Emosch
Experte
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X670E E-Gaming WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 aRGB | Aqua Computer Octo FAN-Control 8-Kanal
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB 6000 C30
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 AMP Extreme AIRO / @80%PT +200 Core +1500 Memory
- Display
- LG Ultragear 27-GP850-B 180Hz WQHD + AOC G2590FX 24,5" 144Hz FHD
- SSD
- WD_BLACK SN850 1TB + WD_BLACK SN850X 2TB
- Soundkarte
- Onboard ALC4080 / SteelSeries Arctis Nova Pro / Teufel Concept C
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 700 Evo ( 6x Arctic P14 aRGB, 2x Arctic P12 aRGB, 4x CM Sickleflow 200 aRGB)
- Netzteil
- be quiet Dark Power 13 1000W 80+Titanium
- Keyboard
- SteelSeries ApexPro TKL 2023
- Mouse
- SteelSeries Aerox 3 Wireless Onyx
- Betriebssystem
- Windoof 11 Pro
- Sonstiges
- Telekom FTTH - ▼1 GBit ▲500 MBit
Hey Comm,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Meine Wireless-Maus, die SteelSeries Aerox 3 Wireless fängt nach kurzer aber manchmal auch nach einiger Zeit an zu "laggen".
Es ist egal ob in einem Game, oder im Desktop etc.
Das ist dann so, das ich die Maus in einem gleichen Tempo hin her bewege und der Zeiger immer an der selben Stelle kurz stehen bleibt, und dann weiter geht, die Maus wurde aber im gleichbleibendem Tempo weiter bewegt (Als wenn da nen unsichtbarer Wiederstand wär )
Vor allem in z.B Warzone ist das mega nervig wenn mal langsamer und genauer gezielt wird. (low sense; 700cpi).
Gleichzeitig, hört die RGB-Beleuchtung auch auf zu arbeiten.
Sie geht nicht aus, aber der Effekt (3-4 Farben soft wechselnd) ist dann aus und es friert in der aktuellen Farbe einfach ein und bleibt so.
Das Problem ist sofort weg, wenn ich die Maus aus und an mache; PC Neustarte, oder den Wireless-Adapter raus rein stecke.
Aber kommt halt wie erwähnt relativ fix wieder.
Was ich schon probiert habe:
- Diverse Settings laut Videos ausprobiert. (Mauseinstellungen etc.)
- Hintergrundprogramme deaktiviert um zu schauen ob da was der Verursacher ist (NZXT Cam, SteelSeries Software, Discord..)
Dann habe ich noch eine neue SteelSeries Prime Wireless gekauft, um ein defekt meiner Maus auszuschließen, das brachte nichts. (Beide Empfänger sind Typ-C)
Dann habe ich eine Logitech G Pro X Superlight (Wireless) gekauft, um eine andere Marke zu testen; selbes Problem. (Der Empfänger ist USB-A)
Wenn meine Maus per Kabel angebunden ist, z.B beim aufladen, läuft sie einwandfrei.
So, dann habe ich einfach Windoof 10 clean neu aufgesetzt und nur wenige Programme istalliert. (GPU Treiber, AMD Chipsatz, SteelSeries, NZXT Cam)
Immer noch das Problem.
Heute habe ich dann erneut alles Formatiert und Windows 11 Pro installiert und dieses mal nur die GPU Treiber damit ich nicht auf 768p schaue.
Dann wollte ich Warzone installieren um zu schauen ob es nach dem frischen aufsetzen + GPU Treiber funzt.
Das Problem war wieder da, bevor ich Battle.net für Warzone überhaupt drauf hatte.
Kann Hardwareseitig etwas so ein Problem verursachen? Also RAM, Mainboard?
Danke für eure Zeit.
Und schöne Feiertage.
ich brauche dringend eure Hilfe.
Meine Wireless-Maus, die SteelSeries Aerox 3 Wireless fängt nach kurzer aber manchmal auch nach einiger Zeit an zu "laggen".
Es ist egal ob in einem Game, oder im Desktop etc.
Das ist dann so, das ich die Maus in einem gleichen Tempo hin her bewege und der Zeiger immer an der selben Stelle kurz stehen bleibt, und dann weiter geht, die Maus wurde aber im gleichbleibendem Tempo weiter bewegt (Als wenn da nen unsichtbarer Wiederstand wär )
Vor allem in z.B Warzone ist das mega nervig wenn mal langsamer und genauer gezielt wird. (low sense; 700cpi).
Gleichzeitig, hört die RGB-Beleuchtung auch auf zu arbeiten.
Sie geht nicht aus, aber der Effekt (3-4 Farben soft wechselnd) ist dann aus und es friert in der aktuellen Farbe einfach ein und bleibt so.
Das Problem ist sofort weg, wenn ich die Maus aus und an mache; PC Neustarte, oder den Wireless-Adapter raus rein stecke.
Aber kommt halt wie erwähnt relativ fix wieder.
Was ich schon probiert habe:
- Diverse Settings laut Videos ausprobiert. (Mauseinstellungen etc.)
- Hintergrundprogramme deaktiviert um zu schauen ob da was der Verursacher ist (NZXT Cam, SteelSeries Software, Discord..)
Dann habe ich noch eine neue SteelSeries Prime Wireless gekauft, um ein defekt meiner Maus auszuschließen, das brachte nichts. (Beide Empfänger sind Typ-C)
Dann habe ich eine Logitech G Pro X Superlight (Wireless) gekauft, um eine andere Marke zu testen; selbes Problem. (Der Empfänger ist USB-A)
Wenn meine Maus per Kabel angebunden ist, z.B beim aufladen, läuft sie einwandfrei.
So, dann habe ich einfach Windoof 10 clean neu aufgesetzt und nur wenige Programme istalliert. (GPU Treiber, AMD Chipsatz, SteelSeries, NZXT Cam)
Immer noch das Problem.
Heute habe ich dann erneut alles Formatiert und Windows 11 Pro installiert und dieses mal nur die GPU Treiber damit ich nicht auf 768p schaue.
Dann wollte ich Warzone installieren um zu schauen ob es nach dem frischen aufsetzen + GPU Treiber funzt.
Das Problem war wieder da, bevor ich Battle.net für Warzone überhaupt drauf hatte.
Kann Hardwareseitig etwas so ein Problem verursachen? Also RAM, Mainboard?
Danke für eure Zeit.
Und schöne Feiertage.
Zuletzt bearbeitet: