First Post und direkt ein AM2 System.

Verian

Neuling
Tach zusammen, ich bin der neue hier :d

Will für meinen kleinen Bruder nen Gamer PC zusammenbasteln, folgende Hardware hab ich ins Auge gefasst.
Bin für jede konstruktive Kritik zu haben.

MOBO: ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra > Kein SLI nötig.
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ oder ein X2 3800 > GHZ durch Ramteiler 400 sollte schon nix krummes rauskommen.
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)> Ne andere Idee, z.B. günstiger aber gleichwertig?
VGA: Gigabyte Radeon X1900 XT, 512MB
Brenner: Samsung SH-W163A SATA
PSU: Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt >reichen 400Watt ?
HDD: keine Ahnung welche zuverlässige und schnelle Festplatte.

Also darf ich bitten , her mit eurern Meinungen ...:bigok:

cu
Verian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auch den Conroe warten aber ansonsten:

HDD: http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html
[ Würde 2x davon kaufen und dann im Raid laufen lassen ]

NT: sollte schon noch etwas stärker sein...

Aber wie gesagt warte noch nen bisschen! Die AM2 Generation sieht momentan noch nicht
sooo prickelnd aus! Nimm den kommenden Intel

selbst wen du bei am2 bleiben willst (was ich mir noch gut überlegen werde) warte doch noch die preissenkungen seitens amd am 24.7. ab

captain_jack schrieb:
selbst wen du bei am2 bleiben willst (was ich mir noch gut überlegen werde) warte doch noch die preissenkungen seitens amd am 24.7. ab

Jap, bis zum 24.7. wollte ich definitiv warten.
Hab ja versucht mein bruder von dem Conroe zu überzeugen, aber er will nicht zuviel Geld investieren, hab so an ca. 800 euro gedacht.

Ich weiss leider nicht welcher der Conroe mit dem AM2 System vergleichbar wäre in punkto Preis oder Mehrleistung.

thx
Verian

Netzteil reicht locker! Aber die AM2-Mobos scheinen noch nicht ausgereift. Beim übertakten mitm nforce 570 wünsche ich viel ERfolg. Der x2 3800+ ist absolut ausreichend.

Die Preissenkung nach Conroe-Einführung würde ich aber aufjedenfall mitnehmen. Sollte die Zeit eine Rolle spielen, machst du mit 137,- für den Tray (X23800+) aber auch keinen Fehler.

king-of-kings schrieb:
Netzteil reicht locker! Aber die AM2-Mobos scheinen noch nicht ausgereift. Beim übertakten mitm nforce 570 wünsche ich viel ERfolg. Der x2 3800+ ist absolut ausreichend.

Die Preissenkung nach Conroe-Einführung würde ich aber aufjedenfall mitnehmen. Sollte die Zeit eine Rolle spielen, machst du mit 137,- für den Tray (X23800+) aber auch keinen Fehler.

Übertackten wird erstmal nicht notwendig sein denke ich.
Warte schon seid nem monat auf die Preissenkungen von AMD, also Geduld habe ich.

Also du meinst sollte doch schon eher ein 500W Netzteil her. Ok.

Wozu brauchst du 500 Watt? Selbst eine übertaktete x1900xt (121Watt theoretisch)/ X2 3800+ bringen das Liberty 400 nicht ins SCHWITZEN.

Daten: 30A auf 12V (V1:20A/V2:20A) combined 12V = 360 Watt

Sorry hab mich vertan, Hardwarehorst meinte oben das :
NT: sollte schon noch etwas stärker sein...

Deswegen, aber lasse mich natürlich eines besseren belehren. thx.

Jedi Master schrieb:
Schau dir mal Die Karte an.

X2 3800+ reicht völlig. Und das NT reicht auch.

Mad-Moxx noch nie was von gehört, kein ViVo, aber leiser... hmm wie ist die den Qualität etc.. nit das die da so 08/15 1900XT verbauen und nur den Kühler draufpappen...

mad moxx kenne ich nur noch von den Radeon 9800 non Pro@Pro, wo man von einigen gehört hat, dass die Karten nicht so lange gelebt haben sollen...
imho macht mad moxx nichts anderes, als sich beliebige grakas zu nehmen und denen einen leiseren lüfter verpassen, so dass man seine garantie nicht verliert, als wenn man den lüfter selbst wechseln würde.
zum zocken würde ich eher mal nach einer 7900gx2 ausschau halten, die sind wohl gerade meeega günstig. so um die 360 eur!
ram würd ich eher einen günstigen wie z.b. mdt nehmen. den unterschied aufgrund besserer timings und höhere mhz merkt man effektiv nicht, so dass das den aufpreis rechtfertigen würde.

Hulk schrieb:
mad moxx kenne ich nur noch von den Radeon 9800 non Pro@Pro, wo man von einigen gehört hat, dass die Karten nicht so lange gelebt haben sollen...
imho macht mad moxx nichts anderes, als sich beliebige grakas zu nehmen und denen einen leiseren lüfter verpassen, so dass man seine garantie nicht verliert, als wenn man den lüfter selbst wechseln würde.
zum zocken würde ich eher mal nach einer 7900gx2 ausschau halten, die sind wohl gerade meeega günstig. so um die 360 eur!
ram würd ich eher einen günstigen wie z.b. mdt nehmen. den unterschied aufgrund besserer timings und höhere mhz merkt man effektiv nicht, so dass das den aufpreis rechtfertigen würde.

sehe ich genauso mit mad moxx.

Aber was ist ne 7900 GX2 , die x1900XT kostet ca. 320 euro.
Ist diese 7900 GX2 besser, leistungsstärker als die 1900XT ??

thx soweit.

aber es soll doch ein gamer pc werden? da würd ich jetzt nicht wirklich zum x2 3800+ greifen, wo soll man mit den 2000 mhz schon hin :d das ist grad mal ein 3200+ in spielen ^^

Die ersten Spiele werden doch jetzt schon auf Dual Core optimiert...also lohnt es sich. :)

Die Mad-Moxx hab ich mir gekauft..hoffe sie kommt morgen an, kann dann genaueres sagen. ;)

x2 ist für sli aber schon sinnvoll. also wenn es die 7900gx2 oder ne ähnliche karte werden sollte, dann eher 3800x2 als z.b. ein 4000+ single core oder so.

bonidinimon schrieb:
aber es soll doch ein gamer pc werden? da würd ich jetzt nicht wirklich zum x2 3800+ greifen, wo soll man mit den 2000 mhz schon hin :d das ist grad mal ein 3200+ in spielen ^^

Zur Auswahl hatte ich ja je nach AMD Preissenkung :
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ oder ein X2 3800

Also ein x2 3800 wird es mindestens... wenn der 4600 viel günstiger wird, kütt der halt rein :)

Ebenfalls braucht er doch nicht unbedingt 2 GB .... Der Unterschied von 1Gb zu 2GB sind gerade ma 5% ... In spielen dies und das , kein Unterschied ... Sondern einfach nur Geldverschwendung ! ( Ich bestätige das weil ich selbst 2GB hab )

mit dem gesparten geld kannste ja mehr in die graka investieren

bonidinimon schrieb:

Was willste denn mehr?
Nenn mir ein Spiel wo der X2 3800+ nicht ausreicht.

AMD Deluxe schrieb:
Ebenfalls braucht er doch nicht unbedingt 2 GB .... Der Unterschied von 1Gb zu 2GB sind gerade ma 5% ...

5% mehr wovon ? frame per second ?!
Kann irgendwie nicht nachvollziehen das von 1024 MB RAM auf 2048MB RAM nur 5% mehrleistung (?) drin sind.

Es gibt (bisher) lediglich wenige Anwendungen, die von mehr als 1024Mb profitieren. Im Wesentlichen lässt der größere Speicher die Ladezeiten verkürzen. z.b. Battlefield 2. Dennoch sollten die 2Gb mittlerweile als Standard gesehen werden. Dies bestätigen nicht zuletzt die am Markt erhältlichen Kits bzw. Rambausteine.
Fazit: Eine Investition in die Zukunft - Vista!

Verian schrieb:
Hab ja versucht mein bruder von dem Conroe zu überzeugen, aber er will nicht zuviel Geld investieren, hab so an ca. 800 euro gedacht.

Ich weiss leider nicht welcher der Conroe mit dem AM2 System vergleichbar wäre in punkto Preis oder Mehrleistung.

JEDER Conroe ist bei gleichem Preis besser als ein AMD Prozi.
Also kommst du mit jedem Conroe egal welcher Preis besser weg.
AMD müsste die Preise nochmal um bis zu 75% senken um Intels Conroe eine wirklicher Gegner zu sein!

Verian schrieb:
5% mehr wovon ? frame per second ?!
Kann irgendwie nicht nachvollziehen das von 1024 MB RAM auf 2048MB RAM nur 5% mehrleistung (?) drin sind.

Nimm auf alle Fälle 2GB!
Bei aktuellen Spielen wird dadurch nur die Ladezeiten um einiges kürzer aber du willst ja auch noch kommende Spiele zocken oder? ;=

Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
JEDER Conroe ist bei gleichem Preis besser als ein AMD Prozi.
Also kommst du mit jedem Conroe egal welcher Preis besser weg.
AMD müsste die Preise nochmal um bis zu 75% senken um Intels Conroe eine wirklicher Gegner zu sein!
Meine Meinung zum Conroe... Der kleinste Conroe kostet >300€, ist aber schneller als der schnellste AMD FX. Ein Allandale würde ich nicht unbedingt kaufen, da nach der Preissenkung jeder schnellere AMD günstiger ist.
Übertakten lass ich mal dahin gestellt, da werden die Intel sicher besser gehen.
Beim Conroe (würde ich auch gern kaufen) gehen locker über 1000€ für GraKa, DDR2 800 2GB, Board und CPU drauf und man wird im Homeberreich oder beim Zocken nicht viel Unterschied zu nem X2 merken.

Manche tun gerade so, als könne man mit AMD nach der Einführung vom Conroe nichts mehr machen oder zocken... ich komme noch sehr gut mit meinem System zurecht.

bringt eingentlich AMD noch was für Sockel 939 oder ist der nun tot?

Sockel 939 Prozessoren werden nur noch bis Ende des Jahres produziert.

Zur Mad-Moxx Grafikkarte:
Ich hab sie jetzt bei mir zuhause rumliegen. Scheint eine Gigabyte zu sein (ist halt eine Gigabyte Treiber CD dabei ^^ )
ViVo ist doch auch dabei o_O.
Zur Lautstärke kann ich leider noch nichts sagen, da ein anderes Paket mit Motheroboard NT und so weiter leider noch nicht da ist. Das muesste aber morgen kommen.
Software sind noch 2 Spiele dabei. CS:CZ und XPAND Rally.

Da kauft man sich die neueste Grafikkarte für 340 Euronen und bekommt 2-3 Jahre alte Spiele dazu. :fresse:

Weiß jemand ob DHL Samstags liefert? ^^ Am besten PN damit hier nicht alles zugespammt wird ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Jedi Master schrieb:
Sockel 939 Prozessoren werden nur noch bis Ende des Jahres produziert.

Zur Mad-Moxx Grafikkarte:
Ich hab sie jetzt bei mir zuhause rumliegen. Scheint eine Gigabyte zu sein (ist halt eine Gigabyte Treiber CD dabei ^^ )
ViVo ist doch auch dabei o_O.
Zur Lautstärke kann ich leider noch nichts sagen, da ein anderes Paket mit Motheroboard NT und so weiter leider noch nicht da ist. Das muesste aber morgen kommen.
Software sind noch 2 Spiele dabei. CS:CZ und XPAND Rally.

Da kauft man sich die neueste Grafikkarte für 340 Euronen und bekommt 2-3 Jahre alte Spiele dazu. :fresse:

Weiß jemand ob DHL Samstags liefert? ^^ Am besten PN damit hier nicht alles zugespammt wird ^^.

, die gigabyte 1900XT wollte ich eh holen, wenn der Rest deiner Hardware kommt kannste ja mal nen kleinen Test fahren und berichten :bigok:

Hab mal vom Aussehen her verglichen, das muesste die Gigabyte sein.
Und die von Mad Moxx ist sogar noch günstiger wie wenn du dir die X1900XT von Gigabyte (333 Euro) mit Accelero X2 (19 Euro) holst.
Die von Mad-Moxx hat "nur" 345,90 inkl. Versand gekostet und man hat 2 Jahre Garantie.

Wenn der DHL samstags liefert müsste der Rest morgen kommen. MF hat heute Mittag das Paket losgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh