Flüssigmetallkühlung Laptop

warmachine79

Enthusiast
Hey Leute, habe mir einen Aorus 15X gekauft. Das Ding hat folgende Power Targets, die sich leider nicht modifizieren lassen:

1703898147717.png

Quelle:

Ich habe keine Ahnung, wie man erzwingt, dass das Power Limit 1 gehalten werden muss. De Facto gibt es also zwei Limits: 30 Watt und 157 Watt und dazwischen eine Menge Dezibel. Mir fehlt ein Sweetspot bei 100 Watt oder so. Deshalb will ich die Kühlung von dem Ding "micromanagen". Habe mir schon einen Laptopstand gekauft und will jetzt noch an die WLP ran.

Da bräuchte ich eine Empfehlung für eine Flüssigmetallkühlung. Insbesondere - wie finde ich raus, ob in dem Kühlkörper GARANTIERT kein Aluminium ist? Das soll ja "tödlich" sein bei Metall-WLP. Ich tippe auf Kupfer. Reicht da ein "Magnettest"? Ansonsten bin ich aber auch für andere Tipps offen, das Ding so leise wie möglich zu kriegen. Ich weiß, schwieriges Unterfangen 157 Watt aus einem 15 Zoll Gehäuse rauszukriegen. Ein Silent-PC wird er nicht. Aber ich will rauskratzen was möglich ist. Leider ist auch die Gigabytesoftware eine Vollkatastrophe, wie die oben gezeigten Power-Targets dokumentieren. Schön wäre ja etwas um die 100 Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlsysteme in heutigen Laptops sind immer aus Kupfer und Aluminium gefertigt.
So gut wie immer sind die CPU und GPU Kühler aus Kupfer, bei hochpreisigen Modellen sogar noch vernickelt.
Da passiert mit Flüssigmetall recht wenig. Solange man mit dem Flüssigmetall nicht an das Alu kommt vom Kühler ist da nichts zu befürchten. Wirklich leise bekommt man Gaming Laptops nicht, die Abwärme muss ja auch weg. Wenn die Gigabyte Software Müll ist sollte es bestimmt möglich sein über eine Tastenkombination verschiedene Power Modes zu wählen, oder nicht?
Sehe gerade das dieser Thread besser in das Laptop Forum verschieben werden sollte.

@Induktor da bist du ggf. einer der komptetenteren zur Frage oben.

Ich hab da aber auch noch ne Frag an dich in Bezug auf Laptops: ist es kein Problem mit dem Flüssigmetall, dass dieses mal rausläuft, bzw. geschossen wird, wenn ein Laptop runterfällt, wo irgendwo LM drin ist?

Ich hab da aber auch noch ne Frag an dich in Bezug auf Laptops: ist es kein Problem mit dem Flüssigmetall, dass dieses mal rausläuft, bzw. geschossen wird, wenn ein Laptop runterfällt, wo irgendwo LM drin ist?
Mit Auslaufschutz kannst du das Ding aus dem Hochhaus werfen und es läuft nichts aus. Ich nehme bei LM-Applikationen inzwischen drei Sicherungen: Kaptonband + innerer Auslaufschutz + äußerer Auslaufschutz. Mehr Sicherheit geht nicht. Beispiel Legion Pro 7 (Ryzen 9 7945HX):

LM Repaste Schutz 1.jpg

Klar könnte man noch mit Lack die SMD überlackieren, aber dann kannst du da Ding nicht mehr auf Werkszustand zurückbauen. Zudem muss man mit Lack und Tape aufpassen, dass man nicht höher kommt als der (sehr flache) DIE. Alternativ könnte man sonst Honeywell 7950 nehmen und sich das Theater mit LM sparen. Performt ähnlich gut (2-3°C schlechter), ist aber extrem langlebig und zuverlässig (kein pump out).

Ansonsten bin ich aber auch für andere Tipps offen, das Ding so leise wie möglich zu kriegen.
Schau dir hierzu den Startbeitrag mit den Unterpunkten an. Dort sind alle relevanten Themen mit etlichen Bildern, Links und Erklärungen drin. Punkt 1.9 Legion Pro 7 behandelt aktuelle Themen + Verbesserungen der Mods.

Selbst Lack kriegst du erfahrungsgemäß mit Iso und Geduld runter. Aber sieht gut aus, da dürfte sicher nix mehr schief gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh