Firmenspionage: Facebook hat Datenverkehr verschiedener Apps abgehört

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Dass die großen Big-Tech-Konzerne ihre Nutzer stets im Auge behalten, ist hinlänglich bekannt. Was Facebook aber zwischen den Jahren 2016 bis 2019 durchgeführt hat, überschreitet deutlich eine Grenze. So startete das Unternehmen im Jahr 2016 ein geheimes Projekt, um den Netzwerkverkehr zwischen den Nutzern der Snapchat-App und seinen Servern abzufangen und zu entschlüsseln. Das Ziel war es, das Verhalten der Nutzer zu verstehen und Facebook dabei zu helfen, mit Snapchat zu konkurrieren, wie aus kürzlich entsiegelten Gerichtsdokumenten hervorgeht. In Anlehnung an das Snapchat-Logo, nannte Facebook das Projekt "Ghostbusters".
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint, die Büchse der Pandora wurde geöffnet. Das wird Jahre dauern, bis alle geheime Aktivitäten analysiert, dokumentiert, bewertet und nachgewiesen sind sowie Zeugen und Beschuldigte befragt sind. Was das für den Konzern bis in den obersten Etagen bedeutet, mag ich nicht ausmalen, neben den Forderungen der Geschädigten. Ich bin gespannt. :oops:
 
Hat ein bisschen lange gedauert von 2016 bis 2024 um dies festzustellen. Und zu publizieren.
 
Wundert es wen?
Wenn es technisch machbar ist, macht jemand es. Besonders wenn Geld und mangelnder Skrupel aufeinander treffen.
Geht doch so manchem Entscheider so, die Vorteile sehen bombastisch aus und "die anderen" werden es nie erfahren.
 
Suprise suprise, wer hätte das gedacht?
 
Ich traue keinen konzern.
Oben auf die fahne privatsphäre schreiben und hinten rum daten ausspionieren.
Bisher steht nur noch apple als schützer der persönlichen digitalen privatsphäre da. Mal sehen wie lange noch.
Ich erinnere mich an die story, wo das fbi angeblich an die daten des iphones eines kriminellen kommen wollte und apple sich darin rühmte, beim hacken des handys nicht helfen zu wollen. aus datenschutzgründen. Apple der bewahrer der privatsphäre. Mal sehen, ob das so stimmt und wann ein geheimes hintertürchen entdeckt wird.
 
Apple "schützt" gar nichts, das einzige das Apple "besser" macht als andere ist das sie die Daten nicht blind weiterverkaufen - erfassen tun sie das aber durchaus, und das noch schlimmer als alle anderen, weil sie in ihrem goldenen Käfig alles darauf ausgerichtet haben.
GAFAM = böse. Tunrs out: Böse Konzerne tun böse Dinge, damit hätte ja niemand rechnen können, hätte man uns doch bloß gewarnt...
 
naja tomtom hat die eigenen blitzerdaten an die polizei weitergeleitet / verkauft. dann hat die polizei sich orte ausgesucht, wo regelmässig schnell gefahren wird. abkassieren. das nenne ich verrat am eigenen kunden. tomtom ist tot für mich.

apple rühmt sich damit, ein geschlossenes system zu haben, was weniger gefahr für angreifer birgt. bisher fühle ich mich mit meinen daten in der icloud recht sicher und zahle 3 euro monatlich fürs tägliche, komfortable backup. (ein zusätzliches backup liegt auf meiner NAS).
 
Damals, Zitat Blüm: "Die Renten sind sicher!". Ich frage mich schon, was ist heutzutage noch sicher?
Ständig läuft ein Wettlauf mit dem Internet und Datensicherheit, aber fast jeden Tag bekommt man Nachrichten über Datenlecks, Abgreifen von Daten, Fakes, Sicherheitslücken, wichtige Updates, .... ein Lied ohne Ende und das schon seit über 4 Jahrzehnten. Früher habe ich mit Assembler programmiert und ich weiß, da kann man fast alles aushebeln, außer die Hardware limitiert. Die kann man aber zum Teil auch umgehen. Ich wüsste aber nicht, wie man das Problem überhaupt aus der Welt schaffen kann. Kriminelle Energien, da machen Geheimdienste keine Ausnahme, gibt es immer, wenn Geld, eigener Vorteil und Neugier (Datensammelwut) regieren. Wenn eine ganze Industrie davon lebt nur Statistiken und Trends zu machen, dann muss man sich schon fragen, was schiefläuft. "Wir wollen das Internet sicher machen und speziell für Sie zugeschnittene und akzeptierte Inhalte anbieten ...". Schon verrückt irgendwie. Der Ursprung von Internet und Datenaustausch hat einen ganz anderen Ansatz gehabt. Wie ist das doch verkommen in den Kommerz. Ach ja, mit der Einführung von Cookies hat es damals angefangen, obwohl es eigentlich ursprünglich eine nützliche Erweiterung für schnellere Kommunikation/Datenverkehr/Anmeldung gedacht war. Da gab es schon damals heiße Diskussionen über dieses Thema. Geblieben ist die Option, dass Cookies beim Herunterfahren gelöscht werden können (wenn überhaupt ...). 🤪
 
1711641887857.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja tomtom hat die eigenen blitzerdaten an die polizei weitergeleitet / verkauft. dann hat die polizei sich orte ausgesucht, wo regelmässig schnell gefahren wird. abkassieren. das nenne ich verrat am eigenen kunden. tomtom ist tot für mich.

da gibts nen Trick, der heißt halte dich an die scheiss Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich weiß, ist schwer für BMW fahrer wie das mit dem Blinker, aber versuchs mal.
Ich hab seit 16 Jahren meinen Schein und wurde nicht einmal geblitzt. Jeder Idiot, der sich blitzen lässt, ist selbst dran schuld und hats nich anders verdient lul
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, die Büchse der Pandora wurde geöffnet. Das wird Jahre dauern, bis alle geheime Aktivitäten analysiert, dokumentiert, bewertet und nachgewiesen sind sowie Zeugen und Beschuldigte befragt sind. Was das für den Konzern bis in den obersten Etagen bedeutet, mag ich nicht ausmalen, neben den Forderungen der Geschädigten. Ich bin gespannt. :oops:
Nichts wird passieren. Hier und da paar $ aus der (riesigen) Kaffeekasse und das wars dann auch.... mal wieder .... bis zum nächsten mal ...

Ich traue keinen konzern.
Oben auf die fahne privatsphäre schreiben und hinten rum daten ausspionieren.
Bisher steht nur noch apple als schützer der persönlichen digitalen privatsphäre da.
:confused: Aussage, Aussage, Widerspruch
 
Nichts wird passieren. Hier und da paar $ aus der (riesigen) Kaffeekasse und das wars dann auch.... mal wieder .... bis zum nächsten mal ...
Das befürchte ich auch, bei diesem Umfang. Wenn man vergangene Verfahren anschaut, dann wird es wohl so enden. Mit Geld kann man manch Füße stillhalten. Vielleicht ein paar Bauernopfer, die bewusst mitgemacht und nichts dagegen gemacht haben, weil sie damals keine Moral hatten.
:confused: Aussage, Aussage, Widerspruch
... Zeit schinden, fehlende Beweismittel, Vergleich, Schlichtung, angepasster, nicht öffentlicher Zahlungsbetrag. Na ja ... ich werde es weiterverfolgen, weil es eine unglaubliche Dimension hat :sneaky:
 
Das der Verein eine Datenkrake ist wissen glaube ich alle, dass die heimlich mehr machen als sie zugeben überrascht mich jetzt nicht wirklich.
Es ist nur eines traurig, dass wir erst viel später darüber informiert werden, die Gerichte keine öffentliche Relevanz dahingehend erkennen WOLLEN, die dienen schließlich dem Volk und nicht den Firmen.
 
Anhang anzeigen 985485
Beitrag automatisch zusammengeführt:



da gibts nen Trick, der heißt halte dich an die scheiss Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich weiß, ist schwer für BMW fahrer wie das mit dem Blinker, aber versuchs mal.
Ich hab seit 16 Jahren meinen Schein und wurde nicht einmal geblitzt. Jeder Idiot, der sich blitzen lässt, ist selbst dran schuld und hats nich anders verdient lul

du verstehst den sinn meines posts nicht. verrat.
was ich als fahrlehrer mit meinem auto mache, ist eine ganz andere sache.
deine unterstellung ist jedenfalls amüsant.
nur weil mein auto 281 fahren kann, heisst es nicht, ich nutze dies in einer 120er zone aus. herrje, woher dein ansinnen?!
 
Der Punkt ist a) hat das nichts mit "Verrat" zu tun. Die sind dir bzw. ihren Nutzern zu rein gar nichts verpflichtet und b) ist es völlig egal wann wo und warum geblitzt wird, wenn man sich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Dieses mantrahafte "Die Polizei blitzt nur zum Geldmachen, alles nur Abkassiererei" kommt komischerweise immer von Leuten, die gut und gern geblitzt werden. Ob da irgendein Zusammenhang besteht? Man weiß es nicht. Niemand hat von 280 geredet. 45 in der 30er Zone reicht genauso, dass jemand stirbt. Ich wünsche es dir nicht, aber vielleicht wirst du, deine Mama oder dein Kind ja mal von so nem Hurensohn angefahren. Spätestens dann wirst du deine Einstellung möglicherweise ändern. Oder eben nicht.
Aber genug OT, einleuchten wird es dir ja doch nicht. Polizei = böse, so verstanden, Ende.
:btt2:
 
Ich erinnere mich an die story, wo das fbi angeblich an die daten des iphones eines kriminellen kommen wollte und apple sich darin rühmte, beim hacken des handys nicht helfen zu wollen. aus datenschutzgründen. Apple der bewahrer der privatsphäre. Mal sehen, ob das so stimmt und wann ein geheimes hintertürchen entdeckt wird.

Ich sage nur Pegasus. IOS ist super einfach damit zu Infizieren ohne das der Handybesitzer was machen muss.
Die Amis sind in der Liste die dieses Tool nutzen oder nutzten.

Klick

Klick

Die Doku von Arte ist echt gut darüber.
 
Soviel zum Thema VPN und Sicherheit.
 
Tja Custom Rom und keine Free Schrott VPN, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Auf jedes Gerät kann man sein eigenes OS installieren nur bei Smartphones und bei Tablets ist vieles gesperrt,
was macht die EU eigentlich ? ahja nichts. Aber bei Microsoft rumjammern und klagen wegen dem Browser.

Aonsten müsste man schon lange von Haus aus einen offenen Bootloader haben und könnte sich sein Custom OS AUF JEDES Smartphone oder Tablet installieren.
 
Qualcomm war ja recht lange offen und man konnte mittels Kernel die SoC Komponenten übertakten,
seit der A76 Architektur ist das selbst als SU (Super User) mit Custom Bootloader gesperrt, und mein Sony X mit 2x A72 hat auf den 2en Pcores mit 2,13 GHz gut 75% der Leistung eines A75 Cluster.

Xperia X = 74€
vs
Samsung Galaxy um 2-1500€

Mein Samsung J7 Duos von 2017 hat mehr Power auf der IGP als der Neureiche Galaxy Dreck.
Ist nur eine Mali 760 MP2 aber statt 680 MHz taktrt diese mit 1168 MHz. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue keinen konzern.
Oben auf die fahne privatsphäre schreiben und hinten rum daten ausspionieren.
Bisher steht nur noch apple als schützer der persönlichen digitalen privatsphäre da. Mal sehen wie lange noch.
Ich erinnere mich an die story, wo das fbi angeblich an die daten des iphones eines kriminellen kommen wollte und apple sich darin rühmte, beim hacken des handys nicht helfen zu wollen. aus datenschutzgründen. Apple der bewahrer der privatsphäre. Mal sehen, ob das so stimmt und wann ein geheimes hintertürchen entdeckt wird.
ja aber jetzt ist das ausgehebelt worden....

-> USB ran, Allow fertig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh