Flüssiges Zoomen und Scrollen wie unter MacOSX?

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir das Acer Aspire V5-573G-54208G50aii - i5-4200U zusammen mit einer Plextor M5M SSD gekauft und Win8.1 (Prof.) installiert. Dank des Programms "ClassicShell" bin ich auch ganz zufrieden mit Windows 8, allerdings würde ich mir wünschen, dass das Betriebssystem nicht nur schnell startet, sondern sich beim normalen Arbeiten genauso "smooth" anfühlt wie ein MacOSX.
Ich meine damit, dass insbesondere das Scrollen und Zoomen im Browser (Google Chrome) oder in Dokumenten (OpenOffice.org, FoxitReader, etc.) nicht so abgehakt ist, sondern sanft, schnell und flüssig geschieht. Ist dies überhaupt ein Win8 "Problem", oder vielmehr ein Treiberproblem von meinem Notebook? Denn irgendwie bin ich mit der Synaptics Clickpad V8.1 Software auch nicht glücklich...manchmal ist das Scrollen beim Internetsurfen echt mühsam, weil es nicht immer reagiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste komplett clean installiert? neustes bios, chipsatztreiber und Grafiktreiber installieren

Win8.1 ist komplett frei von Bloatware. Die Treiber sind von der mitgelieferten Treiber-CD und die Treiber für das Trackpad und die Grafikkarte sind auf dem neusten Stand.

btw: ich bekomme diese nervige Leiste auf der rechten Seite "CharmBar" einfach nicht weg, obwohl ich sie schon deaktiviert habe.

Das Problem liegt vermutlich am Gerät aber es gibt auch viele Programme die hier das Problem verursachen können (zumindest beim zoomen)

Erst mal Zitat Notebookcheck:
"Die Bedienung der Windows-8-typischen Kacheloberfläche gelingt mit den Multitouch-Funktionen des Touchpads mehr schlecht als recht.[...]Das Touchpad erkennt beide Finger oftmals unabhängig voneinander, weshalb es beim Scrollen häufig Programme auslöst oder den Mauszeiger wackelig über die Windows-8-Oberfläche bewegt"
Gerade mit Waagerechten Bewegungen scheint es seine liebe not zu haben, arüberhinaus ist im unteren Bereich des Touchpads die Genauigkeit deutlich reduziert, also möglichst den oberen part des Touchpads nutzen.

Dann mit welchem Programm du definitiv Stufenloses Zoomen testen kannst, dem Modern UI Internet Explorer -> den starten und. Der Desktop IE hat meines Wissens kein stufenlosen Zoom wie viele andere Desktop Windows Programme, zu deinen genannten kann ich aber nichts sagen, wie gesagt mit dem Modern UI IE probieren ob hier dasselbe auftritt...wenn ja musst du vielleicht mit dem Synaptic Treiber von Synaptic ( Drivers | Synaptics ) direkt eine Verbesserung erreichen sonst sehe ich da eher schwarz dass du da was bei dem Gerät ernsthaft ändern kannst, ist halt eine der schwächen des Geräts und nicht wirklich von Win 8
Scrollen sollte auf jedem desktopprogramm eigentlich butterweich laufen auch hier sehe ich eher das Problem beim Touchpad.

Ob classic Shell hier negative Einflüsse hat kann ich nicht einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt vermutlich am Gerät aber es gibt auch viele Programme die hier das Problem verursachen können (zumindest beim zoomen)Dann mit welchem Programm du definitiv Stufenloses Zoomen testen kannst, dem Modern UI Internet Explorer -> den starten und. Der Desktop IE hat meines Wissens kein stufenlosen Zoom wie viele andere Desktop Windows Programme, zu deinen genannten kann ich aber nichts sagen, wie gesagt mit dem Modern UI IE probieren ob hier dasselbe auftritt...

Beim "Modern UI IE" funktioniert sowohl stufenloses Zoomen, als auch sanftes Scrollen, sodass ein MacOSX-Feeling aufkommt! Zwar ist das Touchpad sicherlich nicht so präzise wie das eines MBP, jedoch kostet das Acer Aspire V5 mit 649€ auch nur einen Bruchteil dessen, was Apple für seine Schminkspiegel samt langsamen SSDs verlangt. ;)

Also kann man wohl an dem abrupten/unschönen Scrollen und Zoomen mit Google Chrome nichts ändern, oder?

Also bei meinem Surface geht z.B das Scrollen via Touchpad gar nicht. Hab das mal gegoogelt, weiss aber nicht mehr wieso.
Nutze jetzt testweise Opera und da geht alles. Vielleicht willst du das auch mal testen. Browserengine ist die selbe wie die von Chrome. Die meisten Funktionen hat er auch und noch ein paar mehr. Die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten funktioniert aber leider noch immer nicht, was imo ein fettes Minus ist.

Allerdings kann der IE mittlerweile ja auch recht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh