[Projekt] Flüssiger Stickstoff zur Kühlung

Daunti

Urgestein
Ich hab mir mal gedacht ob man nicht eine Wakü mit flüssigem Helium betreiben könnte.
Natürlich wäre der Radiator dann hier sinnlos, denn er würde ja dann Kälte abgeben.
Könnte man Kabel nehmen die extrem gut Wärmeisoliert sind?
Ich würde irgendein sau altes Testsystem nutzen, was meint ihr wie teuer sowas werden würde
mit gebrauchten Komponenten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre totaler Quatsch.

Entweder hast du dein Kühlmedium immer flüssig, dann hat das keinen Vorteil gegenüber Wasser nur mehr Aufwand.
(Gut von mir aus die geringe Temperatur im Kreislauf aber dann muss deine komplette Hardware auch die Kälte abkönnen
und immer so kalt laufen können, zudem muss dann alles gasdicht mit Metallleitungen gebastelt werden und recht druckfest sein.)

Oder du Verdampfst dein flüssiges Gas auf den zu kühlenden Chips und verflüssigst es anschließend wieder und damit biste bei einer Kompressorkühlung.
Die gibts auch schon länger und "einfacher".

Zuletzt bearbeitet:
Aso ok.
Sollte nur ein kleiner Bastelspaß sein und nichts zum benutzen.

Vlt. finde ich was anderes lustiges als Idee

Diese Idee mit flüssigem Stickstoff setzen btw alle Extrem-overclocker bei jeder Session um. Gibt inzwischen auch Hersteller für die nötigen Pots und das Isolierzubehör, damit das Kondenswasser die ganze Sache nicht in Null Komma nichts beendet. Als kleiner Bastelspaß ist das aber nicht mehr zu bezeichnen, wenn´s funktionieren soll. Dauerhaft geht´s eigentlich überhaupt nicht und ein teures Vergnügen ist´s ohnehin.
Was Kabel damit zu tun haben ist mir btw. völlig schleierhaft. Die Isolierung von Kabeln wird, wie viele andere Kunststoffe auch, bei 77,36 K (Siedepunkt von flüssigem Stickstoff) ziemlich spröde - wenn du da was isolieren willst, musst du schon schwerere Geschütze auffahren.

Mit flüssigem Helium würde das Ganze btw noch mal einige Stufen teurer machen ;). Abgesehen davon ist sehr schwer ran zu kommen. Flüssigen Stickstoff kriegt man im Vergleich dazu sozusagen an jeder Ecke.

Im Übrigen kann man keine Kälte abgeben. "Kälte" gibt es nicht nicht - auch wenn das umgangssprachlich oft so genannt wird. Es gibt nur Wärmeaufnahme und Wärmeentzug - Letzteren theoretisch bis zum absoluten Nullpunkt bei 0 Kelvin (-273,15 °C).

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber normal wird bei Stickstoff durch das Verdampfen gekühlt und man hat einfach einen oben offenen Pot,
so wie ich das verstanden habe wollte er das in einen Wakükreislauf kippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh