Firmwareupdate für Samsung F1 HD103UJ - woher und wie?

ColoQ

Neuling
Hallo,

da Seagate und Samsung gerade den HD Sektor vereinen, bekomme ich vom Seagate Kundendienst momentan keine Auskunft.
Das Problem ist, dass mein Rechner nun schon seit Beginn vor 2,5 Jahren immer wieder kleine Freezes hat, keine Abstürze oder Bluescreens, aber es hakt immer wieder, teilweise kommt auch ein DRRR.. Geräusch aus den Boxen.
Die Platte ist aber laut Oberflächen und SMART TEST gesund, es kommt auch nicht zu klackern oder Datenfehlern / -verlust. Es bricht eben nur die Performance ein.
Seit ich jetzt Win7 auf einer HD103SJ habe, ist alles auch deutlich flüssiger. Ich würde die alte Platte aber gerne weiter verwenden für Dateien und ein paar ausgelagerte Ordner. Das Problem ist nur im jetzigen Zustand kriege ich Probleme wenn ich das mache, da es dann wieder hängt.

Ich habe nun bei DELL USA ein Firmwareupdate gefunden mit Version A00 1AC00017 - HIER
DELL beschreibt dort auch genau mein Problem mit den Systemhängern und empfiehlt das Update. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das Update auch für meine Retail Platte verwenden kann. Vor allem irritiert mich das S2 in der Modellbezeichnung bei DELL.

Meine Platte hat folgende Daten:

----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG HD103UJ
Firmware : 1AA01113
Serial Number : S13PJDWS316978

Ich habe bei meiner Recherche solches und solches gelesen, einige hatten super Erfolge bei anderen ging es in die Hose. Vor allem bei Laufwerken mit FW: 1AA01118 soll es Probleme beim Update geben.

Hat das Update hier schon jemand gemacht? Es schwirren ja auch noch einige andere Updates auf Downloadseiten rum, aber mir wäre das DELL Update schon lieber, allein schon wegen der Quelle.

Wie genau führt man das aus? Muss die Platte an SATA Kanal 1 hängen? Ich würde sicherheitshalber die andere Platte entfernen und den zusätzlichen JMicron controller deaktivieren. Muss am AMD Controller für das Update AHCI oder ide eingestellt werden?

VIELEN DANK!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh