Flachbildschirm: Digital-Eingang Ja oder Nein?

Pro

Neuling
Hallo,

ich habe geplant, mir für das anstehende Weihnachtsfest einen 17"-Flachbildschirm zu wünschen. Ich habe auch bereits einige preisgünstige (bis 240€) mit guten Reaktionszeiten (14 - 16ms) rausgesucht.

Jetzt bin ich allerdings auf ein neues Problemchen gestoßen: Braucht mein TFT einen digitalen Eingang?! Meine Grafikkarte hat einen DVI-Ausgang, aber benötige ich wirklich einen derartigen Eingang? Das würde den preis halt empfindlich heben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17" TFT mit 16ms für unter 240 € ???
Das will ich erst sehen *rofl*

PS: Bedenke, dass viel unseriöse Anbieter nur die Bildaufbau oder nur die Bildabbau-Zeit in ms angeben.. also ist sehr oft der Gesamt-ms Wert doppelt so hoch!
Riesenverarsche...

DVI sollte schon sein. Sonst kommt man doch garnicht in den großen Genuss der deutlich besseren Bildschärfe - DER Vorteil von TFTs.

Und von so einem Billiggerät mit Angaben von 12ms ist abzuraten. Diese Werte erreichen solche Displays nie und nimmer. Selbst der BenQ FP937S schafft die angegebenen 12ms nicht, obwohl das schon eines der besseren Geräte ist.
Ohne ein professionellen Testbericht würde ich mir keinen TFT kaufen. Jedenfalls wenn es sich dabei um Hersteller handelt, die nicht für gute Monitore bekannt sind.

Tue Dir selbst einen Gefallen und spar lieber etwas auf einen vernünftigen TFT. Ansonsten ist die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert.

Gruß,
Frittenbude

TFT ohne digitalen eingang ist einfach riesen Mist.
Ich hatte kurzzeitig keine DVi und der Qualitätunterschied war gigantisch. Tu dir einen Gefallen und lass es.

TFT ohne digitalen eingang ist einfach riesen Mist.
So ists aber auch wieder nicht, über den analogen EIngang hängt die Qualität vom eingesetzten Wandler (es gibt auch Wandler die Schärfe hinzuaddieren) ab, das Bild wird meist etwas weicher, was für Ex-Monitorbesitzer auch vorteilhaft sein kann.
Man sollte natürlich auch eine gute DVI GraKA als Quelle haben sonst bringts nix.

Kein Analogwandler, der in Grafikkarten und Monitoren zum Einsatz kommt, kann auch nur annähernd mit einem DVI-Anschluss mithalten. Bei der Wandlung entstehen doch zwangsläufig Verluste, die bei TFTs völlig unnötig sind.
Außerdem wüsste ich mal gerne, was daran gut sein soll, das Bild weicher zu machen. Die Schärfe ist doch gerade wünschenswert.

Gruß,
Frittenbude

Hab ich das selbe Ergebnis, wenn ich nen DVI-Adapter verwende. (Die Dinger, die immer bei den grakas dabei sind). Oder bekommt man erst das beste Ergebnis wenn man sich ein dvi-kabel kauft.

Außerdem wüsste ich mal gerne, was daran gut sein soll, das Bild weicher zu machen.
Es wirkt angenehmer, nicht so hart.
Ist wie bei CD Playern, manche verschmähen einen digitalen Ausgang, manche nicht...

Es geht aber hier nicht um "DVI besser als VGA" sondern nur darum, das man gute Qualität auch über VGA erreichen kann.

Masterblaster schrieb:
Es geht aber hier nicht um "DVI besser als VGA" sondern nur darum, das man gute Qualität auch über VGA erreichen kann.

Doch, genau darum geht es. Die Ausgangsfrage war doch: "Digital-Eingang Ja oder Nein?". Dazu kann man ganz klar sagen, dass DVI gegenüber VGA in jedem Fall vorzuziehen ist, da man - wenn überhaupt - nur minimale Verfälschungen des Originals hat. Wenn wie beim Analogsignal zwei Wandler zum Einsatz kommen, kann es garnicht besser sein.
Ich habe auch schon etliche unterschiedliche TFTs (hochwertige Geräte) mit analogem Eingangssignal verschiedener Grafikkarten gesehen. Keines dieser Displays konnte - wie in einem meiner Vorposts schon erwähnt nicht annähernd mit DVI mithalten.

Also ist es Unsinn, einen TFT ohne DVI-Eingang zu kaufen. Es sei denn, man nutzt ihn ausschließlich zum Zocken von Actionspielen. Da fällt der Schärfeunterschied ohnehin nicht auf.

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du Dich auf diesen Satz beziehst, warum gehst Du in diesem Zusammenhang auf meine Argumente ein?

Zudem wollte sycho mit seiner Aussage wohl eher ausdrücken, dass man beim Kauf eines TFT auf jeden Fall zu einem Modell mit DVI-Eingang greifen soll, auch wenn er das vielleicht etwas "unglücklich" formuliert hat. Da wird jedes Fachmagazin zum selben Schluss kommen.
Übrigens geht es hier in erster Linie darum, dem Ausgangsposter weiterzuhelfen. Das tun die meisten Poster hier auch.

Gruß,
Frittenbude