Firmware Update oder TRIM

awesomeced

Neuling
Guten Tag,

ich habe mir eine SSD gekauft (Samsung 840 EVO 250GB).
Das Problem ist, dass ich anscheinend den nForce ATA-Controller Treiber installieren muss, damit Samsung Magician die SSD erkennt und ich ein Firmwareupdate machen kann.
Allerdings soll dann TRIM nicht mehr unterstützt werden, deswegen wollte ich mal Fragen was ich jetzt am besten tue:
Treiber installieren um Firmware Update zu machen und Magician nutzen zu können oder nicht installieren und dafür TRIM?

Im Moment scheint TRIM aktiv zu sein.. Wenn ich "fsutil behavior query disabledeletenotify" in die cmd eingebe gibt er aus "DisableDeleteNotify = 0".

Danke schonmal für eure Hilfe und hier noch mein System:

CPU:AMD Athlon II X4 640
Mainboard:Gigabyte GA-M61P-S3
RAM: 2x2GB DDR2-800
Grafikkarte: HD4870
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-400W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du denn sicher, dass TRIM jetzt überhaupt geht? "DisableDeleteNotify = 0" sagt nur, dass Windows prinzipiell überhaupt TRIM Befehle verschickt, nicht an welche Platte und schon gar nicht, dass diese dort auch ankommen. CrystalDiskInfo und Konsorten geben nur die Eigenschaften der Disk aus, nicht ob diese auch auch genutzt werden, also z:B. ob TRIM Befehle ankommen. Das kannst Du nur mit dem Trimchek prüfen, Du musst es zweimal laufen lassen, dazwischen warten und möglichst nichts machen.

Ist denn überhaupt ein FW Update nötig? Die 840 Evo ist doch noch nagelneu und es gibt meines Wissens nach noch kein FW Update dafür und für was anderes ist Magnician sowieso nicht zu brauchen und die OS Optimierungen würde ich gar nicht erst anrühren, damit sich schon viele die Performance versaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh