moin,
also bitte kein onboardraid. was machst du denn, wenn dein board abraucht? in den nächste 2 jahren wirst vllt noch ersatz bekommen, aber länger sicher nicht.
wenn schon raid, dann hardwareraid oder softwareraid, net son fake-raid mit onboardspielzeug.
softwareraid ist auch noch ne gute möglichkeit, wurde hier noch gar nicht aufgezählt. der core 2 duo ist schnell genug dafür. wenn du n softwareraid mit linux aufsetzt und dort samba (dienst für fileserver) laufen lässt, kannst du dir auch die kosten für eine antivirenlizenz sparen. die darf auch nicht weggelassen werden. genauso wie die kosten für das os. wind. home geht hier net wirklich, wenn dann prof und die kostet mind. 150€.
ich an deiner stelle würd mich des mal überlegen. n raid 10 als softwareraid unter linux, z.b. suse (da geht das alles schön leicht graphisch). ist wirklich kein teufelswerk, einfach samba installieren und nutzer hinzufügen, das wars. softwareraid wird während der installation eingerichtet.
unter linux funktionieren keine windowsviren, d.h. sie können sich nicht über den server auf die clients ausbreiten.
ansonsten schau dir mal nod32 an. ein sehr guter scanner, der auch nicht wirklih viel ressourcen brauch. bei ihm kannst zu bsp.weise einfach einen ältern graphischen modus einstellen, da brauch der dann nur 20 mb ram. auch in test hatte er die beste erkennungsrate, hat gdata, norton etc. total abgehängt.
überlegs dir. sonst nutz hardwareraid.1gb ram sind genug. sonst noch:je mehr platten desto bessere performance.
ganz wichtig: kauf dir noch eine usv mit überspannungsschutz!
mfg joni