Fitnessarmband als Verursacher von Arm-/Schulter-/Nackenschmerzen?

jackennils

Enthusiast
Hallo Mit-Luxxer,

ich gebe zu, es ist eine etwas kuriose Geschichte, aber ich möchte sie euch gerne erzählen, da ich selbst nicht so genau weiß, was ich davon halten soll.

Vor einer Woche habe ich mir ein Xiaomi Mi Band 4 zugelegt. Ich möchte mal wieder ein wenig mehr auf ausreichend Bewegung achten und fand die Idee von einem Schrittzähler am Arm, der nebenbei auch noch ein paar andere Infos liefert, ganz nett. Ein paar Tage und viel Bewegung später begann plötzlich mein linker Oberarm zu schmerzen. Eine Mischung aus Ziehen und Stechen. Der Schmerz zog dann weiter über die Schulter bis in den Nacken. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich hätte mir vielleicht einen Zug geholt, da ich an einem Tag ziemlich geschwitzt habe und dann im Auto das Fenster offen hatte. Fenster auf der Fahrerseite, kalte Luft und Schweiß. Für mich ein klarer Fall.

Als der Schmerz dann aber nicht wieder weg wollte und ich sogar mit Ibuprofen gegenhalten musste, weil ans Einschlafen nicht mehr zu denken war, fiel mein Blick auf mein Armband. Ich fand den Gedanken zunächst völlig absurd, aber ich habe es einfach mal vom linken Arm abgenommen und an den rechten Arm gepackt. Jetzt zwei Tage später sind die Schmerzen im linken Arm weg, der Nacken aber noch steif. Aber wirklich unheimlich ist, dass nun der rechte Arm schmerzt, genau so wie es anfangs der linke tat. Ein Ziehen und Stechen in Richtung Schulter.

Kann das wirklich sein? Doch bloß Zufall? Oder ist das Armband tatsächlich der Auslöser? o_O

Viele Grüße
jackennils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann durchaus sein, es wurde schon vor längerer Zeit festgestellt, dass je nach Gewicht der Dinger sich die Körperhaltung während des Sports verändert, so kann es zu Fehlbelastungen kommen, die zu schmerzhaften Symptomen führen. Oder es ist der Drang, während des Sports "dauernd" auf das Gerät zu gucken, dadurch wird der physiologische Bewegungsablauf gestört und es kann wiederum zu Fehlbelastungen kommen, auch wenn das Armband nur 1g wiegt.

Die ersten Berichte dazu hatte ich gelesen, als Sportler angefangen haben, iPods touchs (3,5"-Geräte) mit Oberarmmanschetten beim Laufen für Musik zu nutzen.

Aber müssten dann nicht alle, die auch einfach nur Uhren tragen, Probleme haben? Zumal das Ding ja nur 22 Gramm oder so wiegt. Zuvor hatte ich zwei Jahre eine LG GWatch R am Handgelenk. Keine Probleme. Total seltsam. :unsure:

Vielleicht sitzt sitzt das neue armband einfach anders am handgelenk und beeinflusst dich dadurch unterbewusst? Kann ja auch sein...

Eine definitive Antwort wird man bei einer einzelnen Person nur schwer finden können.

Aus eigener Erfahrung (Allergien gegen manche Farben und Kunststoffe) könnte es auch sein, dass bei dem neuen Armband von der Produktion oder der Materialwahl generell "fragwürdige" chemische Bestandteile Hautkontakt haben und durch das natürliche Schwitzen aus den oberen Schichten des Materials herausgelöst werden und Du darauf reagierst. Dem nachzugehen ist leider (wiederum aus persönlicher Erfahrung) ein Fass ohne Boden.

Aus diesem Grund trage ich nur Geräte, Uhren und Armbänder aus Edelstahl und Glas, damit habe ich seit etwas über zwei Jahren keinerlei Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das oben genannte Band seit einem3/4 Jahr, keine Probleme oder oben genannten Symptome

Mfg
macom

Das Material wäre eine Möglichkeit, aber dann würde man bestimmt von mehreren Fällen hören.

Vermutlich ist es auch nur der besagte Zug oder eine Fehlhaltung oder so. Aber ich fand den Zufall einfach nur seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh