flüssigzink statt wasser :)?

tm-shop24.de

Neuling
moin ich hab mir eine dose flüssigzink (6euro)gekauft aus dem baumarkt (verhällt sich wie wasser)

nun wollte ich mal wissen ob ich das zeug auch in eine wakü kippen könnte :d hatt schon jemand erfahrung damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leitet in deiner Wakü die Wärme aber trozdem noch nicht besser ab ...

Kipp rein, kaputt geht da nichts. wenns nichts bringt, kannst du es ja wieder ausspülen?

Bin auch dafür, das dass endlich mal jemand macht!!!111elf
Immer nur labern...tze

Na los! Was soll schon passieren?
Wir werden alle neidisch auf den geilen Anblick sein!
UNBEDINGT PIX MACHEN!

gogogo @tm-shop24.de (was kostet eigentlich deine wakü in komplett neu :lol: ?)

Ich denk mal viel passieren kann net. Zink wird ja auch als Rostschutz verwendet. Dass es ne bessere Wärmeaufnahme hat, kann ich mir nicht vorstellen. Außer dass die Pumpe mehr zu tun hat, da es schwerer wie normales Wasser ist.

Gruß

Beim Kühlmittel in der Wakü ist primär die Wärmekapazität und nicht die Wärmeleitfähigkeit wichtig.

Wärmekapazität ist banal gesagt die menge an Energie die es aufnehmen um ihre Temperatur um xx K zu erhöhen
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Wärmekapazität

Das Wasser hat schon eine sehr gute Wärmekapazität und eiget sich daher als kühlmittel ideal.

Wärmeleitung spielt dagegen im Wakü-CPU Kühler eine wichtige Rolle:
Hier ist es nicht wichtig wieviel energie das Kupfer oder Alu aufnehmen kann sondern das es möglichst schnell überträgt aufs andere medium

Spezifische Wärme Kapzität :
Kupfer<-> Alu
385 J/(kg · K) <->900 J/(kg · K)
Wärmeleitfähigkeit
Kupfer <-> Alu
401 W/(m · K) <-> 237 W/(m · K)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Quatsch, Fairy!
Wenn er ein Medium nimmt, das Wärme sehr gut leitet, erfindet er praktisch eine Art Heatpipe - und wie man unschwer an modernen Kühlern erkennt, scheint das Prinzip sehr gut zu funktionieren.
Zumindest braucht man so keine Leistungsstarke Pumpe, weil die Wärme sich ja selbst weiterleitet (sollte man echt mal ohne Pumpe testen :love: ).

Wenns echt wer machen will...ich kann noch ne Pumpe besteuern...gegen erwähnung meines Namens wenn wir damit den Durchbruch machen :d

Ist doch Quatsch, Fairy!
Wenn er ein Medium nimmt, das Wärme sehr gut leitet, erfindet er praktisch eine Art Heatpipe - und wie man unschwer an modernen Kühlern erkennt, scheint das Prinzip sehr gut zu funktionieren.
Zumindest braucht man so keine Leistungsstarke Pumpe, weil die Wärme sich ja selbst weiterleitet (sollte man echt mal ohne Pumpe testen :love: ).

In einer Heatpipe ist auch nur Wasser. Zwar in einem Unterdruck, damit es schneller verdampft und an anderer Stelle wieder Kondensiert (da beim Übergang zwischen den Aggregatzuständen besonders viel Energie aufgenommen bzw. abgegeben wird), aber ein massives Kupferstück würde vielleicht gar nicht so gut die Wärme abführen.

Naja, was solls. Probieren geht über Studieren. :fresse:

^so ein Schwachsinn. In den Heatpipes zur PC-Kühlung finden idealerweise Stoffe mit niedrigem Siedepunkt Verwendung, zB Helium, Nitrogen oder Ammoniak.
Was nützt dir eine Heatpipe, die zwar massig Wärmeenergie wegschafft, aber der Effekt erst bei ~50-60°C einsetzt?!

Es gibt Heatpipes mit unterschiedlichen Stoffen, je nach Anwendungstemperatur. Es gibt auch welche mit R134a...

^so ein Schwachsinn. In den Heatpipes zur PC-Kühlung finden idealerweise Stoffe mit niedrigem Siedepunkt Verwendung, zB Helium, Nitrogen oder Ammoniak.
Was nützt dir eine Heatpipe, die zwar massig Wärmeenergie wegschafft, aber der Effekt erst bei ~50-60°C einsetzt?!

wenn da ein gescheites Vakuum ist geht der Effekt auch bei Zimmertemperatur
und das helium in flüssigem Zustand drin ist ich denke da übertreibst du stell dir vor was sich da für ein druck aufbauen würde Ammoniak ist aus der zeit heute wen dann wie August sagt r134a
nietrogen kann ich net

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh