Firmen - Server

hybride2k

Neuling
Hallo Leute, ich bräuchte jetzt mal eine etwas speziellere Auskunft .

Es geht darum das wir einen neuen Firmenserver brauchen .
Ich habe von Servern nicht so recht eine Ahnung und deshalb sage ich einfach mal
Was ich mir vorgestellt habe und für was er zum Einsatz kommen sollte :

Aufgabe :

1. Unsere Buchhaltung sollte damit Backups machen können .
Mit zb. Vertias Backup exec
2. Die Techniker und Projektleiter sollten Daten ablegen und
Ebenfalls größere Backups von Programmen und Projekten
Machen können.

Ausserdem sollte Outlook und co über ein programm zB MS Exchange
Synchronisierbar sein .

Anforderungen :

1. Enorme Speichermöglichkeiten ( ca 500 GB )
2. Leichte Bedienbarkeit
3. die sinnvollsten server Programme

Es ist genügend Platz und Geld für die Anschaffung vorhanden .
Ich muss mich da auf euch verlassen, da ich serverseitig überhaupt keine
Ahnung habe .

Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendeinen Geldrahmen hat jeder - den sollte man vorher ausmachen, sonst kommt hier gleich ein Dual Xenon rein :fire:

So wie es sich anhöhrt ist das also ein reiner Fileserver ... da ist der Prozessor ja recht unwichtig. Und die Plattenzugriffszeiten scheinen ja auch eher zweitrangig zu sein, bei den Anforderungen. Von daher würde ich zu normalen IDE, oder SATA Platten raten.
Mit denen (wieviel entscheidet das Budget) bildest du am sinnvollsten ein Raid5, wenn zuwenig Geld da ist, eben ein Raid1.

Ich würde irgendein Intel Board nehmen und eben nen Raid Controller. Je nach gewünschter Preisklasse, gibt es die von 30 bis locker 1000 EUR ...
Adaptec ist auf jeden Fall ganz nett für den unteren bis mittleren Bereich.

also ganz klar raid level5 und 3 * 250 GB Festplatten (dann bleiben dir noch 500 GB)

den rest würd ich nach Leistung ausgeben, evtl auch an gute kühlung und USV denken

entscheidend ist wohl auch das Betriebssystem, für Linux kannst ja Opteron nehmen dank 64 bit, Windows unterstüzt ja nur 32 Bit (noch) , auf jeden fall ausreichen RAM kaufen und evtl auch noch über einen Starken switch nachdenken der dann die Uplinks zu den anderen Switches herstellt, da könnte man wohl geld sinnvoller investieren

wieviele clients greifen denn darauf zu ?

Kurze Zwischenfrage: wieviele Personen sollen dann zugreifen?
Und was soll noch auf dem Server passieren?? Nur das bißchen Backup?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh