Firmen File Server Zusammenstellung, benötige Hilfe

michi2k

Enthusiast
Hallo, habe jetzt nach langem Bohren das OK für einen neuen File Server.

Also das Ihr wisst worum es geht:
Es dreht sich um den Fileserver in der Firma meines Vaters. Der Rechner steht in einem seperaten Raum und muss absolut keine Höchstleistungen erziehlen.
Also sind max. 10 Leute die gleichzeitig auf Ihn zugreifen könnten aber das höchstwahrscheinlich nie der Fall sein wird. Es liegen sehr viele Baustellenfotos und Daten auf dem Server die von den Arbeitsplätzen aber flott aufgerufen werden sollen. Also so ein Bild soll nicht 5 sec dauern bis es aufgebaut ist.

Bin gerade beim Zusammenstellen und merke das man hier die Qual der Wahl hat. Habe einfach Angst Schrott zu kaufen. Habe ein Budet von ca. 1000 Euro.

Es soll auch 2 mal die Woche ein automatischer Virenscann erfolgen. Das mit dem Dual Core habe ich so verstand, dass wenn er nach Virenscannt dies mit dem einen Kern vollzieht, und dann eben noch der andere für z.B. den Netzzugriff zur verfügung steht.Richtig?

Komponenten:

Hier habe ich an folgende Hardware gedacht:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6300
RAM:
2x 512MB
HDD´s
4x 250GB (werden je zu 2t im Raid 1 Verbund betrieben)
Mainboard
leider keine Ahnung. Aber Einen Onboard Raid1 Controler sollte dabei sein. Onboard Grafik wäre auch nicht schlecht.
Netzteil:
Glaube da brauche ich so was um die 600W. Aber welches? Sollte möglichst hohen Wirkungsgrad haben. Soll in einem Big Tower eingesetzt werden.

Wenn ihr mir konkrete Hersteller für die Hardware nennen könnt, würde mir das sehr weiterhelfen. Auch Feedback ob das an was ich so gedacht habe auch Sinn macht ist herzlichst willkommen.

gruß michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen onBoard Controller würde ich nicht nehmen. Ich würde schon einen anständigen Controller nehmen. Ein 600 Watt Netzteil finde ich auch ein wenig übertrieben. Da reicht doch schon ein gute Enermax mit 400 Watt. Ob man unbeding schon einen Dualcore braucht, man könnte den Virenscann auch auf mitten in der Nacht verschieben, da würde ja dann keiner auf den Server zugreifen.

mfg Andrew

Danke für deine Antwort!
Das mit den 600Watt habe ich aus dem einen Thread der sich damit beschäftigt einen günstigen Firmen Server zu erstellen. Aber lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Was ist der Vorteil eines externen Controlers?
Würde schon gerne den DualCore nehmen weil dieser Server eigentlich über Nacht ausgeschaltet wird also nur wärend der Arbeitszeit läuft.

gruß michi

Einen onBoard Controller würde ich nicht nehmen. Ich würde schon einen anständigen Controller nehmen. Ein 600 Watt Netzteil finde ich auch ein wenig übertrieben. Da reicht doch schon ein gute Enermax mit 400 Watt. Ob man unbeding schon einen Dualcore braucht, man könnte den Virenscann auch auf mitten in der Nacht verschieben, da würde ja dann keiner auf den Server zugreifen.

mfg Andrew

Für die Ansprüche, die an den Server gestellt werden und das Budge, ist ein PCI/PCIe Controller oversized und zu teuer. Man kann in der aktuellen Printed ganz gut sehen, dass aktuelle Onboard varianten den Karten in nichts mehr nachstehen und es nur noch wenige Bereiche gibt, die die Karte noch beherrschen.

*Update*

Diese Konfiguration mit einem guten Switch reicht vollkommen aus:

vorschlagserverij0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Server

Hi
Bei tomshardware gab es vor etwa einer woche einen bericht wo mann sich die eine oder andere IDEE ! abschauen kann ( http://business.thgweb.de/2006/10/22/bauanleitung_buero-server_fuer_2000_euro/ ) Die haben schon sehr gute komponenten ausgewählt und auf langlebigkeit geachted . Nur würde dieser selbstbau preislich gesehen deinen deinen rahmen sprengen.

(
Gehäuse Casetek CK-1022-5 X-Blade 115.00 € 1 115.00 €
Gehäuselüfter CoolerMate
CMT-ALF-12A 14.00 € 4 56.00 €
Festplattenkäfig Festplattenkäfig 15.40 € 2 30.80 €
Käfig-Lüfteraufsatz 120 mm Lüfterkäfig mit Filter 4.90 € 2 9.80 €
Kabelbinder Packung (100 Stück) 3.19 € 1 3.19 €
Massenspeicher Produkt Preis Stück Gesamt
Festplatte Maxtor 80 GB SATA 42.00 € 2 84.00 €
Festplatte Maxtor 300 GB SATA 96.00 € 2 192.00 €
Festplatten-Controller Tekram ARC-1220 PCIe 529.00 € 1 529.00 €
DVD-Laufwerk Samsung SH-D163A 19.00 € 1 19.00 €
Diskettenlaufwerk Sony Diskettenlaufwerk 9.40 € 1 9.40 €
Disketten 10 Stück Disketten 2.50 € 1 2.50 €
Komponenten Produkt Preis Stück Gesamt
Prozessor Intel Core 2 Duo E6300
Kühler 184.00 € 1 184.00 €
Motherboard Intel D975XBX 259.00 € 1 259.00 €
Speicher Kingston 2 GB
KVR667D2N5K2/2G 254.00 € 1 254.00 €
Netzteil Seasonic S12-650-HT 169.00 € 1 169.00 €
Grafikkarte Radeon X1300 128 MB 49.00 € 1 49.00 €
)

Dass Thg projekt (Bauanleitung: Büro-Server für 2000 Euro) wurde aber auch schon im thg forum zerissen ( http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=236395 )weil mann auch schon für unter 2000€ nen dell server mit 2 jahre garantie und 24 stunden service bekommt.

Update
@ twoPhases

Ich wollte nur ne anregung geben . Und dann kommst du und beleidigst mich , wass soln dass ? Machs doch besser , aber rummrennen und andere leut schlecht machen kann jeder . !

Zuletzt bearbeitet:
@ Seafoxmccloud

was du da postest ist müll.

@ eu-police

zusammenstellung ok, nur würde ich lieber 4x samsung 250gb sata2 nehmen.

Dass Thg projekt habe ich auch aufmerksam verfolgt. Aber auch der wäre überdimensioniert für meine Zwecke. Die Konfig von Tom´s Hardware sieht gut aus aber ist einfach zu teuer und auch überdimensioniert. :)

Habe vergessen etwas zu erwähnen. Ich würde gerne mit Wechselrahmen für die Festplatten arbeiten. Was meint Ihr, Fehlerquelle oder durchaus denkbar?

Das oben genannte Mainboard hat leider keinen Onboard Raid Controler. Wurde ja gepostet das Onboard für meine Zwecke reichen würde.
Habe hier ein Mainbaord:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPIM08
Bin mir nur nicht sicher ob Raid 1 Controler dabei ist.Stand zwar in der Übersicht aber nichts in den Details zu finden.
Was meint Ihr?

Festplatten würde ich gerne WD nehmen weil das gerade aufkahm. Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

gruß michi

EDIT:
Meine aktuelle Konfig, damit Ihr mal drüber schauen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
ein via chipsatz fürn server, ich lach mich schlapp.
Hinzugefügter Post:
pcpd0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich meinte mit "habe Angst Müll zu kaufen"

Ok super, das leuchtet mir auch alles ein. Den Cpu Lüfter habe ich privat ist ein absoltes Top Produkt.

Nur was ich noch nicht ganz verstehe ist das ich doch dann noch einen Controler brauche oder? Ist ja keiner Onboard.

Und nochmal wegen den Festplatten Wechselrahmen, geht das in ordnung oder ist von der Verwendug abzuraten?

gruß michi

mein vorgeschlagenes gigabyte hat doch raid onboard, wo liegt das problem?

festplattenrahmen hin und her. nur wie oft willst du die platten wechseln? meistens macht das doch kein sinn. lohnt sich da eine anschaffung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATA sind Wechselrahmen ein Problem.
Bei SCA (SCSI) sind sie Pflicht.
Mit SATA Wechselrahmen hab ich leider keine Erfahrung :(

wozu wechselrahmen? weshalb sollen die festplatten (sind ja nur vier) getauscht werden. der preis lohnt einfach nicht.

Haste recht. Sind schon rausgeflogen.
So oft sollte man da auch am besten garnicht ranmüssen ;)

Habe noch eine Frage zum Netzteil. Würde wie oben schon gepostet ein
400W Netzteil auch reichen?

gruß michi

Rechne pro Platte ~10W; CPU ~70W; Board+RAM+LowEnd-Graka ~40W; Lüfter+Kleinkram ~10W; DVD-R ~25W

Macht: ~185W, die Angaben sind aber schon recht hoch gegriffen.

Über ~80% werden aus 12V-Gezogen (Graka 95%, Board 70%, CPU fast 100%, 3/4 HDD, 3/4 DVD-R,..), also braucht man mind. ~16A auf der 12V-Leitung bei einer NT max. Auslastung von ~80%.

Moderne NTs ab 300W bieten schon ~20A = ~240W 12V-Leistung.

Als Netzteil würd ich ein Enermax Liberty 400Watt nehmen (da hängt ja auch keine Stromhungrige Grafikkarte dran).
Ich würde mir 250GB Western Digital RAID Edition Platten kaufen, haben ne lange Lebensdauer und sind sehr schnell, kosten halt ein paar mehr ocken als ne Samsung Spinpoint.
Cpu ist ok, Ram würde ich 2GB nehmen, dafür keinen externen Controller kaufen, da die Leistung ja nicht so super gut sein soll.

Habe mir das Enermax Liberty mal angesehen und habe es auch übernommen.

Muss nur noch beim GigaByte 965GM-S2 einmal nachhaken. Ich finde leider keine Information über das onboard Raid. Sorry bin angehender Bau Ing. und kein System integrations dingsbums ;)

gruß michi

Nur mal am Rande erwähnt ...
4x 250GB (werden je zu 2t im Raid 1 Verbund betrieben)
Gibt es so nicht.

Entweder RAID 1 mit 4 Platten (4x gleiche Daten / kleinste Platte bestimmt die Größe)
oder
- Raid 0+1 -> 2x RAID 0 was zu nem Raid 1 zusammengefasst wird
oder
RAID 10 -> 2x RAID 1 was zu einerm RAID 0 zusammengefasst wird

Bei nem Server, bei dem Sicherheit etwas vor Performance geht, ist wohl nichts davon das "non plus Ultra". Wenn beim RAID 0+1 bzw. RAID 10 2 ungünstige Platte abrauchen, ist alles im Ars... RAID 1 bietet dir halt nur die Performance einer singe Platte und wenn 10 Leute gleichzeitig auf eine 50MB File zugreifen ... :fresse:

RAID 10_kann_eine bessere Ausfallsicherheit haben, als nen RAID 0+1. Dies kommt auf den Controller an. Wenn dieser bei einem RAID 0+1 im RAID 1 Level einen Defekt pro Platte angibt, so isses wurscht ob 10 oder 0+1, gibt er den Fehler aber pro Array aus, so hast du ne höhere Ausfallwahrscheinlichkeit und längere rebuild Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das ist sehr wichtig was du da schreibts :)

Also das hier würde doch genau das sein was ich mir vorgestellt habe, oder?
Also 2 x Raid 1 was zu Raid 10 zusammengeführt wird.

180px-RAID_10.png

Nur mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich so etwas einrichte.
Gibt es da eine art Tutorial?
Kannst du ungefähr beschreiben was ich machen muss.

Ich vermute folgendes:

Ich muss erst einmal ein Mainboard oder einen Controler finden der Raid10 unterstützt.
Bei 4 identische Platten wäre es dann doch:

1. Erstellen von zwei Raid1-Arrays
2. Erstellen einesRaid0-Arrys, wobei ich als Devices für das neue Array die beide Raid1-Arrays angeben muss?....

Wobei ich es so verstehe, Raid 0+1 = Raid 10
Wenn die Theorie stimmt, brauche ich Hilfe wie ich es tatsächlich einrichten muss.

Ich Mag Herausfoderungen also nur her damit;)

gruß Michi

EDIT:
Performance ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Datensicherheit!
Das mit dem Zugriff von 10 leuten gleichzeitig auf eine Datei ist hier mehr als unwahrschenlich.
Also habe ich bei einem Raid 10 nicht die Datensicherheit wei bei einem reinem Raid1?
Raid 0+1 scheidet aus.
Also ist doch Raid10 genau das was ich brauche. Jeweils 2 Platten werden im Raid1 verbund betrieben. Nur weil das so im reinen Raid1 nicht geht, wähle ich raid10. Wenn eine platte abraucht habe ich immer noch eine die Daten bereitstellt.
Hoffe das ist so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Sig Homeserver: Statt des A64 einen X2 und 2x 512MB (gegebenfalls AM2) und dann einen externen PCIe Controller mit Raid 5, oder sogar 6.

Wenn Datensicherheit und performanter Zugriff die Hauptkriterien sind, würde ich eher das Geld in einen ordentlichen Controller und HDDs setzen anstatt in ein teures MB/CPU Gespann.

Mein Vorschlag:

nforce 430 Board mit onboard Grafik und Gigabit LAN Controller
X2 3600/3800
2x512 MB RAM
3Ware, Adaptec, ... 8 Kanal SATA PCIe Controller
5x Samsung SP2504C, oder sogar ein Servermodell
400W Seasonic S12 NT
Gut belüfteten Midi Tower

:bigok:

Danke dir, das ist sehr wichtig was du da schreibts :)

Also das hier würde doch genau das sein was ich mir vorgestellt habe, oder?
Also 2 x Raid 1 was zu Raid 10 zusammengeführt wird.

180px-RAID_10.png

Nur mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich so etwas einrichte.
Gibt es da eine art Tutorial?
Kannst du ungefähr beschreiben was ich machen muss.

Ich vermute folgendes:

Ich muss erst einmal ein Mainboard oder einen Controler finden der Raid10 unterstützt.
Bei 4 identische Platten wäre es dann doch:

1. Erstellen von zwei Raid1-Arrays
2. Erstellen einesRaid0-Arrys, wobei ich als Devices für das neue Array die beide Raid1-Arrays angeben muss?....

Wobei ich es so verstehe, Raid 0+1 = Raid 10
Wenn die Theorie stimmt, brauche ich Hilfe wie ich es tatsächlich einrichten muss.

Ich Mag Herausfoderungen also nur her damit;)

gruß Michi

EDIT:
Performance ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Datensicherheit!
Das mit dem Zugriff von 10 leuten gleichzeitig auf eine Datei ist hier mehr als unwahrschenlich.
Also habe ich bei einem Raid 10 nicht die Datensicherheit wei bei einem reinem Raid1?
Raid 0+1 scheidet aus.
Also ist doch Raid10 genau das was ich brauche. Jeweils 2 Platten werden im Raid1 verbund betrieben. Nur weil das so im reinen Raid1 nicht geht, wähle ich raid10. Wenn eine platte abraucht habe ich immer noch eine die Daten bereitstellt.
Hoffe das ist so richtig.

du hast bei raid GAR KEINE datensicherheit
du hast nur leicht erhöhte datenverfügbarkeit da dir raid NUR plattenausfälle abfängt und NICHTS anderes
(virus, dateisystemfehler, userfehler, korrumpierte daten ...)

bei Raid10 hast du 4 Platten wovon 1-2 (25-50%) ausfallen dürften (je nachdem welche)
also leicht sicherer wie Raid5 (25%) aber nicht so sicher wie ein reines Raid1 weil da immer eine ausfallen darf (50%)
(gerechnet auf 4 platten)

Du hast natürlich recht, das weiß ich auch mit den Viren etc. Leider habe ich das Wort "datenverfügbarkeit" nicht verwendet. Sag ja komme aus einer anderen Bronche ;)

Weil jetzt gerade ein anderes System empfohlen wurde. Ich würde jetzt ganz gerne mal einer Linie treu bleiben und mich an die Problemlösung wagen. Sonst belästige ich euch noch bis Weihnachten. Und ich sag mal so, in einer Woche sollte das Ding langsam stehen. Deswegen danke nochmal an alle die mir bisher geholfen haben und weiter helfen!

Also fasse nochmal kurz zusammen.

Habe ein Mainboard, das hoffentlich einen Raid Controler onboard hat, der die benötigte Raid Variante beherrscht.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIG10&showTechData=true

Jetzt habe ich gemerkt das 2 x Raid 1 nicht funktiniert. Danke Mr.Mito!

Also muss ich einen Raid 10 Verbund verwenden, welcher 2x einen Raid 1 verbund beinhaltet, der mir gesteigerte "Verfügbarkeit" garantiert ;)

Was ich jetzt alles nicht weiß, ist folgendes:

a.)Wie gesagt, unterstützt das Mainboard die Raid 10 Variante? Oder brauche ich einen zusätzlichen Kontroler? Wenn ja welchen?

b.) Wie richte ich das Raid ein?

Vielen Dank, Ihr helft mir sehr weiter!

gruß michi

Schönes Thema ...

da fallen mir aber spontan noch einige Fragen ein:

1. Muss es ein Intel sein?
- nen AMD-System würde evtl. nen bißchen weniger koste und sparsamer sein bei den richtigen Komponenten

2. Wie sieht es mit Upgrades aus? (also wenn in Zukunft der Speicherplatz nicht reichen würde?) Was spräche gegen nen gescheiten Raid 5/6 Controller?
- ein Raid 6 zu erweitern wäre sehr einfach, und die Ausfallsicherheit liegt auch auf hohem Niveau bei günstigem Preis/GB, würde aber die Anschaffung einer Controllers voraussatzen (300-500 Euro)

3. Ist das vorhandene Netzwerk GBit basierend?
- Also ist die Performance des Systems überhaupt nutzbar?

4. Sollen Backups durchgeführt werden?
- Würde hierzu z.B. anfangs ne 750 GB Seagate SATA vorschlagen, die in nem externen belüfteten Gehäuse per eSATA zu Backupzwecken angeschlossen werden kann und dann in nen Safe z.B. gepackt wird. (von Vorteil wären jedoch mehrere (mind. 2) solcher Laufwerke ... (also nicht dass man beim Backup das Backup überschreibt und dann kommt es zu nem Stromausfall/ HW-Defekt und beide Daten sind futsch!

Siehe Sig Homeserver: Statt des A64 einen X2 und 2x 512MB (gegebenfalls AM2) und dann einen externen PCIe Controller mit Raid 5, oder sogar 6.

Wenn Datensicherheit und performanter Zugriff die Hauptkriterien sind, würde ich eher das Geld in einen ordentlichen Controller und HDDs setzen anstatt in ein teures MB/CPU Gespann.

Mein Vorschlag:

nforce 430 Board mit onboard Grafik und Gigabit LAN Controller
X2 3600/3800
2x512 MB RAM
3Ware, Adaptec, ... 8 Kanal SATA PCIe Controller
5x Samsung SP2504C, oder sogar ein Servermodell
400W Seasonic S12 NT
Gut belüfteten Midi Tower

:bigok:
sowas doch nicht im produktivbetrieb,
auch ram(ich sag nur CACHE) ist wichtig, und über den gigabit controller kriegste deine bandbreite dann auchnicht ordentlich rüber gepulvert.

Mein "vorschlag":
- Ordentliches Marken (INTEL) Mainboard, mittlerer Core2Duo
- 2GB Ram
- PCI-X oder PCI-E (je nach Board) Gigabit Network Controller
- PCI-X oder PCI-E (je nach Board) Storage Controller (aktiver wird nicht drin sein -> daher zumindest nen guten passiven Storage controller für ~100)
- Passend dazu 4, besser 6 Platten.
Mögliche Lösungen hier z.B.:
- RAID 10 aus 4 Platten für Daten
- RAID 10 aus 4 Platten + 2 im RAID1 für das OS (Stichwort I/O)
- Dazu dann 4 Platten nach Wahl (Samsung, Seagate oder WD's)

Nicht vergessen, dazu noch eine externe Backup-Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar 2GB RAM für einen Fileserver und dann noch eine ATI 1950 XTX - ich sag nur CACHE ist wichtig :shot: Im 1000€ Budget ist dann vielleicht noch eine gebrauchte 20GB IDE HDD drin :btt:

Oh Mann - ein schneller Fileserver steht und fällt mit dem Controller, bzw. der Netzwerk Anbindung.

