Firmwareupdate bei Samsung 840 EVO nicht möglich

numerobis

Enthusiast
Moin,

ich wollte bei einer meiner 840 EVO 120GB nun endlich mal das zweite Firmware-Update zur "Behebung" der Leseprobleme einspielen - durchschn. Lesegeschwindigkeit ist laut File Bench 68MB/s (7-511MS/s)!

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich diesmal den Magician dazu? Habe ihn jedenfalls für das Update mal installiert und bekomme nun die Fehlermeldung "Magician kommuniziert mit Samsung SSD nicht ordnungsgemäß. usw."
Außerdem wird die 840 EVO in der Auswahl 3x angezeigt und die zwei 850 EVO (500GB) die auch noch im System sind werden gar nicht gelistet.
Das System läuft als "RAID" (BIOS) statt AHCI, da ich noch zwei HDDs und eben die zwei 850 EVO jeweils im RAID1 dranhängen habe. Hier meckert der Magician ebenfalls unter "Systeminformationen".
Kann das das Problem sein? Geht ein Firmwareupdate nicht unter RAID?
Die Option "Firmware Update" ist grau im Magician.
(Win 7 Pro X64 SP1)

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine HW hast Du und welche Treiber wird benutzt? Die AMD AHCI und erst recht der AMD RAID Treiber machen mit Magician wie mit fast allen SSD Toolboxen Probleme. Dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Datenkabel und deswegen macht Magician kein FW-Update, damit es dann eben dabei keine Schwierigkeiten gibt.

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)
Ist Intel...
i3 4150
ASRock Z97 Extreme 6

Am Intel-Controller hängen:
1x 840 EVO als Systemplatte
2x 850 EVO 500GB im RAID1
2x 3TB im RAID1
1x 4TB (im Wechselrahmen)

Am ASMedia-Controller:
1x 2TB
1x 3TB (im Wechselrahmen)

Anhänge

• 840evo120gb.jpg
    840evo120gb.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 36
Ultra-DMA CRC Fehler und damit Probleme mit dem SATA Kabel hat sie keine, vielleicht stört die 850 Evo Magician ja und deshalb mag es die FW der 840 Evo nicht updaten. Probiere es doch mal wenn die 850er abgeklemmt ist. Das die 840 Evo an einem Port des Intel Chipsatzes hängt, da bist Du ganz sicher?

Ja, die 840 hängt an SATA3_0
Nachdem ich die 850er abgezogen habe, wird jetzt die 840 anstatt 3x wie vorher, "nur noch" 2x erkannt.
Die Fehlermeldung kommt immer noch. Update ist noch immer nicht verfügbar.
Der einzige Unterschied ist, dass jetzt alle HDDs im Magician korrekt gelistet werden, wo vorher nur eine 3TB-Platte
angezeigt wurde.

Hab die 840 jetzt mal per USB an einen anderen Rechner gehängt. Kann es sein, dass der Magician nicht per USB funktioniert?
Es werden nur die Partitionen und die Kapazität erkannt.

Hab sie jetzt an nen SATA von einem anderen Rechner gehängt der nur eine M.2-SSD drin hat und unter AHCI läuft und das Update ging ohne Probleme.
Obs was gebracht hat wird sich zeigen...

Danke nochmal für die Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh