Firmen File Server Zusammenstellung, benötige Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für vier Festplatten im RAID und seinen Anforderungen ist ein Controller absoluter Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.

Ein onboard Controller von Intel ist wirklich ausreichend.

2GB in einem Fileserver und Backupserver sind genauso unsinnig.

Wie gesagt ist ein Core 2 Duo, 1GB DDR2 667, Mainboard mit Intel Chipsatz und onboard VGA sowie RAID, Gigabit LAN und vier Festplatten absolut ausreichend und sprengen nicht das Budget.

Werf mal ein Blick in die aktuelle Printed!. Da werden Raidcontroller und onboard Controller verglichen, der Unterschied ist minimal und rechtfertigt den Aufpreis vei einem 1000€ Rechner keinesfalls.

Siehe passendes Raidlvl.
Kompromiss wäre hier noch ein RAID5.

Wie ich bereits gesagt habe, ein passiver Controller tuts auch, und hat dann noch einige vorteile.

PS: siehe oben, 1gb reicht bei 3 usern auch.
Im Ursprungspost stehen immernoch 10user gleichzeitig, also bitte mal auf dem boden bleiben!

Bei effektiv genutzten 500GB sind 2GB und ein Controller doch overkill :hmm:

Es sollen BILDER aufgerufen werden! Keine megagroßen Files!

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn Du einmal weg bist und etwas geht bei der Hardware kaputt?

Wenn es um Daten geht, die wirklich Geld wert sind, würde ich nicht an der Hardware und vor allem nicht am Support sparen. Denn wenn Dein Vater mit seinen 10 Leuten nicht arbeiten kann weil der Server down ist, sind 500 € lächerlich.

Wende Dich an jemanden, der 24 Stunden Vor-Ort-Service anbietet und stell dir was bei dem zusammen. Eine Mögliche Variante wäre ein Dell, bei dem ihr nachträglich die Platten nachrüstet. (200 € für eine 250 GB sind bei denen jenseits von Gut und Böse. Sonst sind die Preise ok)

Wenn es egal ist, wie schnell die Daten wieder verfügbar sind, sind die vorgeschlagenen Lösungen alle ok.

Bei effektiv genutzten 500GB sind 2GB und ein Controller doch overkill :hmm:

Es sollen BILDER aufgerufen werden! Keine megagroßen Files!

1gb, s.o.
Willst du jetzt einen Controller-Glaubensthread entfachen?
Die Vorteile eines Hardware Controllers sind da, und auf dem system werden keine 20kb bilder liegen - siehe post#1

Nicht streiten Leute:)

Und was ist, wenn Du einmal weg bist und etwas geht bei der Hardware kaputt?

Es gibt einen Mitarbeiter der könnte das auch zur Not mal machen.
Ich mache das für gewöhnlich, weil es einfach viel billiger ist. Den EDV mann der sonst da war schreibt natürlich jeden Pfurz auf und war sehr oft da.
Seit 3 Jahren mache ich das und hatte nie solche Probleme die vorher so viel Geld gekostet haben. Ist schon sehr viel Geld das durch mich eingespart wurde und ich möchte das gerade aus diesem Grund weiterhin machen. Da es in der Baubranche momentan nicht gerade rosi aussieht. Aber wie gesagt acht sehr auf die Sicherungen.

Tralala. Die machen aber nur RAID 1 und RAID 0.
Davon habe ich auch jede Menge ;) aber keines das alles kann und unter 250 Euro liegt.

Wenn es um Daten geht, die wirklich Geld wert sind, würde ich nicht an der Hardware und vor allem nicht am Support sparen. Denn wenn Dein Vater mit seinen 10 Leuten nicht arbeiten kann weil der Server down ist, sind 500 € lächerlich.
Die Daten die wirklich sehr wichtig sind, liegen auf einem Unix Server. Auf dem Server den ich betreue befinden sich wie schon erwähnt Fotos und viele Baustellenprojekte. Aber hier könnte ich auch mit Sicherungen tot schmeißen. Interne auf HDD sowie externe auf USB DVD´s...

Was den Controller angeht. Den lasse ich nun entgültig weg.

Was haltet Ihr von meiner Idee nur 2 größere Festplatten im Raid 1 zu benutzen und eben dementsprechend zu partitionieren?
Wäre billiger und einfacher. Aber bin wie immer offen für eure Kritik.

gruß michi

Theoretisch wären 2 Platten Ausfallsicherer als 4 Platten.

moin,
also bitte kein onboardraid. was machst du denn, wenn dein board abraucht? in den nächste 2 jahren wirst vllt noch ersatz bekommen, aber länger sicher nicht.
wenn schon raid, dann hardwareraid oder softwareraid, net son fake-raid mit onboardspielzeug.
softwareraid ist auch noch ne gute möglichkeit, wurde hier noch gar nicht aufgezählt. der core 2 duo ist schnell genug dafür. wenn du n softwareraid mit linux aufsetzt und dort samba (dienst für fileserver) laufen lässt, kannst du dir auch die kosten für eine antivirenlizenz sparen. die darf auch nicht weggelassen werden. genauso wie die kosten für das os. wind. home geht hier net wirklich, wenn dann prof und die kostet mind. 150€.
ich an deiner stelle würd mich des mal überlegen. n raid 10 als softwareraid unter linux, z.b. suse (da geht das alles schön leicht graphisch). ist wirklich kein teufelswerk, einfach samba installieren und nutzer hinzufügen, das wars. softwareraid wird während der installation eingerichtet.
unter linux funktionieren keine windowsviren, d.h. sie können sich nicht über den server auf die clients ausbreiten.
ansonsten schau dir mal nod32 an. ein sehr guter scanner, der auch nicht wirklih viel ressourcen brauch. bei ihm kannst zu bsp.weise einfach einen ältern graphischen modus einstellen, da brauch der dann nur 20 mb ram. auch in test hatte er die beste erkennungsrate, hat gdata, norton etc. total abgehängt.

überlegs dir. sonst nutz hardwareraid.1gb ram sind genug. sonst noch:je mehr platten desto bessere performance.
ganz wichtig: kauf dir noch eine usv mit überspannungsschutz!
mfg joni

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Idee, das mit Software Raid und alleine schon so das Begleiten der ganzen Geschichte mit dem Samba/Linux und so von dem ich keine Ahnung habe ist mir aber zu kritisch.
Antivirenlizens etc habe ich bereits.

Also ich werde die 2 Festplatten Variante im Raid 1 Verbund verbauen.
Gestaltet sich für mich am einfachsten/sichersten zu installieren auch in punkto das ich kein Profi bin dürfte das ok sein.

Wenn ich noch ein Problem habe, melde ich mich einfach wieder.
Hier wird man ja geholfen ;)

Nochmal ein herzliches Dankeschön an ALLE die mir so bereitwillig und geduldig geholfen haben!
Das ist hier echt eine super community, gut das ich euch entdeckt haben
:bigok:

gruß michi

EDIT://

So, will euch einmal kurz Feedback zu diesem Projekt geben.
Server ist mittlerweile zusammengeschraubt und steht fertig installiert/konfiguriert
im Server Raum. Hat dank Eurer Hilfe alles ganz einfach geklappt.
Damit ist das jetzt für mich leider auch erstmal zuende und gebe mich so der tristen Pflege hin^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh