ebola214
Semiprofi
Hi
wir liefern bei uns in der Firma halbjährlich 100-200 PCs an Mitarbeiter aus, weil alle 30 Monate die PCs ihr Mietende haben.
In der IT sind wir 5 Leute + 3 Azubis. Bisher haben immer die Azubis einen Monat lang die PCs installiert und den Leuten in die Filialen gebracht.
Dass wollen wir jetzt ändern.
Bisher hab ich mir folgende Konzepte ausgedacht:
- PCs werden in der IT installiert und in die Filialen gebracht, dort zentral gelagert und die User holen ihn sich ab und tauschen selbst aus.
- Wir machen das ganze selbst an Samstagen
- Wir beauftragen eine externe Firma.
WEnn jemand noch ideen oder Anregungen hat wäre ich sehr dankbar!
Gruß Marcel
zusätzliche Infos die ich schon ein einem anderen Forum niedergeschrieben habe:
PS:
Ich hoffe dass ich in diesem Forum überhaupt richtig gelandet bin, es handelt sich ja um workstations, und ich denke hier sind einige Administrator und ITler am Start.
wir liefern bei uns in der Firma halbjährlich 100-200 PCs an Mitarbeiter aus, weil alle 30 Monate die PCs ihr Mietende haben.
In der IT sind wir 5 Leute + 3 Azubis. Bisher haben immer die Azubis einen Monat lang die PCs installiert und den Leuten in die Filialen gebracht.
Dass wollen wir jetzt ändern.
Bisher hab ich mir folgende Konzepte ausgedacht:
- PCs werden in der IT installiert und in die Filialen gebracht, dort zentral gelagert und die User holen ihn sich ab und tauschen selbst aus.
- Wir machen das ganze selbst an Samstagen
- Wir beauftragen eine externe Firma.
WEnn jemand noch ideen oder Anregungen hat wäre ich sehr dankbar!
Gruß Marcel
zusätzliche Infos die ich schon ein einem anderen Forum niedergeschrieben habe:
also es ist schon klar dass die meisten User damit überfordert sind, aber wir haben auch "EDV Beuftragte" vor Ort, die den User unterstützen, bzw würden wir mit Terminabsprache den PC selber umtauschen, mit Kostenstellenbelastung der jeweiligen Abteilung über 100€.
zum Thema ext Firma, unser Kfm. Leiter hat keine Lust Geld in die Hand zu nehmen bzw das haben wir schonmal gemacht, und wir haben dafür 50.000 € bezahlt für gerade mal 150 PCs...
Umstieg auf Thinclients ist nicht möglich aufgrund der vielen verschiedenen Anwendungen. Aber damit werde ich mich auch mal beschäftigen in zukunft.
Wo der Schuh drückt? wir haben mehr als genug Azubis, aber die sind mir eigentlich zu schade dafür, wir bilden ja Informatikaufleute aus und keine PC-Tauschkaufleute. Meine Ausbildung hier lief nämlich auch so ab.. ich war monatelang mit PC tauschen beschäftigt.. und das will ich keinem mehr zu muten.
Original geschrieben von icePatrick
Wie installiert ihr die PCs? Von Hand oder habt ihr eine Softwareverteilung? Mit einer vernünftigen Softwareverteilung und guten Scripten müsst ihr nur noch die MAC Adresse dort eintragen und die Softwarepakete zuweisen, danach evtl. noch etwas Feinschliff.
-----
Erst wird ein Image drübergebügelt mit dem Windows, danach über eine Softwareverteilung die Programme verteilt, das alles wird bisher vorher gemacht, damit der User direkt weiter arbeiten kann wenn der Pc getauscht wird. Weil die User sehr rumstressen wegen Verzögerung und blabla...
Allerdings können wir nie genau vorher wissen welche Software genau benötigt wird, da gibts NIE die gleichen Anforderungen. Also dauert ein einzelner Austausch zw 30 und 60 Minuten. Ach und User vorher Fragen hilft nur zu 20% da die meisten gar nicht mal selbst wissen was sie brauchen, und wenn dann was fehlt heißt es "warum wird das nicht vorher gemacht???? blabla"
Außerdem sind da noch die Profile der User (Desktop und Favoriten), die werden nicht im persönlichen Netzlaufwerk gespeichert, sondern auf der HDD.. dazu suche ich auch noch ne lösung.