[Kaufberatung] fixes NAS-System in Eigenregie

kaBOOOM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
892
Ort
SinCity
Hi there,

eines Vorweg: Hab hier schon ein paar Nas-Thread gelesen, habe aber ein wenig andere Schwerpunkte.

Ich brauche ein µATX Board samt CPU/Kühler und Speicher (eventuell RAID-Controller?) für meine NAS. Werde nach jetzigem Stand 4x1TB WD Cavier Greenim im Raid-5 Verbund mit Verschlüsselung betreiben mit einem Linux-OS a la FreeNas, OpenFiler oder CryptoNas.
Meine Anforderungen sind:
  1. hohe Datendurchsatz trotz Verschlüsselung
  2. so stromsparend wie es eben geht
  3. leise in Bezug auf die CPU Kühlung

Preis lasse ich erstmal offen sollte aber nicht übertrieben sein.
Gruss kaBOOOM


Edit 1: Das Board sollte auch noch ne OnBoard Graka haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine Idee?
Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Kombination?

Gigabyte GA-EG31MF-S2 56,90€ @ HOH.de
Intel Core 2 Duo E7200 So775 BOX 2x 2.53GHz 104,90€ @ HOH.de
A-Data 2048MB Vitesta Extreme Kit CL4 PC2-6400 (ADQVD1A16K2) 29,25€ @ HOH.de
+Raid-Kontroller?
+CPU-Kühler?

Sind erstmal 191,05€ + s.o.
 
Vll eine AMD CPU, reicht denk ich völlig aus und ist billiger. Bei den RAM Preisen würd ich 4 GB nehmen. CPU Kühler nur wenn du übertakten willst oder das ding extrem leise sein muss. Raid-Kontroller für RAID5 ist empfehlenswert, aber welchen.... kp sorry
 
Vll eine AMD CPU, reicht denk ich völlig aus und ist billiger. Bei den RAM Preisen würd ich 4 GB nehmen. CPU Kühler nur wenn du übertakten willst oder das ding extrem leise sein muss. Raid-Kontroller für RAID5 ist empfehlenswert, aber welchen.... kp sorry


Er will verschlüsseln, das braucht schon ordentlich CPU-Power um die Datenraten zu halten.
 
mit was will er denn bitte verschlüsseln was die CPU von AMD im vergleich zum Intel net packt? Truecrypt läuft z.b. mit nem Singlecore von weniger als 2 GHz
 
Bisher ist ein Intel-System, weil ich noch einen flachen S775 Kühler habe den ich dann verwenden könnte.

Nochmal zum Raid-Kontroller:
wie wäre es mit dem AMCC 3ware9650
Plus dazu passendem Kabel, passt der auf das Board und wird der auch ohne probleme von Linux-Destris unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen Areca oder Adaptec der 5er serie nehmen weil man da die platten mit MAID schlafen legen kann wenn sie nicht benutzt werden.
Oder halt linux software raid, dann aber ne USV an das teil.
 
ja hatte auch einen günstigen Areca ARC-1210 im Blick (siehe hier)

warte/suche aber noch eine Bestätigung ob das komplette System beim schreiben ein GBit-LAN auslasten kann.
 
Hab für dich mal TrueCrypt gebencht mit nem Athlon X2 BE 2350 mit 2,1 GHz (mein Zweitrechner), kam folgendes raus (nur mal als Anhaltspunkt, was gleichgetaktetes von Intel ist sicherlich schneller):

athlonx2be2350wk04.jpg


Nur mal so als Anhaltspunkt.

Mit nem Areca Controller machst du denk ich nix falsch.
Als ich meinen Server zusammengebaut hab hab ich auch viel Tests gewälzt und stand dann vor der Entscheidung zwischen Areca und 3Ware.
Die haben sich damals (war vor nem guten Jahr) nicht viel genommen.
Im einen Test hatte der Areca n bissel die Nase vorn und im nächsten der 3Ware.
Der 3Ware war wohl eher bei vielen gleichzeitigen Zugriffen schneller und Areca hatte dafür bei Einzelzugriffen die Nase vorn.

Also du kannst ruhig nach Ausstattung entscheiden und den Areca nehmen.

Edit:
Was ich vergessen hatte: Truecrypt lastet BEIDE Kerne voll aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke schonmal für den Bench, mit wievielen Platten bzw welchem Raid haste den Bench gemacht, dass konnte ich deine Sig nicht entnehmen?

Und sollte man noch eine externe NIC veranschlagen oder reicht auch der OnBoard Anschluss für die NAS zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bench macht Truecrypt im RAM, da wird nur gemessen was mit der vorhandenen CPU-Leistung möglich ist.

GBit LAN auszureizen ist aber nicht wirklich einfach.
Wenn ich von der Velociraptor in meiner Zockkiste (System 1 in meiner Sig) Daten auf meinen Server schaufel (4x WD RE2 750 GB im RAID 5 @ 3Ware 9550SXU-8LP) komm ich idr. auf max. 74 MB/s lt. dem Kopierdialog von Vista. Über die 50 MB/s komm ich eigentlich meistens bei größeren Files.
Ist jetzt nicht die genaueste Angabe die man da bekommt aber ich denk grob wirds schon stimmen.

Im Server steckt ne PCI-X Intel Netzwerkkarte, im Client ne PCIe Intel Netzwerkkarte.
Viel schnellere Netzwerkkarten dürftest du kaum finden.

Allerdings hat der Server nur 2x 1,4 GHz PIII-S drin, die sind zwar flott und prinzipiell easy ausreichend von der Leistung her aber vielleicht geht mir ner dickeren CPU ja noch etwas mehr.

Verschlüsselung verwende ich keine.

Ich denke NIC technisch kannst du die Onboardkarte schon mal probieren aber idr. ist ne Intel nochmal ne Spur schneller.
Die machen nämlich die gesamte Ethernet- und TCP/IP Prüfsummenberechnung selbst sodass die CPU nochmal etwas weniger Arbeit hat.
Am besten ne PCIe Version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh