Firmwareversion der Samsung 830 erkennen?

Indiana Jones

Enthusiast
wie erkenne ich denn welche Firmware auf meiner Samsung 830-128GB- ist und ob ein Firmwareupdate Sinn macht?

Hab seit 1 Tag die Samsung 830 mit Windows 7-64 in Betrieb. Hab aber bislang aber überhaupt nix gefunden um die Firmwareversion auslesen zu können.
Wie oder wo erkenne ich die derzeit instllierte Fimrware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder z.B. AS SSD macht das auch. Zeigt dir auch gleich das Alignment an.

ah, ok danke. Habs mal installiert und ausgelesen
Lt Samsung Homepage ist die CXM03B1Q die aktuellste. Ich hab auf meiner SSD die CXM02B1Q drauf.
Wenn die SSD problemlos läuft, ist dann trotzdem ein Update notwendig. Werden durch das Update irgendwelche EInstellungen im Bios,System oder sonst was verändert das ein Neuinstallation zur Folge hätte?
Hab schon hin und wieder gelesen, dass das Firmware auch bei einigen in die Hose gegangen ist und die SSD dadruch unbrauchbar wurde. Also darum doch lieber mit der alten FIrmware weiterarbeiten bis evtl. Fehler auftauchen, oder profilaktisch updaten?

Ich habe meine SSDs immer bei neuer Version aktualisiert und hatte nie einen Fehler oder Datenverlust. Klar kann was passieren, ich wüsste jedoch nicht, was gegen ein Update spricht.

Schau dir doch erst mal das Changelog an, ob es etwas weltbewegendes ist.

Bei mir gibt sowohl per CD als auch per USB Stick im FlashMenü nur Grafikmüll ...
Beschreibe das bitte mal näher. Meinst du wirklichen Grafikmüll oder ist das doch vielleicht eine Fehlermeldung?

@Indiana Jones
Wenn ich mich recht erinnere, ohne das jetzt nochmals überprüft zu haben, behebt das aktuelle Firmware-Update für die Samsung 830 ein Bluescreen-Problem, das unter bestimmten Umständen auftreten kann, und verbessert die Leistungsstabilität. Mit der alten Firmware ist die Performance nach einer gewissen Zeit eingebrochen. Ob du das Update aufspielen willst, ist letztendlich deine Entscheidung.

Ich habe auch die CXM02B1Q auf meiner neuen 128GB und wenn ich bei dem Samsung Tool unter Firmware auf Download klicke geschieht nichts. Was wäre denn bei der neuesten neu gegenüber dieser? Welche Version muss ich genau laden für das Samsung Tool zjm Updaten? Gibt es was zu beachten beim Update? Ich habe die neuesten Intel Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh