Firewall Problem!

coxon

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen neuen Rechner mit Winxp Pro eingerichtet. Der Rechner soll ja auch Online gehen, aber sobald eine andere Firewall als die Windows-eigene an war, bin ich nimmer Online gekommen!

Ich habe zuerst die Sygate Personal Firewall installiert, und danach hab ich die ZoneLabs Firewall draufgemacht! Beide natürlich nacheinander.

Jemand eine Idee warum ich nicht mehr Online komme nachdem die Programme installiert sin? Ist ein P4 2,4GHz Northwood auf nem ASUS-Board ohne integrierter Firewall! Der Router ist ein Teledoof W-LAN Router..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du überhaupt eine PFW installieren. Vor dem eventuellen Ausnutzen nicht gestopfter Schwachstellen des Betriebssystems schützt dich dein Router. Das Nach-Hause-telefonieren kann keine PFW auf der Welt zuverlässig verhindern.

Tipp: www.linkblock.de

Ich habe zuerst die Sygate Personal Firewall installiert, und danach hab ich die ZoneLabs Firewall draufgemacht! Beide natürlich nacheinander.
Und warum um Himmels Willen gleich zwei davon ?

Wenn überhaupt, dann reicht doch eine. Also entweder blocken sich deine beiden Walls gegenseitig oder du hast bei der Konfiguration etwas falsch eingestellt, sodass nun dein Internetzugang gesperrt ist.

Ich würde vorschlagen du deinstallierst beide wieder.

Ältere Versionen von Sygate verursachen mitunter einen WinSOCK Error. Dies stört auch die Internetverbindung, ist aber nach einem Neustart behoben. Die aktuelle Version von Sygate sollte diese Problem nicht aufweisen.

@ jraf:

Ich habe nicht 2 FW´s auf einmal installiert! Beide nacheinander!! Eine runter, die Ander drauf.. Bin ja nich :stupid: Also 2 stck braucht ja kein Mensch! Außerdem kommen sie sich auch in die Quere!! Und ich habe Momentan die Aktuellste Sygate FW Pro!

@ Madnex:

Das nach Hause Telefonieren ist das worum es mir hauptsächlich geht! Mit der Sygate klappt das sogar richtig gut! Benutze sie selbst auf allen meinen Rechnern! Sie ist super zu konfigurieren und meldet auch eventuelle Portscans! Bisher hatte ich auch keine Probleme! Außer jetzt bei dem Rechner den ich gestern gemacht habe!

100%igen Schuitz hat man ja nie. Schon klar! Aber man kan ja bischen sicherer sein als sonst!

In der PC-Pro war mal ein sehr umfangreicher und guter PFW Test. Der zuständige Redakteur hat sich mit beiden extremen auseinander gesetzt. Mit denen, die auf PFWs schwören und mit den Leuten, die PFWs für absolut sinnlos halten. Unter anderem wurden auch verschiedene Leaktests durchgeführt. Also Tests in denen versucht wurde Daten an der PFW vorbei ins Internet zu senden. Von den insgesamt 21 Leaktests hat deine Sygate nur magere 9 überhaupt bemerkt und geblockt. Die restlichen 12 wurden durchgelassen. Am besten hat im Falle der Leaktests die Outpost Firewall Pro von Agnitum abgeschnitten, die nur 2 nicht erkannt hat.

Allerdings hat diese PFW eine andere Schwachstelle, die durchaus sehr gefährlich sein kann. Sie öffnet einen Port, wodurch eventuell vorhandenen Programmierfehler (und die kommen immer wieder mal vor) der PFW ausgenutzt werden können, was die PFW zum Einfallstor ins System macht. Durch PFWs geöffnete Ports stellen ein nur schwer einzuschätzendes Sicherheitsrisiko dar. Nach Meinung des Chaos Computer Club Ulm sollte jede "Sicherheitssoftware", die nach außen einen Port öffnet, gleich wieder deinstalliert werden.

Und was die Portscans betrifft. Portscans sind keineswegs gefährlich. Sie gehören zur Funktionsweise des Internets dazu und sind ganz normal. Selbst wenn jemand von außen dein System noch offenen Ports bzw. Schwachstellen scannt, kommt er nicht rein, sofern alle Ports dicht sind. Und dafür sorgt dein Router.

Was das Nach-Hause-telefonieren betrifft. Am sichersten ist die Methode einfach keine Software zu installieren, die ohne Einverständnis des Anwenders Daten ins Internet sendet. Windows kann man so konfigurieren, dass nichts automatisch an Microsoft übertragen wird. Den meisten anderen Programmen kann man das Nach-Hause-telefonieren, per Konfiguration abgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste wozu eine Personal Firewall gut ist, ist zum protokolieren der ein und ausgänge... durch eine Personal Firewall setzt du deinen Rechner sogar einen unnötigen Risiko aus... Du hats ne viel größere Angriffsfläsche...

-> Router mit Hardware Firewall
-> unnötige Portschliessen
-> Opera / Forefox oder Mozilla benutzen statt IE

und dein Rechner ist 1000x sicherer als mit einer Personal Firewall...

Die Firewall ist für angreifer wie eine zielscheibe auf deinen rechner :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh