[FIXED]SanDisk Ultra 2 960GB wird im Win10 nicht erkannt

croni-x

Enthusiast
Hey Jungs,

ich habe ein Problem.. habe mir eine SanDisk Ultra 2 960 GB für meine Gaming Partition gegönnt.. allerdings findet die mein Windows 10 Pro 64Bit nicht .. sie taucht nicht in der Datenträgerverwaltung auf, aber im BIOS des ASUS MAXIMUS IV GENE-Z schon. Habs jetzt sowohl an den "grauen" als auch den "roten" SATA Ports getestet, beides bringt keine Besserung im Windows..

An nem anderen älteren PC (AM2+ und auch Win 10 Pro 64Bit) wurde sie auf Anhieb erkannt und dort hab ich sie auch gleich mal GPT initialisiert und mit NTFS formatiert der Rückbau in den normalen PC brachte aber keinen Erfolg.. SATA Kabel hab ich auch schon gewechselt..

Jemand noch ne Idee?

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe in die datenträgerverwaltung und da findest du die ssd. Sie muss einen laufwerksbuchsteben zugewiesen kriegen.

Genau da taucht sie ja eben nicht auf wie ich gleich in der ersten Zeile geschrieben habe ...

Datenverwaltung.jpgGeräte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich gerade mal, aber eigentlich sollten die keine Probleme machen.. klemmt ja auch schon ne SanDisk Ultra 2 nur mit 240GB dran

Hab gerade einfach nochmal das aktuelle Intel Driver Update Utility drüber laufen lassen, was mir aber explizit nochmal gesagt hat, dass ich die neuste Version schon drauf hab.. aber siehe da es hat geklappt.. Immer dieses Windows/Treiber Geschichten ^^

Hast Du Windows 10? Dann könnte es an den Storage Spaces gelegen haben.

Er hatte die Platte ohne die Treiber garnicht gefunden.. Nun schon am Intel Sata Controller. Einzig störende ist dass sie als Wechsellaufwerk angezeigt wird.

Dann ist der Ports im BIOS/UEFI als extern und/oder Hot-Plug eingestellt. Aber eigentlich müsste sie auch mit dem Treiber vom Microsoft der bei Windows dabei ist, erkannt werden, denn der geht für alle standardkonformen AHCI Host Controller und Windows hat sogar einen Treiber für den SATA Controller in den Intel Chipsätzen im RAID Modus.

Stimmt das mit Hot-Plug hatte ich testweise angemacht, werde ich deaktivieren.

Ja das mit den Windows Treibern ist echt komisch, vor allem weil eine andere SanDisk Ultra 2 ja bereits im System ist.. die neue 960GB wird weiterhin nicht am zweiten ?glaube? Marvell Onboard Controller gefunden, sondern nur direkt am Intel Chipsatz, aber egal.. das läuft so jetzt auch fein.

So eine SSD gehört sowieso nicht an einen Port von einem Marvell Controller, sondern an SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes.

Ist in diesem Fall eher zweitrangig, da es mir nicht auf Bestleistung ankommt.. Meine Spiele sollen nur nicht ganz so langsam laden wie auf ner Krüppel HDD :)

Werden denn andere Platten an den Ports der Marvell erkannt? Wenn nicht, vielleicht hast Du den ja im BIOS/UEFI deaktiviert oder es fehlt der Treiber, wobei der von Windows eigentlich reicht, aber wenn man den z.B. deaktiviert statt auf Demand-Start zu stellen, dann kann es natürlich auch nicht gehen. Das sind da noch diese Storage Spaces, die scheinen auch irgendwie am Treiber zu hängen, da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus.

Ne normale 4TB Platte hängt an dem anderen Controller, aber wie gesagt ich bin egtl mit der lösung eh zufrieden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh