flüssig metrall WLP ist sie wirklich so gut?

Kabby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.293
Ort
Ruhr*G*Beat Bochum
nabend, habe dies vor einigen tagen gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6792636440&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ich habe leider noch keinen test gefunden der dies bezegen kann.

gibt es schon erfahrungswerte?

ich meine, logisch is es ja, nur ob genau diese wlp so gut ist?

ich werde mir die eventuell kaufen und einen test machen den ich hier vorstelle.

sollte ich das hier falsch aufgemacht haben bitte verschieben und mir in einer pn sagen wo ich diesen thread finde.

THX

Kabby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei richtiger anwendung
ja

Für Otto normaluser aber nicht zu empfehlen da gewissen Risiken bestehen.
 
Ne gefährliche Sache für die Hardware, wennst was danebenkleckerst, aber in Zeiten der Heatspreader das Non-Plus-Ultra.
Dabei frag ich mich aber, ob nicht die WLP zischen Die und Heatspreader das Ganze begrenzt.
 
MFloX schrieb:
Ne gefährliche Sache für die Hardware, wennst was danebenkleckerst, aber in Zeiten der Heatspreader das Non-Plus-Ultra.
Dabei frag ich mich aber, ob nicht die WLP zischen Die und Heatspreader das Ganze begrenzt.


wie flüssig ist das zeug nun? weis das jemand? also so wie wasser oder mehr so gel-artig wie andere wlps?
ist es elektrisch leitend?

interesse an dem zeug hätte ich ja auch ein wenig.
 
nimm lieber normale wlp, die is das geld nich wert, temps genauso wie as5/ceramique´ aber die verarbeitung grauenhaft und entfernbar = 0


eher mit quecksilber zu vergleichen, selbst bei geringsten mengen drückt es den kram an der seite raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coolermaster Premium ist die Beste! Noch besser als Arctic Silver 5
 
es soll so flüssig wie queqsilver sein.

mir is es wurst ob es leitet oder nich, bin kein dau der den DIE oder den gesamten cpu damit einschmiert.
 
Kabby schrieb:
es soll so flüssig wie queqsilver sein.

mir is es wurst ob es leitet oder nich, bin kein dau der den DIE oder den gesamten cpu damit einschmiert.

mir isses auch scheißegal obs leitet :d nur die Wärme solls leiten :d
 
ich hol mir da nix!

hab mir den thread mal durchgelesen dr oben gepostet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Thread bei P3D schon ge/beschrieben wurde, scheint es noch ein paar Probleme zu geben (was sowohl an den Benutzern, als auch den Eigenschaften des Flüssigmetalls zu liegen scheint...).

Kurz gesagt ist es eine an sich sehr gute Idee, allerdings sind die Anwendungsbereiche im vergleich zu herkömmlichen WärmeleitPASTEN eingeschränkt - nicht in Verbindung mit Aluminium verwenden, beim auftragen penibel darauf achten NICHT zuviel aufzutragen (noch weniger als bei normalen WLP), da das Flüssigmetall nunmal sehr "leitungsfreudig" ist.

Ich bin mir sicher, dass der Erfinder ("Stefan22" bei P3D) mit seiner Behauptung, das Flüssigmetall würde besser leiten absolut recht hat - allerdings sind wir (kühler)technisch noch Jahre (Monate?) davon entfernt, dieses Potential auch ausnutzen zu können, da sowohl durch die Bauart der Prozessoren (Heatspreader), als auch durch die (Luft)kühler Engpässe beim "Abtransport" der Wärme entstehen - mal ganz abgesehen davon, dass selbst der beste Kühler (ausgenommen Kompressor...) die CPU nicht unter Raumtemperatur kühlen können - und auch das wäre technisch gesehen schon eine Meisterleistung.

Meiner Meinung nach liegt der nächste Entwicklungsschritt nicht (nur) im Verbessern der Kühlung der Prozessoren, sondern auch in der Reduzierung der Leistungsaufnahme der nächsten Prozessorgenerationen - Flüssigmetall als Wärmeleitmittel ist ein guter Ansatz, aber da die dafür benötigten Rohstoffe auch für andere Geräte (z.B. TFTs, alles was mit Halbleitertechnologie zu tun hat...) benötigt wird dürften entsprechende Wärmeleitproduke (wahrscheinlich auch die von verschiedenen Hardwareherstellern angekündigten Flüssigmetall-Kühler) preislich (weit) über den momentan erhältlichen Wärmeleitpasten liegen.

Flüssigmetall hat Vor-und Nachteile - noch vor einigen Jahren (oder besser gesagt vor über einem Jahrzehnt) hätte kein normaler Mensch einen Zusammenhang zwischen Wärmeleitpaste und einem "normalen" PC sehen können - weder die Prozessorleistung noch die Kühlertechnologie hätten damals eine bessere Wärmeleitung erfordert. Wer weiß, vielleicht (wahrscheinlich :rolleyes:) ist Flüssigmetallkühlung in einigen Jahren etwas ganz normales, und momentan können wir die Entwicklung dieser Technologie fast live miterleben (naja, mehr oder weniger....:wayne:).

Letztendlich sehe keine gravierenden Gründe, die gegen die Verwendung von Flüssigmetall sprechen, solange man bestimmte Voraussetzungen beachtet - allerdings darf man momentan keine Quantensprünge bei der Kühlleistung allein durch die Verwendung von FM erwarten - mehr als ein paar Grad sind da nicht drin, solange sich der "Rest" nicht ändert. Allerdings ist Flüssigmetall beständiger als Wärmeleitpaste (kein Austausch nötig - aber wer tauscht seine WLP schon regelmäßig aus...).

Man könnte das ganze mit dem Shadermodel 3.0 bei den Grafikkarten vergleichen - die Vorrausetzungen sind da, aber bis sie auch wirklich ausgenutzt werden, wird noch enige Zeit vergehen.

So long.....:coolblue:
 
Hau mal die Fehler ausm Topic, so hat die Sufu doch keinen Sinn.
 
Nabend zusammen,

Also ich nutze seit letzter Woche Flüssigmetall WLP und bin echt begeistert. Die Temps sind ca: 3-4 Grad besser als mit AS5.

[3000+ Venice ohne IHS @ Scraper]

Hab heute sämtliche Rechner @home damit versorgt. Der XP 2400+ meines Vaters wurde unter Prime 65 Grad heiss (hab dann abgebrochen) jetzt sind "nur" noch 59 Grad.

Der 3500+ Winnie @7700 Zalman meines Bruders bleibt damit auch 3 Grad Kühler als vorher (AS5).

Die CPU z.B. mit Alkohol entfetten / ganz kleine Kugel WLP auftragen / mit einer Taschentuchecke schön gleichmäßig verteilen.

Kaum aufwendiger als das normale Zeugs und sehr ergibig.

Test: http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05103/bericht.htm
mfg


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Leute die Angst haben weil das Zeug's elektrisch leitend ist!:stupid::lol: :haha: :heuldoch: :wall:
Coollaboratory Flüssigmetall:coolblue:
 
In der Theorie ist das Zeug richtig gut, diese Flüssigmetalllegierung hat wirklich einen ziemlich hohen Wm/k, nur leider ist die Umsetzung nicht besoders praxisnahe.
die Gallium/Indium Legierung reagiert in verbindung mit Aluminium und Sauerstoff.
Außerdem ist noch nicht ganz klar was bei Minustemperaturen mit der WLP passiert (z.B. KoKü). Sollte die Legierung in den Festen Aggregatzustand wechseln könnte entweder der Die oder der Kühler durch die Ausdehnung weggesprengt werden.
 
die 3 grad ( bei mir wars nur 1grad) waren mir den verarbeitungsaufwand nich wert, das zeug is einfahc verteufelt schwer aufzutragen, und verrint selbst bei geringen mengen, mir is einfach nich aohldabei , wenn da irgendwo sohne kleine kugel hinrollen könnte
 
man darf halt nicht zu dumm zum auftragen sein. Mit nem Pinsel lüppt das 1A.
 
Ne blöde Frage, was ist wenn es anfängt zu rosten?

? wat? das zeug kann rosten? kommt doch praktisch kein sauerstoff ran
 
ne aber aluminium reagiert mit dem zeug an sauerstoff, so ähnlich wie rosten
 
Das Zeug ist einfach geil! Nach 2 Std Prime hatte ich vorher 47°C und jetzt 43°C! Jeweils bei 21°C Zimmertemp. Vorher hatte ich AS5. Wenn man es richtig aufträgt(also nicht zuviel) läuft auch nix davon. So ne Sprizte ist sehr ergiebig, da man fast nix braucht. Habe mir schon überlegt, die NB planzuschleifen und das Zeug auch da drunterzuschmieren. Habe aber bisher noch keinen gescheiten NB Kupferkühler für Lukü gefunden... nur die von Titan und den Thermalright NB-1C, aber den bekommt man nirgendwo her...
 
ocz-ware schrieb:
ne aber aluminium reagiert mit dem zeug an sauerstoff, so ähnlich wie rosten
Der Hersteller gibt auch an, dass die WLP nur mit Kuperkühlern verwendet werden darf!
Wer sie mit Alukühlern verwendet ist selbst Schuld!
 
Also bei nem Kollegen hats 6-8 Grad unter Last gebracht :eek aber bei nem anderen hast nix gebracht! Also man müsste es probieren, aber würds NIEMALS auf ner GPU probiern weil nur ein winzig bisschen auf nen SMD und die Karte wäre wahrscheinlich TOD!

MfG Korb123
 
Zur GPU: da müsste man nen Gummiring oder so um den Die machen, dann gehts... ich habs aber ohne gemacht... Wenn man nur hauchdünn aufrägt, verläuft NIX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Temperaturen ordentlich im auge behalten. das zeug verträgt sich nämlich net mit aluminium. es bildet darauf mit der zeit eine isolierende oxidschicht.
und auch wenn man nen kupferkühler hat: aus was bestehen die meisten cpu heatspreader?? na, genau! aus aluminium...
wollte mir das zeug auch holen, aber da meine cpu auch nen alu heatspreader hat, lass ichs lieber.
vielmehr interessierts mich jetzt als wasserzusatz für die wakü, aber das is n anderer thread.
mfg, hellcony
 
heatspreader sind aus vernickeltem Kupfer... Bei mir ist alles aus Kupfer oder vernickelt (SI-97)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh