Firewall Regeln - Wie baue ich Sie richtig auf - Sophos XG Firewall

mayo89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
14
Hallo Leute,
ich versuche nun schon seit längerer Zeit den Umgang mit einer Sophos XG Firewall zu lernen ;) Aktuell läuft alles zwar problemlos, jedoch bin ich mir aktuell etwas unsicher, ob die Regeln wirklich richtig sind.

Zur Info vielleicht noch vorweg. Ich nutze die Firewall im Heimgebrauch ;) Es hängen also keine kritischen Unternehmensanwendungen dahinter ;)

Wie habe ich mein Netzwerk aufgebaut:
Firtz 7490 ("Modem + IP Telefonie) ---[DMZ -> WAN] > Sophos XG Firewall --[LAN]->>>> VLAN20 192.168.2.xxx + VLAN50 192.168.5.xxx

Als Primärer DNS wurde ein AD Server gesetzt.
Als Sekundärer DNS die Sophos Firewall (192.168.2.1)

VLAN20-> Intern
VLAN50-> Gastnetzwerk



Unsicher bin ich mir bei folgenden Regeln:

Habe immer Gelesen, dass die Erste Firewall Regel ein Allow DNS Eintrag sein sollte. Somit ist meine Erste Regel
-->Source: LAN
-->Source Network: ANY

-->Destination: WAN
-->Destination Network: Any

--->Servíce: DNS ---> ALLOW

Wird diese Wirklich benötigt ? Oder ist diese Überflüssig ?

Die 2. Regel ist der Zugrif auf mein Captive Portal (Unifi Controler) -> In Vlan20
Hintergrund ist, dass meine Gäste aus dem Gastnetz sich auf diesem Controller Einwählen können.

-->Source: LAN
-->Source Network: VLAN50, Unfi Controler

-->Destination: WAN
-->Destination Network: VLAN50, Unfi Controler

--->Servíce: Any --> ALLOW

Die 3 Regel --> Abschottung Gast >> Intern

-->Source: LAN
-->Source Network: VLAN50

-->Destination: LAN
-->Destination Network: VLAN20

--->Servíce: Any --> REJECT


Im Anschluss kommen die Surf Regeln, auf Port 80 + 443 + 3128 (Proxy Modus)



Kann man dies So machen, oder sollte ich etwas anpassen?
Danke schon einmal für eure Unterstützung.

Welche Dienste ich aktuell auch noch nicht zuordnen kann sind folgende:FINGER, ICMP, IKE, NTP, IGMP. Muss ich diese ebenfalls öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh