Flüssigkeit im Rechner - Kein Bild am Anfang

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

meiner Freundin ist heute ein Geniestreich gelungen.

"Darf ich mal an deinen (heiligen) Rechner?" - Und der Trottel, der ich bin, sagte ja!

Nun ohne Kaffee geht es nicht am Pc - Klatsch ausgerutscht und dann ging es nicht ohne Kaffee IM Pc. Vielleicht war es nur ein Reflex, aber ich hab den Strom innerhalb sek. kappen können.

Irgendwann konnte ich wieder klar denken. An was erinnere ich mich noch, als ich aus meiner Ohnmacht erwacht bin. Der PC lief, aber der Monitor blieb schwarz.

Und wie es das Glück will habe ich ein Gehäuse, das nach oben hin Lüftungslöcher hat. Da ging schon gut was durch. Luftfilter verhinderten, dass alles eingedrungen ist.

Nach einem Trocknungseinsatz, der fast 2 Stunden brauchte, habe ich mich wirklich gewagt, den PC nochmal zu starten. Er sprang an kein Schmurgeln, aber der Bildschirm blieb schwarz. Kein Bios hat sich gemeldet und Stillstand.

Doch ich habe es mehrfach versucht und plötzlich bootete er wieder!!! Ein Wunder??
Kleinste Kurzschlüsse kann ich als Laie eh nicht sehen.

Der PC ist wieder angesprungen. Spiele laufen, Internet und alles andere, aber am Anfang war alles tot.

Es geht darum, dass ich evtl. einen Versicherungsschaden daraus mache, aber momentan läuft er ja. Kann ich noch mit Konsequenzen rechnen?? Der Schaden muß innerhalb einer Woche gemeldet werden, doch ich kann gerade nur von einem glücklich verlaufenen Unfall reden.

Bräuchte mal eure fachmännische Hilfe. Momentan vermute ich, dass die Graka was abbekommen hat, obwohl der Kaffee einmal Quer durch den Rechner gefiltert wurde.

Danke im Voraus und ich trinke erstmal nen AMD - KAFFEE :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut trockne, das ist das a und o, es kann sein das sich noch Feuchtigkeit im Rechner befindet und einen Kurzschluss verursacht.

Du Trinkst aber schwarz oder?

lass es länger trocknen, ca 24 std
2std sind gar nixht lange
dazu noch augen auf, flüssigreste mit tuch trocknen
stell neben der heizung

Sie trank ihn mit Milch, aber ohne Zucker.

Ich habe jeden Winkel getrocknet und den Fön zur Hilfe genommen, allerdings mit Vorsicht und nicht zu heiß, sonst hätte ich mir damit nen Schaden verursacht.

Was mir eben Sorgen macht ist, dass er 3 mal nicht anging und dann auf einmal ohne Probs. Ich arbeite seit 6 Std. damit und den Thread habe ich auch mit dem Kaffeerechner geschrieben.

Ich muß aber ergänzend noch was hinzuschreiben. Seit dem Vorfall läuft mein Rechner bedeutend langsamer. Vielleicht Kaffee im Getriebe *lach

Nein mal ehrlich irgendwas muß passiert sein. Hat wohl nichts mit der Graka zu tun... mist ich weiß auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Freundin, Rechner, Unfall? Da braichst Du gar nicht damit zu rechnen das Du einen Cent von der Versicherung bekommst....

Mir ist das mal mit destiliertem Wasser passiert. Die Brühe stand dick in den PCI/AGP Slots usw und kommt auch unter die Bridgekühler etc etc etc....wenn es mal trocken ist (und Kaffee dürfte Rückstände bilden) läuft es problemlos. Zumindest mein Bord lief noch 2 Jahre ohne jedes Problem und die SB Audigy läuft hier noch immer. Reinigungsspray dürfte da helfen.

Das gleiche hat nen Kumpel von mir vor 14 Tagen mit seinem seinem Bier geschafft.

Rechner sofort aus mit Bildstörungen. Anschließend getrocknet lief nach dem 3 oder 4 Versuch wieder die Graka. Das Board hat nach einer Woche wieder gebootet und läuft seit einer Woche wieder ohne Probleme. Schon seltsam.

Aber Versicherungstechnisch brauchst da nicht antreten , wie schon gesagt. Wirst keinen Cent bekommen.

Mfg Oliver

Wenn der Rechner wieder funktioniert, würde ich es erst mal dabei belassen.
Wenn er dann doch den Geist aufgibt, kannst du es immer noch der Versicherung melden.
Den Schaden sollte jede Haftpflichtversicherungm übernehmen.

Nein die Versicherung wird den Schaden nicht übernehmen.

Es sei den er lässt sich für diesen Fall ne andere Geschichte einfallen :hmm: aber mit der jetztigen Konstellation wird das nix.

Mfg Oliver

wenn Deine Freundin ein Haftpflicht hat, muss der Schaden in der Regel übernommen werden !

Wenn sie mit seinem wissen und einverständniss am Rechner war wird sie nicht zahlen. Es sei den man gibt das Gegenteil an.... ;)

Wenn sie mit seinem wissen und einverständniss am Rechner war wird sie nicht zahlen. Es sei den man gibt das Gegenteil an.... ;)

Wieso das denn ? Sie hat bestimmt nicht mit seinem "Wissen und seinem Einverständniss" den Kaffee in den Rechner gekippt. Ich habe schon mal bei einem Kollegen bei dem ich mit seinem "Wissen und seinem Einverständniss" an seihnem PC gelernt habe, sein zip Laufwerk vom Tisch geschubst - hat meine Haftpflicht ohne Probleme bezahlt. Sollte ja eigentlich auch der Sinn einer Haftpflicht sein - oder?

Anders sieht es aus wenn der Schadensverursacher an dem PC beschäftig war um für ihn arbeiten zu erledigen, sprich der Geschädigte einen Vorteil hatte.

Beispiel aus dem Handwerk - ich hänge für einen Kollegen eine Lampe auf, und verursache dabei einen Schaden an der Mietwohnung z.B. an der Badewanne - in dem Fall zahlt keine Haftpflicht vom Schadensverursacher, sondern der Mieter ist dem Hauseigentümer verpflichtet den Schaden zu übernehmen. Also deswegen immer schön aufpassen wenn man sich keine professionelle Hilfe ins Haus holt, bzw. Freunde beim renovieren helfen lässt.

Für diesen Punkt hätte ich noch 2 weitere Beispiele ;)

was glaubt ihr wieviele PCs angeblich durch unachtsamme Beckannte mit Wasser/Bier/Wein und und und übergossen werden, und die dann versuchen das über die Versicherung zu machen !
Das wird 100% nichts werden !

Ich hatte bisher erst einmal bei nem bekannten gehört, das es hätte klappen können, aber die Versicherung hat erstens den Rechner zur Prüfung hingeschikt haben wollen, dann wurde der alterswert berechnet, was bei ihm 60%abzug für einen 7Monate alten PC ergab. und die Versicherung hat den PC einbehalten!

Er hätte den PC wiederbekommen können, nur dann hätten die ihm nochmal 20% abgezogen!

Also war der PC weg, und er hat nur 320€ bekommen, und der PC der nur eine kleine macke hatte, und erheblich mehr wert war, ist nun auch weg !

hat sich irgendwie nicht gelohnt oder ?

was glaubt ihr wieviele PCs angeblich durch unachtsamme Beckannte mit Wasser/Bier/Wein und und und übergossen werden, und die dann versuchen das über die Versicherung zu machen !
Das wird 100% nichts werden !

Ich hatte bisher erst einmal bei nem bekannten gehört, das es hätte klappen können, aber die Versicherung hat erstens den Rechner zur Prüfung hingeschikt haben wollen, dann wurde der alterswert berechnet, was bei ihm 60%abzug für einen 7Monate alten PC ergab. und die Versicherung hat den PC einbehalten!

Er hätte den PC wiederbekommen können, nur dann hätten die ihm nochmal 20% abgezogen!

Also war der PC weg, und er hat nur 320€ bekommen, und der PC der nur eine kleine macke hatte, und erheblich mehr wert war, ist nun auch weg !

hat sich irgendwie nicht gelohnt oder ?

Dann hätte ich aber den rechner wiedergenommen und mir die 20% nochmal abziehen lassen, dann hätte er immer noch 40% gehabt :)

Auf jeden Fall kann ein Wasserschaden spätfolgen haben. Hatte ich z.B. mal bei nem Handy so: Es funktionierte nach Trocknung wieder einwandfrei - 1 Monat später war es dann allerdings tot - diagnose Wasserschaden.

Danke für die Infos Leute.

Die Versicherung zahlt nicht, da wir in einem Haushalt leben und die Haftpflicht kommt nur für den Schaden Dritter auf und in einer eheähnlichen Gemeinschaft ein Satz mit X.

Falls doch was passiert, dann muß ich mir nen Weg einfallen lassen. Die fast 1000 Euro die da drin stecken, werfe ich nicht weg!!!! Kann mir das mal nicht eben so leisten.

Fakt ist und das ist für mich aus elektrotechnischer Sicht nicht erklärbar, dass er wieder läuft.

Der eine sagt, dass kann Spätfolgen haben und der andere hier hat noch 2 Jahre mit seinem Rechner gearbeitet.
Mit deinem Handy mal nebenbei - Ich arbeite in der Branche. Feuchtigkeit im kleinsten Maße und das in nem Gehäuse....

Ne Versicherung und einschicken??? Neee wenn dann machen die das über ein Gutachten oder soll ich meinen Wagen auch hinschicken wenn der nen Unfall hatte??
Wenn dann ab zum Profi und Gutachten machen.

Der Kaffee trocknete blitzschnell und ich hatte Filter von einer Dunsthaube im Gehäuse und die haben mind. 50% der Brühe abgefangen!!

Nächste mal nehme ich Kaffeefilter *lach

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh