Alle Wireless Mäuse "laggen / kurzer freeze /" ?

Emosch

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Hey Comm,

ich brauche dringend eure Hilfe.


Meine Wireless-Maus, die SteelSeries Aerox 3 Wireless fängt nach kurzer aber manchmal auch nach einiger Zeit an zu "laggen".
Es ist egal ob in einem Game, oder im Desktop etc.

Das ist dann so, das ich die Maus in einem gleichen Tempo hin her bewege und der Zeiger immer an der selben Stelle kurz stehen bleibt, und dann weiter geht, die Maus wurde aber im gleichbleibendem Tempo weiter bewegt (Als wenn da nen unsichtbarer Wiederstand wär :d)

Vor allem in z.B Warzone ist das mega nervig wenn mal langsamer und genauer gezielt wird. (low sense; 700cpi).

Gleichzeitig, hört die RGB-Beleuchtung auch auf zu arbeiten.
Sie geht nicht aus, aber der Effekt (3-4 Farben soft wechselnd) ist dann aus und es friert in der aktuellen Farbe einfach ein und bleibt so.

Das Problem ist sofort weg, wenn ich die Maus aus und an mache; PC Neustarte, oder den Wireless-Adapter raus rein stecke.
Aber kommt halt wie erwähnt relativ fix wieder.


Was ich schon probiert habe:
- Diverse Settings laut Videos ausprobiert. (Mauseinstellungen etc.)
- Hintergrundprogramme deaktiviert um zu schauen ob da was der Verursacher ist (NZXT Cam, SteelSeries Software, Discord..)

Dann habe ich noch eine neue SteelSeries Prime Wireless gekauft, um ein defekt meiner Maus auszuschließen, das brachte nichts. (Beide Empfänger sind Typ-C)
Dann habe ich eine Logitech G Pro X Superlight (Wireless) gekauft, um eine andere Marke zu testen; selbes Problem. (Der Empfänger ist USB-A)

Wenn meine Maus per Kabel angebunden ist, z.B beim aufladen, läuft sie einwandfrei.

So, dann habe ich einfach Windoof 10 clean neu aufgesetzt und nur wenige Programme istalliert. (GPU Treiber, AMD Chipsatz, SteelSeries, NZXT Cam)
Immer noch das Problem.


Heute habe ich dann erneut alles Formatiert und Windows 11 Pro installiert und dieses mal nur die GPU Treiber damit ich nicht auf 768p schaue. :d
Dann wollte ich Warzone installieren um zu schauen ob es nach dem frischen aufsetzen + GPU Treiber funzt.

Das Problem war wieder da, bevor ich Battle.net für Warzone überhaupt drauf hatte. :d



Kann Hardwareseitig etwas so ein Problem verursachen? Also RAM, Mainboard?


Danke für eure Zeit. :)
Und schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Kann eine CPU "teilweise" defekt sein, das diese solche Probleme verursacht?

Ich habe inzwischen ein neues MB und neuen RAM (wollte ich sowieso kaufen :d)

Was ich noch nicht getauscht habe, wäre die CPU, Tastatur, Netzteil (was aber auch neu ist schon) :/
Langsam bin ich am verzweifeln. 😒
 
Alle Wireless Maus/Mäuse "laggen / kurzer freeze
Wenn du mit allen Wireless Mäusen Probleme hast liegt wahrscheinlich an einer Störquelle in der nähe vom Maus Empfänger.
Wenn USB 3.0 Geräte (Kabel) in der nähe vom Maus Empfänger stehen bzw. liegen gibt es Probleme mit dem Empfang, dadurch kommt es zu Laggs / freezes.
Den Maus Empfänger an einen USB 2.0 Port anschließen, zum testen vorne am am PC Gehäuse (falls vorhanden), möglicherweise ist das Problem damit beseitigt.

USB 3.0 stört WLAN und Drahtlos-Maus: https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

Wenn der Router direkt auf dem Schreibtisch steht, solltest du das Wlan auf 5 GHz einstellen und 2,4 GHz deaktivieren.
 
Wenn du mit allen Wireless Mäusen Probleme hast liegt wahrscheinlich an einer Störquelle in der nähe vom Maus Empfänger.
Wenn USB 3.0 Geräte (Kabel) in der nähe vom Maus Empfänger stehen bzw. liegen gibt es Probleme mit dem Empfang, dadurch kommt es zu Laggs / freezes.
Den Maus Empfänger an einen USB 2.0 Port anschließen, zum testen vorne am am PC Gehäuse (falls vorhanden), möglicherweise ist das Problem damit beseitigt.

USB 3.0 stört WLAN und Drahtlos-Maus: https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

Wenn der Router direkt auf dem Schreibtisch steht, solltest du das Wlan auf 5 GHz einstellen und 2,4 GHz deaktivieren.

Werde mal testen, da das neue X570S Aorus Master ja auch einen internen Typ-C für die Front hat, kann ich den Adapter mal an der Front vom Case testen. (Der SteelSeries Adapter ist ja Typ-C)
Die anderen Mäuse waren alle Typ-A; brachte jedoch auch nichts.
Aber, ich glaube, den Typ-C Adapter, kann ich auch mit dem "Adapter" als Typ-A anschließen, welcher eig. zum updaten gedacht ist.

Versuche das alles mal.

Den Beitrag lese ich nachher auch mal durch.


Der Router ist eine Etage drunter und ich bin per LAN angebunden.

Aber danke schon einmal, für die Ideen/Tipps. -👍
 
Wenn du mit allen Wireless Mäusen Probleme hast liegt wahrscheinlich an einer Störquelle in der nähe vom Maus Empfänger. Zuerst können Sie Ihre Maus mit cps test testen, um zu sehen, ob sie funktioniert.
Wenn USB 3.0 Geräte (Kabel) in der nähe vom Maus Empfänger stehen bzw. liegen gibt es Probleme mit dem Empfang, dadurch kommt es zu Laggs / freezes.
Den Maus Empfänger an einen USB 2.0 Port anschließen, zum testen vorne am am PC Gehäuse (falls vorhanden), möglicherweise ist das Problem damit beseitigt.

USB 3.0 stört WLAN und Drahtlos-Maus: https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

Wenn der Router direkt auf dem Schreibtisch steht, solltest du das Wlan auf 5 GHz einstellen und 2,4 GHz deaktivieren.
In meinem Fall gibt es keine USB 3.0-Störungen, aber das Deaktivieren der 2,4 GHz im Router hat das Mausproblem etwas verbessert. Kann ich noch etwas tun, um die Mausverzögerung zu beheben?
 
In meinem Fall gibt es keine USB 3.0-Störungen, aber das Deaktivieren der 2,4 GHz im Router hat das Mausproblem etwas verbessert. Kann ich noch etwas tun, um die Mausverzögerung zu beheben?
Du musst die Quelle der Störung finden, irgend etwas sendet in der nähe der Wireless Maus im 2,4 GHz bereich.
Das Handy nicht auf dem Schreibtisch legen, auch die Ladevorrichtung vom Handy nicht auf den Schreibtisch legen.

Einfach mal alles vom PC abstecken, bis auf Maus und Tastatur, und alles an Elektrogeräten in der nähe vom PC entfernen bzw. vom Strom trennen..
 
Also bei mir kann ich WLAN eig. zu 99% ausschließen, da ich hier im Haus nichts verändert hatte und es wie bisher läuft.


Was ich halt noch "ersetzen/testen" kann bei mir, wäre die Tastatur, CPU, PSU, die Arctic P12 aRGB Lüfter (da werde ich mal das RGB abklemmen und testen) und die Z73 AiO.
Wobei PSU relativ neu ist und CPU wäre komisch, wenn die nur so "defekt" wär, das nur die Maus (WLAN) spinnt :d
Dann wurde Hardwareseitig eig. alles getauscht/probiert. (Gut, die SSD zwar, aber 10x schon Windoof clean installiert; die SSD schließe ich Hardwareseitig mal aus :d )

Ich habe das Gefühl das es die Z73 AiO sein kann, die ja Intern per USB2.0 angebunden ist. NZXT hatte schon damals mal Probleme gemacht.
Ich hatte das selbe/ähnliche Problem vor nem Jahr oder mehr auch mal sehr kurz.
Ich weiß nur nicht mehr, wie ich es "gefixt" hatte. :wall:

Am ende kann ich den Rechner einfach mal runter in die andere Wohnung bringen und da anschließen und den "Raum" oder etwas hier als Störer aus/einzuschließen. :fresse:
 
Nach ein paar Monaten habe ich endlich ein Update.


Ich habe mir zum testen eine neue CPU (auch ein Ryzen 9 5900X) und ein Dark Rock Pro 4 bestellt um auch die letzte Hardware aus/einzuschließen.

- Mainboard hatte ich zuvor schon gegen das Dark Hero getauscht und behalten, brachte aber nix.
- RAM hatte ich auch gleichzeitig gegen neuen G.Skill 3600 CL14er 2x8GB ersetzt und behalten, aber auch ohne Erfolg.
(Nur die "Ausrede" die Upgrades zu behalten :ROFLMAO: ) Also lag es auch nicht an den beiden.

Blieb nur noch AiO und CPU. (SSD und Lüfter habe ich mal komplett ausgeschlossen)


Ich habe erst einmal die Z73 AiO gegen den Dark Rock getauscht und wollte damit starten; bevor ich die neue CPU entsiegelt hätte. 😅


Es ist wie ich länger vermutet habe. Die Z73 AiO verursacht diese Probleme.
Die wird ja mit internem USB angeschlossen und das war/ist das Problem vermute ich.

Mit dem Dark Rock konnte ich bis jetzt 5 Warzone Runden spielen ohne auch nur 1x das Problem zu haben. Normal war jede Runde "mehrmals" das Problem da, mit der AiO.

Ich werde die AiO erst einmal Reklamieren und hoffen das meine defekt ist und die neue dann normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Update:

6 Tage schien es so, als wäre es gefixt. (Hatte da nur an einem Tag Warzone getestet und da war alles fine.)

Gerade wollte ich ein paar Runden WZ spielen und wieder das Problem.

Ich werde jetzt nun auch die CPU wechseln und testen müssen.
 
3 Update:

Die CPU ist es auch nicht, mit der neuen immer noch das Problem..

Also jetzt ist alles bis auf die Lüfter, SSD und Tastatur getauscht. PSU ist fast wie neu; würde ich mal ausschließen.
 
Die CPU ist es auch nicht, mit der neuen immer noch das Problem..

Also jetzt ist alles bis auf die Lüfter, SSD und Tastatur getauscht. PSU ist fast wie neu; würde ich mal ausschließen.

Das Problem hast du nur mit Wireless Mäusen, Mäuse mit USB Kabel funktionieren einwandfrei?
Wenn die Probleme auch bei einer Maus mit USB Kabel auftreten gibt es noch viel mehr mögliche Verursacher.

In Frage kommen SATA Kabel, LAN Kabel, Monitor Kabel, Monitor, USB HUB´s, Riser Kabel, CableMods.

Das SATA Kabel lässt sich relativ einfach ausschließen , indem du das Laufwerk mit CrystalDiskInfo auf C7 UltraDMA-CRC-Fehler prüfst.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg


Edit:
Wenn der Ram durch ein Memory Leak (Fehlerhaft Programmierte Software) überläuft gibt es ebenfalls Laggs.
Spotify in Verbindung mit Discord oder Teamspeak kann z.B. ein Memory Leak verursachen.
Deshalb den Ram beobachten, ab einer Ram Auslastung von 14 GB kannst du davon ausgehen das der Ram bald überläuft.

Es gib das ISLC Tool (Intelligent Standby List Cleaner), damit wird der Ram geleert bevor es zu Problemen kommt, das Tool brauchst du nur falls du den Verursacher der hohen Ram Auslastung nicht findest.
ISLC Tool (Intelligent Standby List Cleaner): https://winfuture.de/downloadvorschalt,3980.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hast du nur mit Wireless Mäusen, Mäuse mit USB Kabel funktionieren einwandfrei?
Wenn die Probleme auch bei einer Maus mit USB Kabel auftreten gibt es noch viel mehr mögliche Verursacher.

Genau, das Problem tritt nur bei Wireless Mäusen auf, wenn ich das USB-Kabel zum laden dran habe z.B ist alles fine.
Und das Problem tritt auch nur in Spielen auf. In Warzone vieeeel eher/häufiger als in z.B WoW.
Auf dem Desktop im Idle/Surfen etc. nie.

Ich habe mal ein CrystalDiskInfo Screen hier. Aber da wird mir UltraDMA nicht angezeigt. (Generell weniger als auf dem Screen von dir)
1655388102820.png


In Frage kommen SATA Kabel, LAN Kabel, Monitor Kabel, Monitor, USB HUB´s, Riser Kabel, CableMods.

LAN-Kabel hatte ich auch schon ab und per WLAN mal getestet.
Monitore auch beide einzeln getestet. Um die Kabel und Monitore ein/auszuschließen.
HUBs habe ich keine, lediglich die SteelSeries Apex Pro TKL hat ja an der Tastatur ein extra USB Anschluss. (Kommen halt 2 USB Kabel an MB ran) Sollte ja nicht als HUB durchgehen oder? ^^
Riser und CableMods habe ich keine.

Wenn der Ram durch ein Memory Leak (Fehlerhaft Programmierte Software) überläuft gibt es ebenfalls Laggs.
Spotify in Verbindung mit Discord oder Teamspeak kann z.B. ein Memory Leak verursachen.
Deshalb den Ram beobachten, ab einer Ram Auslastung von 14 GB kannst du davon ausgehen das der Ram bald überläuft.

Es gib das ISLC Tool (Intelligent Standby List Cleaner), damit wird der Ram geleert bevor es zu Problemen kommt, das Tool brauchst du nur falls du den Verursacher der hohen Ram Auslastung nicht findest.
ISLC Tool (Intelligent Standby List Cleaner): https://winfuture.de/downloadvorschalt,3980.html

Das werde ich auch gleich einmal testen. (Baue meine alte CPU wieder ein, da die neue ja nix brachte; und diese einfach viel heißer wird; 10°C heißer WZ; 90°C auf einem CCDo_O)
In Warzone ist mir das schon aufgefallen, das der RAM voll läuft sehr oft; 90%+



Aber danke schon einmal für die Hilfe! :)
 
Ich habe mal ein CrystalDiskInfo Screen hier. Aber da wird mir UltraDMA nicht angezeigt.
Deine CrystalDiskInfo Version 8.17.0 ist aktueller als meine Version 8.8.9, bei dir steht nur noch C7 CRC-Fehler mit 0 Einträgen.
Die Samsung 860 EVO SSD ist auf jeden Fall OK, das SATA Kabel müsste auch OK sein weil keine C7 Einträge vorhanden sind.
In Warzone ist mir das schon aufgefallen, das der RAM voll läuft sehr oft; 90%+
Das könnte die Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die Probleme verursachen.

Was merkwürdig ist, das Problem ist auch in anderen Spielen da, und da läuft der RAM nicht so voll. WZ ist nur so ein krasser Fall mit dem RAM.
Ich habe 3 Screenshots gemacht; Warzone start, WZ nach 3-4min und dann nach 10+min ingame.
Man sieht das der Speicher im Spiel mal geräumt wurde.

Das ist direkt nach dem anmachen von WZ:
WZ start.png


Das ist so 3-4min ingame:
WZ 3-4min ingame.png


Das dann nach so 10+min:
WZ 10+min ingame.png


Die CPU Temp nicht beachten :d
Das ist mit dem Dark Rock Pro 4, der scheint defekt zu sein (Kühlerboden zerkratzt/Kerbe)
Mit meiner Z73 hatte ich ~10°C bessere Temps immer, die ist aber in der RMA.


Ich werde heute mal WZ mit dem ISLC probieren ob es eventuell hilft.
 
Leider zeigt der Windows Task-Manager den Verursacher der hohen Ram Auslastung nicht an, COD hat nur 8,2 GB Ram Auslastung der Ram ist dann aber schon zu 93% gefüllt.
Da läuft noch irgend ein anderer Prozess im Hintergrund der den Ram auslastet.
Mit dem Microsoft Process Explorer Version 16.43 wird dir der Verursacher der hohen Ram Auslastung angezeigt.

Microsoft Process Explorer Version 16.43: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
 
Ich habe die Tage einmal weiter getestet.

Also der Microsoft Process Explorer zeigte nichts "besonderes" an (Working Set ist ja der aktuelle Verbbauch oder?), was mit Warzone die enorme RAM-Auslastung erklären würde.
(Hier war Google Chrome nicht nebenbei an, daher "nur" max 88,6% RAM-Auslastung:LOL:)
Mit der Zeit, so 10-30min nimmt WZ weniger RAM ein (6-7GB) und "Memory Compression" dafür mehr 1GB+)
123.png



Ich hatte den Rechner auch mal in der anderen Wohnung aufgebaut, um meine Räumlichkeit auszuschließen.
Also nur der PC + Kaltgerätekabel,
Hauptmonitor + DC-Kabel + DP-Kabel, und Tastatur + Maus + Headset.
Hatte da auch mal ein anderes LAN-Kabel benutzt.
- Leider kein Erfolg gehabt.
Außer die RAM-Auslastung war da bei so max. 75% ; ohne Chrome nebenbei und zweitem Monitor.

Ich hatte da auch einmal die aRGB-Kabel aller Lüfter abgesteckt, sowie front USB-Panel, front Audio und front Type-C ebenfalls ab.
Kein Erfolg.


Ich werde noch einmal ohne alle Case-Lüfter testen.

Danach bleibt eig. nur noch die SSD (neues SATA-Kabel schon getestet) und die PSU selbst (inkl. der Kabel)
Und das Case selbst:ROFLMAO:


Ich habe eine neue M.2 SSD bestellt (hatte eh vor auf M.2 PCIe 4.0 umzusteigen).
Sollte nach nem frischen Win. install auch das nichts bringen, dann kann es ja nur noch die PSU/Kabel sein, auch wenn diese relativ neu ist.

Ansonsten lasse ich mich einweisen..:fresse::fresse2:
 
Update:

Ich habe jetzt meine SATA-SSD, gegen eine M.2 SSD getauscht (WD.Black SN850); an der SSD + Kabeln lag es nicht; (alte SSD ist nicht verbaut aktuell).
Windoof frisch installiert etc.
Hat nix gebracht, leider.

Bleiben jetzt nur noch die Gehäuselüfter + das Netzteil inkl. alle Kabel halt.
Ich werde das mal mit abgesteckten Gehäuselüftern testen.
Sollte das auch nichts bringen, muss ich wohl ein anderes Netzteil testen.
 
...Sollte das auch nichts bringen, muss ich wohl ein anderes Netzteil testen.
Wenn du das neue Netzteil einbaust das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
 
Wenn du das neue Netzteil einbaust das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Jo, darauf werde ich mal achten.

Lüfter abstecken hat natürlich nichts gebracht.:fresse:
Theoretisch kann es nur noch das Netzteil inkl. Kabel sein.

Sollte selbst das nichts bringen, dann suche ich mir einen neuen Planeten.:angel::fresse2:
 
Update:
Also ich habe vor 3 Tagen ca. mein SeaSonic Prime GX-1000W gegen ein beQuiet Straight Power 11 1200W Platin. getauscht, samt Kabel und Kaltgerätekabel.
Die ersten 3 Tage lief es perfekt, WZ keine Probleme die ich bemerkt hätte.
Dann heute bzw. gestern Destiny 2 gezockt und wieder die Maus, da sogar recht häufigo_O:cry:


Ich dachte ich hätte jetzt 100% der Hardware getauscht/gegengetestet. (Außer das Case selbst :d)
Die GPU hatte ich tatsächlich NICHT getestet.

Ich hatte mal meine 3080Ti gegen die alte 5700XT getauscht, aber das war als mein Monitor defekt war um den Monitor zu testen.

Somit bleibt eig nur noch die GPU, was vllt. "Sinn" ergibt?
Unter Last (400W) verursacht die Probleme das die Wirelessverbindung der Maus so spinnt.

Ich werde mal schauen, das ich an eine andere Karte komme und diese dann teste.
 
Ich würde den USB 3.0 Hub vom Monitor entfernen bzw. alle USB 3.0 Kabel vom Mainboard entfernen.
Wie schon in meinem Post 3 erklärt verursachen USB 3.0 Verbindungen ähnliche Frequenzen wie deine Kabellose Maus.

...Die GPU hatte ich tatsächlich NICHT getestet.
Irgend etwas sendest wahrscheinlich auf der Frequenz deiner Maus, das muss nicht unbedingt von deinem PC kommen, auch eine Handy Ladestation oder das Handy selbst wenn es am PC geladen wird kann solche Problem verursachen.

Ich würde das Display und die Beleuchtung an der Gigabyte RTX 3080 Ti abschalten, auch mal das Silent Bios testen (PC ausschalten bevor du den Silent Bios Schalter betätigst).
Silent Bios.jpg

Display.jpg


Edit:
Dein SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless Kopfhörer könnte ebenfalls als Verursacher in Frage kommen, wenn der über Funk (2,4 GHz) sendet, der Kopfhörer kann auch Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, das mein letzter Post nicht gepostet/abgeschickt wurde. :rolleyes2::fresse:

Ich würde den USB 3.0 Hub vom Monitor entfernen bzw. alle USB 3.0 Kabel vom Mainboard entfernen.
Wie schon in meinem Post 3 erklärt verursachen USB 3.0 Verbindungen ähnliche Frequenzen wie deine Kabellose Maus.
Den HUB vom Monitor, habe ich nie benutzt, der ist also nicht angeschlossen.

Und USB kann ich auch ausschließen eigentlich.
Ich hatte es mal nur mit einer 2.0 Tastatur und der Maus getestet; in der Wohnung meiner Schwester unter mir, um auch meine Räume auszuschließen. (Einfach nur der PC, nur der Haupt Monitor mit DP+Stromkabel, neuer Mehrfachstecker, neues LAN-Kabel)
Auch hatte ich alle internen USB abgeklemmt; was nur einmal die Z73 war (die aktuell nicht verbaut ist) und ein Header für die Front 3.0

In der Wohnung ganz unten (EG), da hat mein kleiner Bruder die selbe Maus, ohne Probleme; zwar andere Rest Hardware, aber so kann ich eig. was in der "Umgebung" ausschließen.


Ich werde gleich mein Seasonic Netzteil wieder einbauen und dann mal im Silent-Bios testen und falls das Display sich fix abklemmen lässt auch damit.
RGB, abschalten geht leider nicht, da RGB Fusion die Karte seit Monaten nicht mal erkennt.
Selbst nach einem frischen Windows install etc., die Karte wird einfach nicht mehr erkannt. Daher läuft auf dem Display einfach nur der kack Chibi und eiert vor sich hin.:poop:


Die SteelSeries Arctis Nova Pro habe ich in der nicht Wireless Version.
Die ist aber erst 2-3 Wochen alt, davor hatte ich die Arctis Pro non Wireless. Habe auch beide abgesteckt gehabt schon.


Mittwoch werde ich eine neue GPU testen und schauen ob es wirklich an der GPU liegt; was ich hoffe.
Denn das Problem tritt ja nur in Spielen mit viel Last auf. In FallGuys, WoW noch nie z.B. In Destiny 2 häufiger, sowie in Warzone.
 
Ich hatte gestern/heute meine 3080Ti gegen eine 3080Ti Strix getauscht und nach einiger Zeit kam das Problem auch mit der neuen GPU.
Also jetzt habe ich Hardwareseitig alles bis aufs Gehäuse ersetz/gegengetestet. :fresse2:

Ich habe auch mal neue DP-Kabel gekauft (wollte eh die starren gegen Mesh tauschen), lag natürlich nicht daran.
Ich habe noch einmal beide Monitore separat getestet, auch kein Erfolg. (Netzkabel und DP vom anderen waren dann ab)

Ich werde heute Abend einmal das WLAN vom Router mal ganz ausschalten und dann nur per LAN mal testen; vllt. lag es ja an einem Update in der Vergangenheit was das verursacht oder der Router/WLAN hat selbst ein "weg", denn die WLAN Reichweite ist eh "schlechter" als mit dem alten Router damals.

Und sollte das alles nichts bringen, werde ich mein Rechner mal ganz unten in der Wohnung aufstellen; vermutlich im Zimmer von meinem Bruder, da hat er ja die selbe Maus ohne Probleme.
Sein Zimmer ist eh gefühlt komplett gegen WLAN etc. abgeschirmt, der bekommt da nur per LAN sein Internet.
 
Bei mir war es auch so bzw. ähnlich, letztendlich war es ein Handy (Bluethooth).

Folgendes kannst du noch testen:

1. PC in einem anderen Zimmer testen.

2. TV/Sat-Receiver/Handy/iPad etc. alles!! vom Strom nehmen, auch Ladegeräte.

Nach und nach kannst du testen und Geräte wieder einschalten :-)
Viel Erfolg!

Gruß

Zino
 
1. PC in einem anderen Zimmer testen.
Das hatte ich ja schon probiert, sprich sogar eine Wohnung unter mir bei meiner Schwester, mit nur einem Monitor ohne "schnick-schnack", ohne Erfolg.

2. TV/Sat-Receiver/Handy/iPad etc. alles!! vom Strom nehmen, auch Ladegeräte.
Kann ich eig. ausschließen, da der TV seit ein paar Jahren der selbe ist und zu 90% einfach aus ist, Handy theoretisch ja; aber ist auch vor dem Problem das selbe gewesen. Werde es aber mal testen.
Ladegeräte hab ich keins aktiv dran/an.



Das Problem mit dem "Stutter/Lag" ist aber die letzten Tage iwie kaum bis gar nicht da.:unsure:
Auf jeden fall "friert" das RGB nicht mehr ein, daran konnte ich es gut erkennen. (Bei Destiny 2 war es letzten Wochen häufig)


Ich werde heute und morgen mal intensiver Destiny 2 spielen und darauf achten ob es wieder häufiger kommt, dann kann ich mein Rechner auch im EG mal testen.
 
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