Falls Datensicherheit /-Verfügbarkeit ebenfalls ein Thema ist, dann sprechen wir über RAID, bzw. externe Backups.

Mein A64 mit 512MB RAM ist nahezu überdimensioniert von der Power und manche kommen hier mit Bsp - gleich kommt noch ein QuadCore Opteron mit 8GB ECC RAM ...

1. Muss es ein Intel sein?
Ich möchte schon Core 2 Duo. Habe das oben begründet das ich während des Betriebes Backups, Virenscans etc. laufen lassen kann.

2. Wie sieht es mit Upgrades aus?
250 GB Platten reichen dicke. Sind so schon Speicherplatzmäßig 3 Fach größer als eigentlich benötigt. Habe sie so groß dimensioniert das eben in Zukunft noch genügend Platz ist und Acronis Security Zone auch noch genügend Platz braucht um alles zu sichern.

3. Ist das vorhandene Netzwerk GBit basierend?
Nein, ist aber upgrate fähig, was aber ganz sicher in den nächsten Zeit nicht gemacht wird. Und er braucht was den Netzwerkzugriff angeht nicht die Mega Performance. Die Netzwerkzugriffe auf diesen Serer sind gut zu überschauen.
Also selten mehr als 3 Zugriffe gleichzeitig. Will nur das die Bilder die auf dem Server zentral liegen genügend schnell geladen werden können. Die CPU ist in erster Linie für die bereits mehrfach erwähnten Anwendungen bei eventuell gleichzeitigem Netzwerkzugriff.

4. Sollen Backups durchgeführt werden?
Ja, siehe Antwort zu Punk2. Ausserdem wird auch noch auf eine Externe HDD gesichert. Also habe eine 3 Fache Sicherung geplant die auch zur Anwendung kommt. Zusätzlich sichere ich auch noch die einzelnen Ordner ab und an manuell auf eine externe USB Festplatte. Also das passt schon alles.

Schönes Thema ...
Stimme dir da absolut zu solange ich da keine Ironie raushöre ;)
Das macht mir unheimlichen Spass so ein Projekt zu planen, Probleme zu lösen und es schließlich zu verwirklichen.

Mein "vorschlag":
- Ordentliches Marken (INTEL) Mainboard, mittlerer Core2Duo
- 2GB Ram
- PCI-X oder PCI-E (je nach Board) Gigabit Network Controller
- PCI-X oder PCI-E (je nach Board) Storage Controller (aktiver wird nicht drin sein -> daher zumindest nen guten passiven Storage controller für ~100)
Das mit dem Mainboard läuchtet mir ein.
Aber das mit dem " PCI-X oder PCI-E (je nach Board) Storage Controller" verstehe ich leider nicht. Könntest du mir vll einen passenden Raid 0,1,10 Controler empfehlen? Günstig sollte er sein:shot:

Was weiterhin noch offen steht, ist folgendes:
a.)Wie gesagt, unterstützt das Mainboard die Raid 10 Variante? Oder brauche ich einen zusätzlichen Kontroler? Wenn ja welchen?

b.) Wie richte ich das Raid ein?

gruß michi

Zuletzt bearbeitet:
klar, auf deinem homeserver arbeiten auch 10+ user parallel, zusätzlich läuft natürlich noch nen virenscanner und dein gbit netzwerk ist trotzdem noch zu 100% ausgelastet,was?

Klar, Sparpotential ist da.
Soll er halt keine dual core cpu nehmen und seine virenscans auf nachts verschieben - wieder etwas gespart.

Er schreibt budget _ca_ 1000€, sprich wenn wir bei 1200€ landen wird ihm keiner den Kopf abreisen - solange er dafür was ordentlcihes hat.

Kurz mal was zusammen geschustert, wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, das ich aktuell keine Übersicht/Ahnung über aktuelle bzw. gute Intel-Chipsätze und entsprechendem ram habe.

Platten: 4x70 = 280€
Board: Intel = 120€
CPU: E6300 = 160€
RAM: 2gb ddr2 = 200€
Netzteil (Seasonic, Tagan) = 60€
Gehäuse: Chieftec z.B. = 80€
Controller: Tekram = 330€
Netzwerkkarte: Intel Gbit Nic PCIe 33€

Total: ~1260€
Und das sogar mit einem aktivem/XOR-Controller.
Mit nem passivem Highpoint Controller(~100€) biste dann auch bei deinen 1000€ angekommen.

Wobei ich aufgrund der Performance lieber die Kohle investieren würde.

Nachtrag: Wenn wirklich nur "so wenig" Leute auf das System zugreifen, nimm lieber 1gb ram, Netzwerkkarte könntest du in dem Fall auchnoch drauf verzichten, beim Controller ists Geschmackssache.
Ich würde schon noch beim XOR/Teurem Controller bleiben, hier stimmt einfach Qualität,Leistung und Sicherheit ;)

Das RAID richtest du über das BIOS des (neuen) Raid-Controllers ein (davon reden wir die ganze zeit).
Beim booten hast du dann ein neuen Bildschirm welcher dir zusätzlich die Möglichkeit bietet, ein RAID einzurichten bzw. zu konfigurieren.
Weiteres wirst du dann, nachdem du dir Gedanken darüber gemacht hast, wie und welches RAID du mit welchen Partitionen haben willst, in der Betriebsanleitung des Controllers finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID richtest du über das BIOS des (neuen) Raid-Controllers ein (davon reden wir die ganze zeit).
Beim booten hast du dann ein neuen Bildschirm welcher dir zusätzlich die Möglichkeit bietet, ein RAID einzurichten bzw. zu konfigurieren.
Weiteres wirst du dann, nachdem du dir Gedanken darüber gemacht hast, wie und welches RAID du mit welchen Partitionen haben willst, in der Betriebsanleitung des Controllers finden.
Super, das brannte mir auf der Seele wie das funktioniert:banana:

Also dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Controler für SATA Platten auf PCI Basis mit 4 Anschlüssen und natürlich möglichst günstig.
Wenn jemand einen Controler kennt der diese Anforderungen erfüllt, wäre eine kurze Info sehr hilfreich.

Was meint Ihr zu diesem Controler. Keine Frage ist kein High End Produkt aber würde er meinen Zwecken gerecht?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=FPBW03&showTechData=true

gruß michi

Zuletzt bearbeitet:
Für vier Festplatten im RAID und seinen Anforderungen ist ein Controller absoluter Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.

Ein onboard Controller von Intel ist wirklich ausreichend.

2GB in einem Fileserver und Backupserver sind genauso unsinnig.

Wie gesagt ist ein Core 2 Duo, 1GB DDR2 667, Mainboard mit Intel Chipsatz und onboard VGA sowie RAID, Gigabit LAN und vier Festplatten absolut ausreichend und sprengen nicht das Budget.

Werf mal ein Blick in die aktuelle Printed!. Da werden Raidcontroller und onboard Controller verglichen, der Unterschied ist minimal und rechtfertigt den Aufpreis vei einem 1000€ Rechner keinesfalls.

Bitte keinen PCI Controller kaufen: entweder PCIe, oder PCI-X.

Einen low Profile PCIe Controller mit 4xSata kann ich dir sonst für 20€ inkl. verkaufen :)

Wie gesagt ist ein Core 2 Duo, 1GB DDR2 667, Mainboard mit Intel Chipsatz und onboard VGA sowie RAID, Gigabit LAN und vier Festplatten absolut ausreichend und sprengen nicht das Budget.
Könntest du mir vll. ein Board nennen das dies alles erfüllt. Habe den ganzen Nachmittag damit verbracht ein geeignetes Board zu finden das wirklich alles erfüllt. Aber Raid 10 wird onboard nur sehr selten unterstützt. Wenn ja dann ist VGA nicht onboard oder es ist nicht Core2Duo fähig etc.. Hätte eben gerne so ein "Gesamtpaket".

Bin bald soweit mir ein Board mit Raid 1 zu holen, dazu 2 größere Festplatten die ich einfach patitioniere.:wall:

gruß michi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh