firmware update problem bei samsung 840 bei AMD chipsatz

chriscrosser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
2.887
Ort
In The Middle Of Berlin
hi!
vor etwa 4 tagen ist für die samsung 840 (basic und pro) ein neues firmwareupdate erschienen (nach fast einem jahr nach dem letzten)
leider ist mir nicht möglich dieses einzuspielen - weder direkt über magician noch über eine bootfähige CD - es gibt immer fehlermeldungen...
bin jetzt seit 3 tagen mit dem support (hanaro) im gange - die haben einige lösungsvorschläge gemacht, die aber leider alle nicht gefunzt haben.
haben mir sogar angeboten, das ich ihnen die SSD zuschicken könnte (immerhin umsonst nach holland) und sie mir das update einspielen - geht aber nicht - dann kann ich tagelang meinen desktop-pc nicht benutzen...
jetzt schicken sie mir umsonst ein adapterkabel SSD zu USB zu - damit könnte ich es zumindest über meinen laptop mit INTEL-chipsatz probieren ohne das ich mir so ein adapter kaufen müßte

meine frage:
gibt es hier im forum user, die dasselbe problem haben oder hatten? (und es lösen konnten?)
laut hanaro soll es angeblich mit dem AMD SATA Treiber zu tun haben - habe aber den aktuellsten von AMD drauf und das erste update vor fast einem jahr ging problemlos!

ich persönlich vermute den fehler in der neuen firmware

thanx before für eure antworten
chriscrosser


Fehlermeldung_Magician.jpgFehlermeldung_unter_DOS.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier' mal den Standard AHCI Treiber von Microsoft (einfach den AMD Treiber deinstallieren).
 
hi!
CHAOSMAYHEMSOAP

das war auch ein lösungsvorschlag von hanaro - problem, wenn ich den AMD treiber deinstalliere will der rechner einen neustart und danach erkennt er neue hardware und installiert den AMD treiber selbst wieder neu (aus den tiefen der registry) - man kann ihn leider nicht deaktivieren sondern nur deinstallieren!
und unter "DOS" macht das update ja auch zicken - siehe screenshot - und da ist er nicht unter windows
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
CHAOSMAYHEMSOAP

das war auch ein lösungsvorschlag von hanaro - problem, wenn ich den AMD treiber deinstalliere will der rechner einen neustart und danach erkennt er neue hardware und installiert den AMD treiber selbst wieder neu (aus den tiefen der registry) - man kann ihn leider nicht deaktivieren sondern nur deinstallieren!
und unter "DOS" macht das update ja auch zicken - siehe screenshot - und da ist er nicht unter windows

Haste schonmal was von "Geräte-Manager" gehört ?

Da kannste einfach auf den Windows-AHCI umwechseln und dann sollte auch dieser laufen ;)

Wenn der AMD besser läuft als der Windows, was bei mir der Fall ist, kannste nach dem Firmwareupdate über den Geräte-Manager wieder den Treiber wechseln.

Guckst du ;) :
Rechte Maustaste auf "Computer"/"Arbetisplatz", Bilder sagen mehr als Worte...
guckst du ;).jpg

Bei 8 und 8.1 sollte es ähnlich sein.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du! - noch nie was vom geräte manager gehört!
;-)))
dummerweise sieht das bei mir anders aus, und ich kann deine vorgeschlagene lösung nicht in anspruch nehmen! (ist im moment allerdings der vorletzte treiber von AMD)
bilder sagen mehr als tausend worte...

greetz
chriscrosser

manager.jpg
 
Probiere es mal mit "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dann "Aus eine Liste von Gerätetreibern ..." ;-)
 
hi!
vielen dank für eure antworten! und hilfestellungen
leider kann ich damit mein problem damit momentan nicht auflösen
ich werde jetzt auf den adapter von "hanaro" warten, und versuchen, das firmwareupdate über meinen laptop über USB einzuspielen
ich werde euch dann berichten!

nochmals vielen dank für euren support

chriscrosser

thread kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr sehr merkwürdig das der Windows-Standard Treiber nicht vorhanden ist in der Liste, der sollte immer drin sein eigentlich.

Da höre/lese ich nun zum Ersten mal, wäre mal interessant was dir da das System verpfuscht hat, sowas wie TuneUp Utilities vielleicht ?
Eventuell ja auch du selbst, früher hat ich auch immer TuneUp drauf, allerdings wusste ich was ich tue, hab jede Option nämlich ausprobiert auf einer extra-Platte und wusste demnach genau was man machen kann/darf und was nicht :)


Gruss Dennis50300
 
Ich denke es ist einfach ein Bedienfehler vom User. Der Standardtreiber ist definitiv immer vorhanden und ich wüsste auch nicht, das TuneUp oder dergleichen diesen löschen / löschen können. Sowas habe ich noch nie gehört.
Ich tippe eher auf einen Bedienfehler bei dem Versuch, den AMD Treiber gegen den MS Treiber auszutauschen.
Aber ist ja auch egal, der TE wartet ja nun auf den Adapter und versucht es dann damit (wird sehr wahrscheinlich aber auch nicht funktionieren).
 
hi! - ich nochmal
habe es inzwischen geschafft!
gestern anscheinend tomaten auf den augen gehabt ;-)))
habe wie empfohlen auf den windows standard ahci treiber umgestellt - danach ließ sich das firmwareupdate über magician einspielen
nochmals vielen dank für euren support!
chriscrosser
 
Na herzlichen Glückwunsch ;)

War ja auch schon sehr spät am gestern Abend am Ende der Woche


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Ich würd trotzdem im normalen Betrieb den AMD-AHCI vorziehen, also wieder umstellen, besser ist das.

Chipset 13.12

Im Zuge dessen auch den "richtigen" AMD SMBus installieren, muss man dummerweise selber reinbasteln weil es das Setup selbst nicht macht, interessanterweise auf XP Prof. schon.
guckst du ;) 1.jpg

Gruss Dennis50300
 
@Dennis50300
erstmal danke für deinen post
ja ich pappnase! ;-)))
lustigerweise habe ich beim benchmark über AS SSD festgestellt, das der vorletzte treiber von AMD (2012) mehr speed hat als der letzte von 6/2013!
klar! - der windows standard treiber hat die schlechteste - hatte den AMD treiber aber auch schon wieder installiert
das mit dem AMD SMBus werde ich gleich mal ausprobieren
mal schauen ob das noch mehr performance bringt!?
greetz
chriscrosser
 
Echt der 2012er ist besser ?

Was für ein Mainboard genau hast du ?

Ich glaub das muss ich mal ausprobieren :)


Gruss Dennis50300
 
@Dennis50300
erstmal danke für deinen post
ja ich pappnase! ;-)))
lustigerweise habe ich beim benchmark über AS SSD festgestellt, das der vorletzte treiber von AMD (2012) mehr speed hat als der letzte von 6/2013!
klar! - der windows standard treiber hat die schlechteste - hatte den AMD treiber aber auch schon wieder installiert
das mit dem AMD SMBus werde ich gleich mal ausprobieren
mal schauen ob das noch mehr performance bringt!?
greetz
chriscrosser

die einstellung finde ich leider nicht bei mir (win7 64bit ultimate)

screenshot

screenshot.jpg

EDIT!!!

@Dennis50300

Mainboard:
GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1) von gigabyte (BIOS: FF (das letzte für das Board))

AS SSD Benchmark:
windows standard: 548
alter AMD treiber : 648
neuer AMD treiber: 597

greetz
chriscrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
chriscrosser, kannst Du die Screenshot von AS-SSD posten? Manchmal cacht ein Treiber auch nur besonders viel und man hat dann z.B. bei 4k_64 sehr hohe Werte, aber für den Rest schlechtere, so dass mehr Punkte nicht immer den besseren Treiber ausweisen. Außerdem solltest Du prüfen, ob der alte AMD wirklich TRIM unterstützt, also TrimCheck zweimal laufen lassen.
 
jo!!!
mach ich morgen sofort!
bin grad im eimer!
;-)))
so denn
chriscrosser

Edit:
@Holt
hier sind die benches...
allerdings schwankt das bei mir auch beim älteren AMD treiber zwischen 590-640 - gestern hatte ich einmal 648

windows_ahci.png

amd_alter_treiber.png

amd_neuster_treiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch lieber den aktuellsten drauf und gut ist ;)

Ich hatte auch den 13.12er erst viel viel später entdeckt als der schon lange draussen war, gebremmst hat er mich im Alltag definitiv nicht.

@chriscrosser:
Den "richtigen" SMBus hast jetz aber drauf ja ?


Gruss Dennis50300
 
hi!
@Dennis50300

schau doch noch einmal bei meinem post 18 (#18) screenshot

habe unter systemgeräte keinen solchen eintrag!

wenn ich zu blöd bin, sag mir was ich machen muß, um den SMbus zu installieren!

thanx before
chriscrosser
 
hi!
@Dennis50300

schau doch noch einmal bei meinem post 18 (#18) screenshot

habe unter systemgeräte keinen solchen eintrag!

wenn ich zu blöd bin, sag mir was ich machen muß, um den SMbus zu installieren!

thanx before
chriscrosser

"ATI E/A-Kommunikationsprozessor-SMBus-Controller" ;)

Dachte das wäre bei mir ersichtlich gewesen in der Treiberliste auf meinem/n Screenshot's :)


gruss Dennis50300
 
hi!
@Dennis50300
gestern hattest du noch von einem "AMD SMBus" gesprochen!?
ok!
jetzt also "ATI E/A-Kommunikationsprozessor-SMBus-Controller"

der sieht bei mir so aus:

BUS.jpg

sag mir einfach was ich machen soll!

greetz
chriscrosser
 
@ chriscrosser:

Naja hättest du mein Screenshot mal betrachtet wüsstest du das es beides dasselbe ist ;)

Wenn du den 13.12 gesaugt und installiert hast, findest du den ja entpackt auf "C:", da hast du nen Unterordner der da auch heisst "SMBus" darauf musste dort im Geräte-Manager den Treiber auswählen.

Der Pfad ist dann ziemlich ähnlich wie hier, (Ich hab den Treiber entpackt auf der Platte)
SMBus Pfad.jpg

Ob das mit dieser MSI-Datei funktioniert weiss ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, da aber das Setup schon streikt und es nicht macht, würd ich am besten einfach direkt selber bei der Liste im Geräte-Manager den Treiber selbst eingeben.
Musste denk ich mal die INF-Datei auswählen, ist schon bisschen her bei mir wieder mittlerweile.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, in dem AMD Catalyst™ 14.3 Beta V1.0 ist ein neuerer SATA-Treiber mit enthalten :)

Hab den einfach mal mit draufgemacht über's Setup.


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh