Firewall zwischen Fritzbox und FTTH Modem

mephisto1111

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich bekomme in Kürze FTTH ins Haus gelegt. Dazu habe ich eine Fritzbox 7590 ax als Router. Der geht ja auf das Modem der deutschen Glasfaser.

Nun hatte ich gedacht, da ich auch gern mal was neues ausprobieren möchte, eine Firewall zwischen Fritzbox und Modem zu schalten. Ist das möglich? Einfach wäre sicherlich hinter die Fritzbox zum Switch hin, aber dann wäre das WLAN nicht über die Firewall abgesichert...

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Ich traue der in die Fritzbox integriert Firewall zwar durchaus eine Menge zu, aber ich wollte halt mal was probieren. Aber einfach eine Firewall kaufen, ohne das geklärt zu haben, wollte ich eigentlich auch nicht.

Besten Dank und viele Grüße,
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hatte ich gedacht, da ich auch gern mal was neues ausprobieren möchte, eine Firewall zwischen Fritzbox und Modem zu schalten. Ist das möglich?
Grundsätzlich ja, Du kannst die Fritz hinter der Firewall als WLAN-AP und Telefonie weiter nutzen.
Aber warum solltest Du das machen wollen, wenn Du (vermutlich) keine Ahnung von einer Firewall und deren ordentlicher Konfiguration hast....die Firewall einer Fritz ist da wahrscheinlich sicherer als (D)eine neue, fehlerhaft eingestellte "Super-Firewall".

Wenn er es nicht probiert, wird er wohl auch in Zukunft keine Ahnung davon haben. Einfach mal testen mit pfSense oder IPFire etc. Kostenlose Firewalls (Software) gibt es ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe schon Ahnung von Firewalls. Nur halt nicht im Home Sektor und vor allem nicht in Kombination mit einer Fritzbox.

BTW. Es handelt sich hier um eine Sophos FW.

Besten Dank. Das ist eine sehr gute Info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es würde sich anbieten, die Fritzbox dann als kaskadierten Router zu konfigurieren. Ich möchte ja, bis auf die Firewall, möglichst alle Funktionen nutzen. Ggf. Stelle ich die Firewall der Fritzbox dann auf "Durchzug" und lasse die Sophos alleine ihren Dienst vollrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich doch mal eine unqualifizierte Zwischenfrage platzieren.
Für mich war das Einwahlgerät immer VOR der Firewall. Kann das andersrum denn überhaupt funktioneren, da ja eigentlich das unzugeordnete Internet da anliegen dürfte.
Und wie man die FW dann im Internet konfigurieren kann sehe ich gerade auch nicht.

Es würde sich anbieten, die Fritzbox dann als kaskadierten Router zu konfigurieren. Ich möchte ja, bis auf die Firewall, möglichst alle Funktionen nutzen. Ggf. Stelle ich die Firewall der Fritzbox dann auf "Durchzug" und lasse die Sophos alleine ihren Dienst vollrichten.
Also, eigentlich würde es sich anbieten die Fritz als WLAN-AP und Telefonie-Server/Dect Basis zu nutzen.
Bei FTTH brauchst Du ja kein Modem und die Firewall der Fritz auch nicht.
Die geht eh nicht abzuschalten, denn selbst wenn Du die neue Firewall hinter die Fritz stellst und diese dann in der Fritz als "Exposed Host" einträgst, bleibt NAT in der Fritz an.

Edit: lies die Beschreibung aus dem AVM-Link nochmal.
"Kaskadierter Router" heisst da *nicht* dass die Fritz der Hauptrouter ist, sondern bereits hinter der ersten Firewall/dem ersten Router hängt und einen eigenen Netzbereich für die Clients aufsspannt, die hinter der Fritz hängen.
Was soll Dir das bringen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich war das Einwahlgerät immer VOR der Firewall. Kann das andersrum denn überhaupt funktioneren, da ja eigentlich das unzugeordnete Internet da anliegen dürfte.
Bei FTTH braucht es kein klassisches "Modem", nur einen Medienkonverter und die Einwahl geschieht, je nach Anbieter über ein VLAN und ppoe...das kann die Firewall ja auch (hoffentlich).
Die Einwahl der Fritz zur Telefonie muss dann durch die Firewall zum Anbieter durch...aber auch das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kaskadierten Router einsetzen, damit die Fritzbox weiterhin z.b. DHCP macht. Die Firewall soll nur die Einwahl ins Internet und halt ein Regelwerk u.s.w. machen. Den Rest, wie WLAN, Telefon usw fie Fritzbox. Meine Firewall kann kein WLAN verwalten

Verlierst du da nicht zu viel Granularität in den Regeln? Die Firewall sieht ja dann nur noch einen Client.

Okay, stimmt. Das könnte ein Problem sein...
Da es aber ja prinzipiell geht, werde ich es auf jeden Fall probieren. Wie auch immer es dann zum Schluss aussieht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh