Fitnessstudio vs. Kampfsport

E

EliteLucker

Guest
Hi

ich wollte mit etwas training beginnen:
- Ausdauer
- Muskelaufbau

Meine Frage ist nun was mir mehr bringt (Preis/Leistung)

Fitnessstudio:
- ab 25€/Monat (Schüler/Student)
- für oben genanntes sollte ich 3-4x/Woche dort hin kommen
- unter den ersten 50 Bewerber => 1 Jahr GetränkeFlat (Sprudel)
- Mitgliedskarte verschafft einige Vorteile (% beim Einkauf)

Kampfsport:
- Vorteil wäre das man was damit anfangen könnte ausser dem verbessern der Rubriken
- hier müsste ich mich erstmal umschauen was am besten zutrifft

Bin an Ideen in Richtung Kampfsport interessiert

Danke für eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du vollkontakt KK machen?

was ist dein ziel eigentlich?

einfach ausgeglichener sein?
machst du jobs, bei denen du vorwärts gehen musst?
langeweile, spass?

lg chris

Ich sitze am PC im Beruf (fast volle 8 Stunden)

Ich hab als ziel generell meine Ausdauer zu verbessern (ich mache zwar nicht schnell Schlapp kann aber noch gesteigert werden.

Ich merke es selbst das gerade meine Beinmuskeln gegenüber früher nachgelassen haben, diese will ich wieder stärken.

Vollkontakt sollte es eher nicht sein (das ist ja zB Boxen oder?) man sollte nicht unbedingt mit verbeultem Gesicht rumrennen. Dachte da eher an ShowKampf (also wo man nur Technicken lernt und sich im Showkampf austobbt.

In erster Linie soll mich der Sport etwas fördern und zugleich körperlich stärken.

Was genau meinst du mit langeweile, Spass?

hmm.. Blaue Flecken kriegste kaum, trägst ja auch Kopfschutz. Zumindest bei uns wars so.

Ich sitze am PC im Beruf (fast volle 8 Stunden)

Ich hab als ziel generell meine Ausdauer zu verbessern (ich mache zwar nicht schnell Schlapp kann aber noch gesteigert werden.

Ich merke es selbst das gerade meine Beinmuskeln gegenüber früher nachgelassen haben, diese will ich wieder stärken.

Vollkontakt sollte es eher nicht sein (das ist ja zB Boxen oder?) man sollte nicht unbedingt mit verbeultem Gesicht rumrennen. Dachte da eher an ShowKampf (also wo man nur Technicken lernt und sich im Showkampf austobbt.

In erster Linie soll mich der Sport etwas fördern und zugleich körperlich stärken.

Was genau meinst du mit langeweile, Spass?

für beinmuskeln gibt es auch andere vertäglichere Sportarten zb. biken

hmm.. Blaue Flecken kriegste kaum, trägst ja auch Kopfschutz. Zumindest bei uns wars so.

blaue Flecken bekommst immer, Kopfschutz schützt den Kopf nicht das Gesicht.

lg chris

schlagt doch mal was vor was passen würde

Ich denke nicht das man bei ein paar blauen flecken was sagen muss (es oll nur nicht so sein als wenn man ne Rechte voll ins Gesicht bekommt.

BeinMuskeln war ja nur das beste beispiel ich will allgemein was machen.

Falls da Kampfsport ehr unzutreffend ist wie ist das Angebot des Fitnesstudios?

Im Fitnesstudio brauchst du einen Partner sonst wird man schnell zur Karteileiche weil es alleine langweilig ist war meine Erfahrung.

Da macht Kampfsport schopn mehr Spaß, hatte mal Taekwondo gemacht.
Schau was bei dir in der Nähe ist und mach mal ein Probetraining mit da kannst du ja sehgen, ob's dir taugt.
Am besten ist es wenn das ganze als Abteilung zu einem größeren Verein gehört, da sollte es billiger sein.

Bei uns im Taekwondo hatten wir verschiedenes gemacht: Div. Bewegungsabläufe der Kampfschritte sog. Pomsen, die man für die einzelnen Gürtel braucht, freies angeleitetes Kämpfen mit Weste und Kopfschutz (Semi-Kontakt), üben der einzelnen Kicks an "Pratzen", Blocks und Schläge aber auch mal die Abwehr von z. B. Messerangriffen oder das Befreien aus dem "Schwitzkasten" (Selbstverteidigungstechniken).
Natürlich auch intensives Training von Ausdauer und Fitness (z. B. aus der Hocke springen - einmal die Turnhalle hin- und zurück, da weißt was los ist die nächsten Tage in Sachen Muskelkater...:fresse:)
Viele viele Dehnungsübungen...

Der Aspekt mich andern gegenüber wehren zu können war für mich nie von Belang dabei.

schwer zu sagen, was dir spass machen würde

kommt auch auf den typ/statur an

lg chris

Ich hab mal nach den Sportarten gegoogltet, ich muss schauen was im Umkreis angeboten wird

http://www.kampfsportarten.net/tae-bo.html

http://www.kampfsportarten.net/taekwondo.html

http://www.kampfsportarten.net/jiu-jitsu.html

http://www.wingtsun.de/

könnten mir zusagen

1.90m 70kg (schlank) falls das hilft

tae-bo ist reines Fitness. kein richtiger Kampfsport.

jiu-jitsu sind halt auch viele Würfe (Judo) dabei ist eine Mischung aus vielen kampfsportarten.

Wingtsun ist eine ganz spezielle geschichte wo es wohl sehr auf die Ausbildung/Schule des Trainers ankommt, was ich bisher darüber gelesen habe. Meist eher teuer.

Ich würd dir empfehlen mal ein Taekwondo und ein Jiu-Jitsu Probetraining zu machen dann kannst du ja berichten.
Deine Figur sollte für die Wahl des Kampfsports eher unerheblich sein.

Danke ich schau mal was von den 2 (evtl noch tae-bo) es gibt und schau mir das mal an.

Geh doch einfach mal konsequent ne Woche im Fitnessstudio trainieren/Cardio machen und mach ein paar Probetrainings bei Kampfsporteinrichtungen.

Nicht jedem macht es Spaß, vier Mal die Woche Gewichte zu stemmen, aber auch nicht jeder mag es sich 2x die Woche vermöbeln zu lassen/Kampfsporteinheiten zu machen.

Was dir persönlich Spaß macht und dir am meisten bringt, musst du so wohl selbst herausfinden.

Grundsätzlich aber: für Muskelaufbau würde ich definitiv Fitnessstudio präferieren, (Kraft-)Ausdauer wiederrum den Kampfsport gepaart mit BWE's (BodyWeightExercises)

Ich hab mich nun mal im Ort umgeschaut
Werde nun die nächsten Tage (Wochen) mal in Folgende Sachen reinschauen

FitnessStudio
WingTsun
Jiu Jitsu
Taekwondo

Von der Firma her könnte ich Cardio ohne weiteres machen (ohne Kosten) schaue mir im Fitness daher mehr das Krafttraining an.

Ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Problematik(bin auch täglich 7,5Std. vorm PC und mache sonst kaum etwas sportliches).
Am letzten Sa. habe ich dann bei einem Fitnessstudio in meiner Umgebung ein Probetraining gemacht und mich auch direkt angemeldet. Bei dem Studio ist auch schon ein Freund von mir seit über 2Jahren ist vollkommen zufrieden. Das schöne dort ist, dass auch Thaiboxen angeboten wird, was ich gestern auch direkt mal ausprobiert habe und heute einfach überall Muskelkater habe :fresse:. Vielleicht bieten einige Fitnessstudios in deiner Umgebung auch etwas in der Art an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh