flüsterleise festplatten: gibt es die?

SilverWizard schrieb:
AAM verringert die Lautstärke der Platte insbesondere die Geräuschentwicklung bei Zugriffen der Schreib- und Leseköpfe
ich glaub das heisst Acoustic-Management
allerdings leidet die Zugriffszeit der Platte stark :(

demnach ist das AAM wohl eher nicht zu empfehlen.
:eek: . . . ich bin mal gespannt wie laut die hitachi ist. :d ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
AAM verringert die Lautstärke der Platte insbesondere die Geräuschentwicklung bei Zugriffen der Schreib- und Leseköpfe
ich glaub das heisst Acoustic-Management
allerdings leidet die Zugriffszeit der Platte stark :(

also bei meiner macht das 2ms wenn ich von FAST auf Silent stell. Also ich würd da nicht sagen das es die performace drastisch verschlechtert. ;)
 
mal ne ganz blöde frage: wo kann man das AAM denn überhaupt einstellen? :confused:
 
Also bei mir hat AAM sehr viel ausgemacht.. die Zugriffzeit wurde merklich höher, ich glaub sogar über das doppelte. Die Programme haben auch viel länger zum starten gebraucht, sodass ich das gleich wieder ausgeschaltet habe.

Die Hitachi hat aber ein minimal hohes Geräusch/Pfeifen, aber das hör ich jetzt erst, seit meine Wakü im Rechner is. Hab jetzt nur noch 3 120er Revoltec@5V (500Upm). Davon 2 aufm Radi und einer im NT.
Die Festplatte ist auch noch in der Silentmaxx HD-Dämmung und meine Gehäuse ist zusätzlich noch gedämmt. DIe Platte ist allerdings immernoch das lauteste :(
Aber naja ich muss mir glaube ich mal ne selfmade Dämmung bauen, sonst bekomm ich die Platte nicht zum Verstummen.
Allerdings hab ich die Platte vorher mit Luftkühlung gar nicht gehört und auch die Zugriffsgeräusche nicht. :)

mfg
 
@nils918634968:
insgesamt gesehen, kannst du die hitachi aber schon als leise bezeichnen, oder nicht? :confused:
 
Also, das hier ist mehr verwirrend wie alles andere.

Ich habe folgendes Problem : Habe eine ~1-1,5 Jahre alte IBM Deskstar 60 GB 7200 rpm. Die hat eon hochfrequentes Geräuch im Idle-Betrieb. Möchte diese evtl. austauschen, weiss aber nich gegen was für eine. Sollte leise sein, meine 2. Platte ist ne Seagate Barracuda V 80 GB. Die neue Platte sollte natürlich nicht lauter sein, wie die Cuda V !

Welche würdet ihr empfehlen ??? 120 GB würden reichen, wenn 160 GB wirklich viel lauter sind !
 
muenstereifel schrieb:
@nils918634968:
insgesamt gesehen, kannst du die hitachi aber schon als leise bezeichnen, oder nicht? :confused:

Ja natürlich, sobald ich z.B. das Fenster aufmache höre ich die Festplatte nicht mehr. Das Geräusch ist wirklich sehr leise, aber eben das lauteste an meinem PC.
Ich würde dir auch empfehlen, die Festplatte zu entkoppeln, weil sonst können einem die Zugriffsgeräusche wirklich auf den S*** gehen ;)

mfg
 
nils918634968 schrieb:
. . . Ich würde dir auch empfehlen, die Festplatte zu entkoppeln, weil sonst können einem die Zugriffsgeräusche wirklich auf den S*** gehen ;)

mfg

was würdest du denn zum entkoppeln empfehlen, wenn man keinen 5er-schacht mehr frei hat bzw. nicht "verschwenden" will? :confused:
 
Habe die SP von Samsung (siehe Sig) neben dem Luftzug höre ich sehr, sehr leise Zugriffsgeräusche. Allerdings steht der Rechner frei im Raum neben mir und säuselt nur ganz leise. 2Combomatte liegt direkt drauf. Nie über 34° Grad. Absolute Kaufempfehlung auch für Raid. Wichtig ist die HDs zu entkoppeln!!

lg toao2001
 
toao2001 schrieb:
. . . Wichtig ist die HDs zu entkoppeln!!

lg toao2001

was würdest du denn zum entkoppeln empfehlen oder besser was hast du zum entkoppeln genommen? ;)

@all: die frage ist auch an andere gerichtet.
:d :coolblue:
 
@ muenstereifel

wieso versteifst du dich so sehr aufs entkoppeln ?
wenn du hitachis nimmst, ist sowas nicht notwendig, auch nicht bei 2 hitachis ;)
bei 2 samsungs habe ich schon öfter gehört, dass diese so stark vibrieren, dass diese entkoppelt werden müssen, aber du willst doch sowieso nur eine 160gb ?!?
 
hmm . . . im anderen thread schreiben halt viele, dass man die entkoppeln sollte; ob samsung oder hitachi spiele keine rolle.

jetzt wieder du. :d ;)
 
wer hat denn diesen quatsch geschrieben ?
ich hab doch selber 2 hitachis im selben käfig, und da vibriert garnix ;)
 
SilverWizard schrieb:
wer hat denn diesen quatsch geschrieben ?
ich hab doch selber 2 hitachis im selben käfig, und da vibriert garnix ;)

ok, dann brauch ich woll nicht zu entkoppeln. :bigok: was mich jetzt noch von einer hitachi abhält, ist das zugriffs-/kalibrierungsgeräusch der hitachis . . . :stupid:
 
jo entkoppeln brauchst da nix, es sei denn du hast deinen käfig nicht richtig festgeschraub ;) gg

ja das kalibrierungsgräusch ist das einzig hörbare der hitachis, leider
mir ist aber aufgefallen, dass dies nur dann auftritt, wenn man am rechner ne weile nix gemacht hat, bzw. windows ne weile nicht auf die platten zugegriffen hat
 
SilverWizard schrieb:
jo entkoppeln brauchst da nix, es sei denn du hast deinen käfig nicht richtig festgeschraub ;) gg

ja das kalibrierungsgräusch ist das einzig hörbare der hitachis, leider
mir ist aber aufgefallen, dass dies nur dann auftritt, wenn man am rechner ne weile nix gemacht hat, bzw. windows ne weile nicht auf die platten zugegriffen hat

also ich hab nen cs-601-gehäuse. ;)
ich glaube du hast mich jetzt doch von der hitachi überzeugt. ;)
 
ich überzeug dich gleich nochmal, moment

edit:
schau mal hier Klick

schau dir mal die 8 testberichte an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
ich überzeug dich gleich nochmal, moment

edit:
schau mal hier Klick

schau dir mal die 8 testberichte an ;)

werd´ich mir heute abend mal anschauen, muss jetzt weiter für mein abi lernen. :bigok: ;)

auf jeden fall mal danke für den link. ;)
 
Hi

ich hab auch 2 samsung spinpoint mit 80GB und idle sind die kaum zu hören (sind aber auch gedämmt) bei zugriff ist es ein wenig störend (das rattern) aber sie haben eben 3 jahre garantie und das spricht ja wohl eindeutig für die samsung.
naja wenn du wirklich nur performance willst sind die hitachi wohl schneller (vor allem im raid0) aber ich denke auch ausfallgefährdeter...
 
Hitman schrieb:
. . .
naja wenn du wirklich nur performance willst sind die hitachi wohl schneller (vor allem im raid0) aber ich denke auch ausfallgefährdeter...

ich will nicht nur performance. ich will eigentlich einen (relativ) leisen pc zusammenstellen. ;)
 
La la la ...

also der test in der Aktuellen c't sagt das die Samsung V80 mit 80GB die leiseste is ... ach ja ... und disks mit einem Platter sind IMMER leiser als welche mit zwei ... also kann man eine 80GB 7K250 und ne 160er wohl am klang unterscheiden ...
 
Anarchy schrieb:
La la la ...

also der test in der Aktuellen c't sagt das die Samsung V80 mit 80GB die leiseste is ... ach ja ... und disks mit einem Platter sind IMMER leiser als welche mit zwei ... also kann man eine 80GB 7K250 und ne 160er wohl am klang unterscheiden ...

wurde die hitachi auch getestet? . . . wenn ja, wie? :coolblue:
 
Hab die nur im Laden mal angeschaut ... hab die nit hier ... aber die kleinen sind scho gut leise
 
Anarchy schrieb:
Hab die nur im Laden mal angeschaut ... hab die nit hier ... aber die kleinen sind scho gut leise

was zählst du zu "klein"? . . . bei mir ginge es um eine 160er mit 7000UPM und 8MB cache . . .
 
Klein is 80er (und weniger) -> Also mit einem Platter ... die mit 120GB+ haben zwei Platter drinne und sind deswegen auch lauter ...

Wenn man aber v iel platz braucht muss man wohl die große nehmen ... flüsterleise sind wenn dann die kleinen - um beim Thema zu bleiben ;)
 
Anarchy schrieb:
Klein is 80er (und weniger) -> Also mit einem Platter ... die mit 120GB+ haben zwei Platter drinne und sind deswegen auch lauter ...

Wenn man aber v iel platz braucht muss man wohl die große nehmen ... flüsterleise sind wenn dann die kleinen - um beim Thema zu bleiben ;)

alles klar. :) . . . und du würdest jetzt samsung oder hitachi kaufen? :cool:
 
wenn leise top prio is ... also SILENT - Samsung V80 (glaub ich ... schau besser nochmal selbst in die c't ob ich nicht was übersehen hab)

ansonsten Hitachi weil sauschnell und immernoch leise genug
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh