[Kaufberatung] First-World Monitor Probleme

slind

putzt hier nur
Hi !

Ich suche aktuell einen vernünftigen Gaming-Monitor, bin aber durch die zahlreichen Berichte zu der fürchterlichen Qualität der 27 Zoll 144 HZ IPS Panels etwas abgeschreckt.

Was soll er definitiv mitbringen:
  • G-Sync
  • 144 HZ

Absolute Farbtreue ist nicht zwingend wichtig, hier stehen für Foto- und Videobearbeitung mehrere kalibrierte U2515H von Dell rum. Daher käme wohl auch ein TN-Panel infrage.

Für die nötigen FPS sorgt eine 1080 TI. Die schafft jetzt nach einigem Tüfteln Player Unknowns Battlegrounds auf 2560x1440 und Ultra mit konstanten 60 FPS und aktiviertem V-Sync (bei Tearing werde ich wahnsinnig)

Die Frage wäre jetzt: für Gaming dann lieber einen der zahlreichen, günstigeren 24 Zoll Full-HD Monitore mit G-Sync und 144 HZ, und dann auch wirklich hohe FPS, oder 27 Zoll WQHD und evtl selbst mit der 1080 TI dann Details reduzieren, um auf mehr FPS zu kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Ich suche aktuell einen vernünftigen Gaming-Monitor, bin aber durch die zahlreichen Berichte zu der fürchterlichen Qualität der 27 Zoll 144 HZ IPS Panels etwas abgeschreckt.

Was soll er definitiv mitbringen:
  • G-Sync
  • 144 HZ

Absolute Farbtreue ist nicht zwingend wichtig, hier stehen für Foto- und Videobearbeitung mehrere kalibrierte U2515H von Dell rum. Daher käme wohl auch ein TN-Panel infrage.

Für die nötigen FPS sorgt eine 1080 TI. Die schafft jetzt nach einigem Tüfteln Player Unknowns Battlegrounds auf 2560x1440 und Ultra mit konstanten 60 FPS und aktiviertem V-Sync (bei Tearing werde ich wahnsinnig)

Die Frage wäre jetzt: für Gaming dann lieber einen der zahlreichen, günstigeren 24 Zoll Full-HD Monitore mit G-Sync und 144 HZ, und dann auch wirklich hohe FPS, oder 27 Zoll WQHD und evtl selbst mit der 1080 TI dann Details reduzieren, um auf mehr FPS zu kommen?

Teste doch einfach mal die 27" Monitore und entscheide selbst. Es kann ja sein, dass dich ein leichtes IPS Glow garnicht stört? Ich verwende den AOC z.b nur zum zocken, und nicht zum Filme schauen, daher stört es mich nicht wirklich. Ich überlege noch mit AOC ein Austauschverfahren zu starten, aber mal sehn. Eigentlich ist die "Störung" mehr Einbildung bzw. sich verrückt machen als Beeinträchtigung.

Wenn dich Tearing stört, dann ist Gsync ja genau richtig. Mit ner 1080 Ti auf FullHd oder 60hz abzugammelt lohnt mMn nicht. Es ist solch ein Mehrgewinn - besonders wenn einen Tearing auch noch auffällt / stört.

Ich denke die Quali Regler musst du nicht groß runterdrehen, gerade weil es ja kein Problem ist, wenn du von den 165hz Monitoren ausgegangen, mal auf 100FPs drop'st mit G-Sync. Ich zocke derzeit so mit 120fps Overwatch und der 1070 - fluppt einwandfrei. Wenn ich mehr will muss ich etwas an den Reglern spielen oder ne 1080 (ti) kaufen..

G-Sync schonmal selber erlebt? Ich pers. kauf nie wieder ein mit gsync... der delay ist einfach inakzeptabel (grade in shootern). So sinds nun 150 euro aufpreis für nen Feature was vermutlich bis zur Wiedereingliederung in die Wertstoffkette deaktiviert bleiben wird :mad:

Mir ging es vor vier/fünf Wochen genau wie dir. Hatte vorher ein Full HD 27" IPS Panel mit 60Hz und wollte nach Einbau einer 1080ti den Schritt zu WQHD und 144Hz machen, ohne die Qualitäten von 27" (24" ist in wqhd meiner Meinung nach Quatsch) und IPS Panel zu verlieren. Die miesen Eindrücke aus Bewertungen haben mich anfangs auch abgeschreckt. Trotzdem habe ich mich dann getraut und für einen AOC Agon AG271QG entschieden.
Ich hatte anscheinend Glück... keine Pixelfehler, nur sehr leichtes Backlightbleeding (nur im komplett Dunkeln bei voller Helligkeit des Bildschirms eindeutig wahrnehmbar) - bin also rundum zufrieden.

Zu PUBG: ich spiele fast nur ernsthaft und deshalb auf minimalen Details (allerdings in 2560x1440). Mit der Ti komme ich so locker auf die 144/165 fps bei denen GSync dann lockt.

Die 24" 1080p - Variante wird auf jeden Fall um einiges günstiger kommen :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh