwandfrei und kostet auch nicht die welt! Wenig solcher Fenster, mehrmals tägliche Updates, AntiSpam und Virenprogramm dabei!

Gruß
:wink:

benutz Kaspersky seit version 6 ( jetzt also Version 7 ) und bin sehr zufrieden.

wie wäre es mit der internen?
kann man mit wf.msc unter ausführen gut konfigurieren!

Kaspersky System Security die Firewall lauft unter vista x64 aber ich hab sie nach 10 min wieder deinsterliert die macht jeden scheiss aber nicht das was man will

@ICE-T

leider nein!
habe schon mit mehreren Leuten drüber gesprochen und diskutiert (auch mit meinem Lehrer,welcher Linux Freak durch und durch ist) wenn MS das mit dem SP1 bringen würde, sprich das PopUps aufgehn, dann könnten auch Anfänger sie nutzen! Weil den erfahrener User weiss wenn was nich nach aussen durchgeht, was er öffnen muss.
Trotzdem sind bei dieser Firewall gute Ansätze vorhanden, wäre halt nur noch die Sache mit den PopUps (bitte nicht mit den PopUps für eingehende Verbindungen verwechseln, diese gibt es weiterhin)

die vista firewall ist absolut ausreichend
Zum Schutz von aussen vielleicht! Leider können alle kleinen Neros, Mediaplayer, alle Tools, jedes Spiel, jede Demo nach belieben nach Hause telefonieren, Profile senden, Playlists übertragen... :asthanos: !
Das Wenigste wird geblockt!

Zum Schutz von aussen vielleicht! Leider können alle kleinen Neros, Mediaplayer, alle Tools, jedes Spiel, jede Demo nach belieben nach Hause telefonieren, Profile senden, Playlists übertragen... :asthanos: !
Das Wenigste wird geblockt!

falsch. ausgehende pakete werden genau so gefiltert / geblockt, wenn du die firewall richtig einstellst.

jede weitere firewall auf dem system macht die ganze sache nur NOCH durchlässiger und anfälliger für eindringlinge.

-> Vista Firewall und gut ist.

Ich nutze schon seit Jahren die IS von GDATA.
Mit gültiger Lizenz kann man immer auf die aktuelle Version upgraden.
Bin super zufrieden damit.

Ich nutze die Vista interne FW mit Vista Firewall Control.

Hi,

danke für die vielen Antworten.:)

Das mit derm Vista Firewall Control werde ich mal ausprobieren, klingt gut.

Ice T

Kann Vista Firewall Control auch nur empfehlen, ist easy, ressourcenschonend und tut ihr Werk.

3 Anmerkungen dazu:

1) Du solltest unbedingt noch eine Hardwarefirewall, wie sie in den meisten Routern drin ist, betreiben. Vista Firewall Control ist eine reine Application Firewall, d.h., sie kontrolliert, was "raustelefonieren" will, aber sie macht keine Ports dicht.
Vista Firewall Control und eine Router-Firewall ergänzen sich hervorragend.

2) Die "Free"-Version von Vista Firewall Control, von der wir hier wohl reden, kann (absichtlich) keine Systemdienste/-Anwendungen kontrollieren. Ich habe das festgestellt, als ich die Dienste PunkbusterA und B (machen Ärger mit Battlefield2, wenn keinen vollständigen Zugriff aufs Internet) freigeben wollte.
Da diese aber sowieso nicht von der Firewall gefiltert werden, machen sie keinen Ärger, das ist nun eher eine kleine Lücke, die einen wohl zum Kauf der Vollversion veranlassen soll. Ich kann allerdings bis jetzt ganz gut damit leben.

3) Ich habe noch nicht rausgefunden, in wie weit "Vista Firewall Control" auf der normalen Vista Firewall fußt. Ich habe die Windows-Firewall deaktiviert, aber Vista Firewall Control funktioniert trotzdem ... Warum heißt sie dann, wie sie heißt ? :confused:

Gruß,
Celsi

@Celsi

also imo setzt "Vista Firewall Control" genau auf die Vista Firewall auf! Wenn man die Vista Firewall deaktiviert sollte der Schutz hin sein.
Ist ja auch keine eigenständige FW sondern nur nen Aufsatz!
hab mir auch mal das Teil installiert, fehlen nur bei mir die DNS Einträge in den Zonen? Also ohne DNS Eintrag nutzt mir Port 80 oder 443 auch nix, wenn der Browser net weiss wo z.b. web.de liegt...
gibs zu der "Vista Firewall Control" eigentlich auch was deutsches? Seite, Forum etc?

Hi,

also imo setzt "Vista Firewall Control" genau auf die Vista Firewall auf! Wenn man die Vista Firewall deaktiviert sollte der Schutz hin sein.
Ist ja auch keine eigenständige FW sondern nur nen Aufsatz!

stimmt nicht ganz. Sicherheitscenter öffen => auf Firewalls klicken => "Es sind mehrere Firewalls installiert" => Firewalls anzeigen lassen => Windows Firewall, Vista Firewall Control, Comodo Firewall 3 Pro

Dieses Vista Firewall Control Programm ist zwar ganz nett aber das es nicht die System eigenen Sachen von Microsoft blockieren kann finde ich nicht gut (habe zwar nur legala Sachen aufem Rechner aber trotzdem). Im Moment bleibe ich noch bei Comodo. Eine Security Suite kaufen möchte ich nicht => was unter XP ging, sollte auch unter Vista gehen.^^

Also, wer noch weitere Vorschläge hat => immer her damit.;)

Ice T

Hey, die Comodo liest sich gar nicht schlecht. Sowas habe ich gesucht, als ich die Vista Firewall Control gefunden habe ... Aber Du sagst die ist nicht so gut ?

hm sicherheitscenter gibs bei mir net mehr...
und trauen tat ich em teil noch nie!
naja ich hab mir die plus version bestellt, somit kann ich alles kontrollieren.

Comodo funktioniert sehr gut, wenn man die nicht zu agressiv einstellt tut sie iheren Dienst und nervt nicht. (Das kann sie aber mit dem Defense+ Modul ganz gut)

Ärgerlich ist bei mir nur, dass ich eine original Lizenz von Outpost Pro 2008 besitze, diese aber nicht benutzen kann, weil sie nicht mit NOD32 3.0 zusammenarbeitet.

Habe mit Comodo aber einen guten (kostenlosen) Ersatz gefunden.

Hi,

die Comodo ist schon gut doch ich habe Defense+ aktiviert - liefert viele aber nervende PlugIns. Ohne Defense+ ist sie einfacher zu bedienen und nervt auch nicht zu viel. Aber ich finde bei dieser Firewall - lieber ein wenig nervig aber dafür mehr Informationen.Denn bei Vista ist mir jede Information was ein und ausgeht wichtig.:d:rolleyes:

@Celsi: Ausprobieren solltest du sie aufjedenfall - es lohnt sich.

Ich suche trotzdem immernoch nach einem nicht so nervigem Ersatz.;)

Ice T

ich habe eine alte Kerio Personal Firewall 2.1.5 unter XP, mit der ich mich super zurecht finde. Gibt es von der Firma (abgekauften Firma) eine Firewall für Vista?

Hi,

ja gibt es, nur die ist inklusive Software Router.

Ice T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh